Akku vorwärmen an Wallbox, geht das?

  • Ich bemerke, dass der kalte Akku zum Aufwärmen sehr viel Strom aus dem Akku zieht.

    Es wäre schön, wenn man mit dem Vorwärmen des Innenraums, bei angestecktem Ladekabel, auch den Akku vorwärmen könnte.

    Geht das?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wie kalt ist denn Dein Akku, wenn so viel Energie gezogen wird? Ist das was Du meinst wirklich die Akkuheizung? Der wird doch erst beheizt, wenn er unter 7° kalt ist. Da habe bei ich meinem noch nie gesehen.

    Abgesehen davon meine ich, dass der Akku während der Stand-/Vorklimatisierung nicht beheizt wird. Weiß es aber - mangels bisher nicht erreichter Einschaltschwelle - nicht aus eigener Erfahrung.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie ich unter #post58239 schon geschrieben habe, finde ich nicht, dass diese beiden Dinge (Klima und Akkukonditionierung) zusammen erfolgen sollten.


    Noch viel blöder ist, dass ich bei gestecktem Ladekabel das Laden nur umständlich verhindern kann, wenn ich NUR Akkukonditionierung oder Vorklimatisierung aus dem Kabel will.


    Sollen wir nicht die Themen zusammenlegen???


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Hallo,


    Stefan: Was meinst Du mit zusammenlegen? Soll ich Antworten in den obigen Thread posten? Kann ich machen.


    FoG: Ich weiß nicht wie warm mein Akku ist. Ich kenne keine Anzeige dafür und ein Dongle kommt mir aus cybersecurity Risiken nicht ins Auto.

    Aber wir hatten in Bayern bereits mehrere Male Minus Temperaturen und deshalb glaube ich, dass der Akku auch nicht viel wärmer war.


    Ich habe mal probehalber die Klimatisierung ausgeschaltet, also weder Innenraumheizung noch AC war an.

    Trotzdem lag der Verbrauch bei den ersten Stadtkilometern (30 - 50 km/h) bei über 30 kWh/km.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Muss mal ich mal schauen.

    Mir ist das nur aufgefallen, weil der Akku so schnell leer wurde, nach ein paar Kurzstrecken.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Trotzdem lag der Verbrauch bei den ersten Stadtkilometern (30 - 50 km/h) bei über 30 kWh/km.

    Das wären ja 3 MWh/100 km! Das finde ich wirklich etwas viel. Da läge die Reichweite bei vollem Akku ja unter 3 km. ???

  • Ich schalte gleich meine Rechtsschreibkorrektur aus. Dann kannst Du noch mehr Fehler finden. Das scheint Dir ja Spaß zu machen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich schalte gleich meine Rechtsschreibkorrektur aus. Dann kannst Du noch mehr Fehler finden. Das scheint Dir ja Spaß zu machen.

    Sorry, aber ich musste auch lachen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)