"Sofort laden bis x%"

  • Hat jemand eine Ahnung, wo man diesen Parameter einstellen kann? Ein Foto zur Illustration:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab' schon alles durchprobiert und nirgends etwas gefunden, auf bei "Ladeorte" nicht. Und in der App natürlich schon gar nicht :)


    Ich bilde mir ein, dass ich das schon einmal auf 40% eingestellt hatte, aber irgendwie hat es sich nun auf 0% zurückgestellt, und ich finde keine Möglichkeit, das zu ändern.


    Für TIpps wäre ich sehr dankbar.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Es geht nur 50-100% und das auch nur in 10%-Schritten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke für die Rückmeldung. Aber soweit ich mich erinnere, kann man auch eine Untergrenze einstellen, bis zu der beim zeitversetzten Laden SOFORT geladen wird, der Rest sollte dann so geladen werden, dass zum gewählten Abfahrtszeitpunkt die eingestellte Obergrenze erreicht ist. Ich weiß allerdings schon auch, dass das zeitversetzte Laden recht buggy ist...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Das geht bei „Ladeorte“

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das geht bei „Ladeorte“

    Das ist aber keine gute Empfehlung, da bei Verwendung von "Ladeort" zahlreiche Fehler auftreten.
    Diese Funktion wird vielleicht mit dem großen Update auf 3.0 funktionieren, welches aber nicht vor Mitte/Ende 2022 für den Enyaq zu erwarten ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist aber keine gute Empfehlung, da bei Verwendung von "Ladeort" zahlreiche Fehler auftreten.
    Diese Funktion wird vielleicht mit dem großen Update auf 3.0 funktionieren, welches aber nicht vor Mitte/Ende 2022 für den Enyaq zu erwarten ist.

    Die Frage war, wo finde ich das?

    Antwort, bei Ladeorte.
    Teguzi weiss ja das Zeitversetztes laden nicht wirklich funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die Frage war, wo finde ich das?

    Antwort, bei Ladeorte.

    Leider nein - dort kann ich die untere Ladegrenze auch nicht einstellen. Ist es möglich, dass irgendein Upgrade das entfernt hat?


    Und: ja, ich weiß, dass das zeitversetzte Laden meistens nicht funktioniert. Deshalb wär es ja nett, wenn man die untere Grenze, bis zu der sofort geladen wird, einstellen könnte...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Leider nein - dort kann ich die untere Ladegrenze auch nicht einstellen. Ist es möglich, dass irgendein Upgrade das entfernt hat?


    Und: ja, ich weiß, dass das zeitversetzte Laden meistens nicht funktioniert. Deshalb wär es ja nett, wenn man die untere Grenze, bis zu der sofort geladen wird, einstellen könnte...

    Diese Grenze macht nur bei zeitversetztem Laden Sinn. Daher ist sie auch in deinem Ladeort "Homebase" zu finden. Lösche "Homebase" und alles wird besser.

    Dann Frage dich, warum du zeitversetzt über die Einstellungen in "Homebase" laden wolltest, und ob das wirklich Sinn macht.

    Prinzipiell habe ich die Hoffnung mit den Ladeorten noch nicht verloren. Oft nutzte ich sie, wenn ich keine Fernreise vor hatte. Was hast du vor gehabt?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Diese Grenze macht nur bei zeitversetztem Laden Sinn. Daher ist sie auch in deinem Ladeort "Homebase" zu finden. Lösche "Homebase" und alles wird besser.

    Dann Frage dich, warum du zeitversetzt über die Einstellungen in "Homebase" laden wolltest, und ob das wirklich Sinn macht.

    Leider ist die Einstellungsmöglichkeit für die Untergrenze nicht im Menü "Ladeort" zu finden - genau darauf stellte meine Frage ja ab.


    Wenn das so funktioniert hätte, wie ich mir das vorstelle (dass auch bei zeitversetztem Laden sofort nach Einstecken des "Zapfhahns" bis zur unteren Ladegrenze geladen wird, dann macht auch die buggige Version noch Sinn. Wenn ich z.B. die Untergrenze auf 50% setze und bis zu dem Zeitpunkt sofort geladen wird und der Rest dann über Nacht, ist es mir egal, ob der eingestellte Obergrenzen-Wert tatsächlich zur Gänze erreicht wird, und ich hab' den Vorteil, dass das Vorheizen nicht auf Kosten der Reichweite geht.


    Aber ich seh' schon, dass ich mich von dieser Vorstellung wohl verabschieden werde müssen :(


    Nur: Interessieren würde mich prinzipiell trotzdem, WO diese Untergrenze eingestellt werden kann - ich finde diese Option leider nirgends mehr, obwohl ich alles schon mehrfach durchgesucht hab'. Kann mir nur vorstellen, dass es bei irgendeinem automatischen Update entfernt wurde, weil die Funktion des zeitversetzten Ladens als solche ja buggy ist.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)