KfW 440 - Erfahrung - Bearbeitungszeit

  • Kommt darauf an, wann Redaktionsschluss war.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Antrag: 23.11.20

    Zusage: 23.11.20

    Auszahlungsantrag: 18.10.21

    Auszahlungsentscheidung: 06.12.21

    Auszahlungstermin: 31.12.21


    Ich hatte das Glück, dass die Frist von 9 auf 12 Monate verlängert wurde. Hier war kein Elektriker zu finden, der eine selbst gekaufte Wallbox installieren wollte. Kurz vor Fristablauf hat sich noch einer (für einen Schweinepreis) erbarmt.

    Bis der Enyaq kommt, lädt der Leaf an der Box.


    Viele Grüße


    Bubo

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


  • Hier ein Tipp für all diejenigen, die einen Elektriker für die Installation einer eigenständig gekauften Wallbox suchen.

    Wir haben über myHammer.de einen super kompetenten, günstig arbeitenden Elektriker gefunden, der sich auf den Einbau von Wallboxen spezialisiert hat.

    Super nett, super kompetent, günstig und noch relativ zeitnah.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Wenn Du es über myHammer geschafft hast, prima.
    Ich habe es über myhammer und ebay-Kleinanzeigen versucht. Ohne Erfolg. Ein Elektriker hatte sich über ebay-Kleinanzeigen gemeldet. Der ist aber im Endeffekt nie bei mir aufgetaucht.

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


  • Okay, dann hatten wir wohl einfach Glück :)

    Immerhin etwas. Dafür warten wir schon seit April (!) auf unseren Enyaq. Vielleicht ist das ja die ausgleichende Gerechtigkeit..........

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ich habe (fast) alles selber gemacht. Wenn man sich etwas mit dem Ganzen auskennt und sich einige Anleitungen aus dem Internet guckt, kann man das sehr einfach selber umsetzen. WICHTIG: Nicht selber an Strom anschließen!!! Ich habe die Installation bis zum Verteiler gemacht. Der Elektriker musste nur gucken, ob ich alles richtig angeschlossen habe und hat dann die Leitung im Verteiler angeschlossen und durchgemessen. Dadurch hat er insgesamt nur 1,5 Std. gebraucht und hat mich keine 90 EUR gekostet.

    Ich musste aber auch erstmal einen Elektriker finden. Der erste hat nur seine Wallboxen angeboten. Angebote lagen bei ab 2.300 €. Ich Nachbarort war ein kleiner Familienunternehmen. Das hat gerne und sehr gut den Auftrag ausgeführt. Er fragte aus Spaß, ob ich bei ihm anfangen wolle, weil ich die Installation sehr gut vorgenommen habe :)

  • Antrag: 28.07.2021

    Zusage: 28.07.2021

    Auszahlungsantrag: 07.10.2021

    Auszahlungsentscheidung: 07.12.2021

    Auszahlungstermin: 31.12.21


    :thumbup:

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Wenn Du es über myHammer geschafft hast, prima.
    Ich habe es über myhammer und ebay-Kleinanzeigen versucht. Ohne Erfolg. Ein Elektriker hatte sich über ebay-Kleinanzeigen gemeldet. Der ist aber im Endeffekt nie bei mir aufgetaucht.

    Ich habe meinen Elektriker, Vater eines Klassenkameraden meiner Tochter und Feuerwehrkamerad, unter Androhung des Ausschlusses von kommenden Grillevents dazu bewegen können, meine WB anzuschließen und durch Reichen eines Alpirsbacher Klosterbräus, dafür auch eine KfW-konforme Rechnung zu schreiben.


    Ich liebe das Dorfleben...

  • Hast du das Alpirsbacher mit auf die Rechnung nehmen lassen und es von der KfW gefördert bekommen?

    Hätte ich das mal früher gewusst :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)