Informationsblatt zur Beantragung des Umweltbonus

  • Laut meinem Händler und den Informationen die ich im Internet herausfinden konnte, benötigte ich, um die BAFA-Prämie für den Enyaq zu beantragen 3 Dokumente. Leasingbestellung, Leasingbestätigung und dieses Sagenumwobene Infoblatt. Seit 7 Wochen wird mir immer wieder vom Händler erzählt, ich muss warten, die können nichts machen, VW hat viel zu tun, Das Infoblatt dauert halt. Ich habe es auch online bei den VWFSB beantragt. Nun, nach zwei Wochen habe ich ein Dokument von denen bekommen. 2021-11-08 Umweltbonus_Schreiben Kunde V2.pdf Das ist doch ein Scherz oder? Ich hätte das Geld schon fast auf dem Konto haben können. Warum wissen die Händler das nicht?

  • Habe ich per E-Mail auch bekommen.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie haben ein Fahrzeug mit elektrischem Antrieb (Vollelektrisch bzw. Hybrid) bestellt oder fahren es bereits und können einen Antrag auf Auszahlung des staatl. Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Sollten Sie diesen Umweltbonus bereits beantragt bzw. ausgezahlt bekommen haben, ist das was nun folgt für Sie gegenstandslos.



    Sofern Sie den Umweltbonus noch nicht beantragt haben oder Sie gar auf ein Informationsblatt von uns warten, wenden wir uns mit einer positiven Nachricht an Sie:



    Generell wird das Informationsblatt zur Beantragung des Umweltbonus vom BAFA für Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns nicht mehr benötigt.

    Lediglich Ihre Leasingbestellung und Leasingbestätigung genügen und müssen beim BAFA eingereicht werden. Somit können Sie sofort nach Zulassung Ihres Fahrzeugs mit den o.g. Unterlagen Ihren Umweltbonus beantragen.



    Hintergrund des Wegfalls des Informationsblattes ist, dass die Volkswagen Leasing die relevanten Daten direkt an das BAFA sendet. Aus technischen Gründen ist es bei der Antragsstellung erforderlich, 3 Dokumente hochzuladen. Bitte laden Sie daher eines der beiden oben genannten Dokumente (Leasingbestellung oder Leasingbestätigung) zweimal hoch. Dieses Vorgehen ist mit dem BAFA abgestimmt.



    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Elektrofahrzeug.



    Mit freundlichen Grüßen



    M. Mund



    Kundenservice Einzelkunden

    Vertriebsregion Ost Bestand Leasing


    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Servus,


    was ist denn die Leasingbestätigung? Man soll doch Leasingvertrag, verbindliche Bestellung und Kalkulation der Leasingrate hoch laden.

    Hat sich da was geändert oder was ist mit Leasingbestätigung gemeint?


    Gruß

  • Guten Morgen,

    wenn ich das richtig verstehen ist das einmal dein Antrag fürs Leasing, welchen du an den Leasinggeber geschickt hast und einmal die Bestätigung, dass du als Leasungnehmer angenommen worden bist,

    Ich hab da auch 2 Dokumente von SIXT. Aber im Prinzip steht bei beiden das gleiche drin (Kalkulation, Fzg, Ausstattung...)

  • Kurze Frage, der Antrag ist die Bestellung? Und die Leasingbestätigung ist zweiseitig. Kann das sein? Die ganzen AGB etc. Muss man aber nicht hochladen, oder??


    Auto heute abgeholt und würde gern morgen beantragen. Eins davon zweimal hochlafden, hab ich so verstanden. :)


    Danke!!

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)