Klimatisierung bei angeschlossenem Ladekabel

  • Hallo in die Runde ,


    mir ist heute aufgefallen , das trotz angeschlossenem Ladekabel bei der Vor-Klimatisierung der Strom aus dem Akku gezogen wird . Das bedeutet , Ladezustand Batterie von 100 auf 94 % runter . Ist dies so korrekt , weil meine Logik mir sagt , das es doch besser wäre , die Energie aus dem Netz zu ziehen .

    Schönes Wochenende .

    Gruß

    Torsten

  • Ja , auch bei 80 % greift er immer auf den Akku zu . Nach erfolgter Ladung , egal ob 80 oder 100 %, habe ich noch nicht erlebt , das er für die Klimatisierung auf das angeschlossene Netz zugreift . Die Vorklimatisierung läuft ca 20 min vor Abfahrt .

  • Also wenn ich klimatisiere und der Akku ist voll, dann schaltet sich sofort die Wallbox wieder zu und der Strom kommt vom Haus. Kann es sein das manche Wallboxen sich nicht wieder anschalten wenn einmal der gewünschte SoC erreicht ist.?

  • Das bedeutet , Ladezustand Batterie von 100 auf 94 % runter .

    Mit 6% könnte ich eine Stunde vorklimmatisieren einschließlich Sitzheizung.

    Dauerte gestern bei 5 Grad aber nur 5 Minuten.

    Bei Minusgraden inkl. Scheiben frei ist in 10 Minuten auch alles "mollig warm".


    Solange die Wallbox gesteckt ist, kommt es bei mir aber auch "vom Haus".

  • Also ich habe die SMA Wallbox , werde mich mal als Laie versuchen , dort die Einstellungen zu kontrollieren . Es ist definitiv aber so , das nach Erreichen des gewünschten Ladelevels die Wallbox abschaltet und bei beginnender Klimatisierung nicht wieder anspringt . Eventuell kann mir ja jemand einen Tip geben , falls er auch die SMA Wallbox hat .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)