Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Klingt im myenergy Forum wie das verhalten was ich beobachtet habe:
    https://myenergi.info/vw-ev-s-and-eco-t2447-s280.html

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Status: Automatische Phasenumschaltung der Zappi Wallbox


    Liebe Zappi User,


    der CTO von myenergi hat sich heute in seinem Forum zum Thema automatische Phasenumschaltung der Zappi zu Wort gemeldet:


    I discussed this with @Mr. Zappi on Tuesday and he rightly chastised me for not replying on the forum. This is a topic that causes me a lot of pain - it's something that we want to provide and have been working on ever since this thread first started (and probably longer). On several occasions I have been convinced by my team that we are very close to releasing the feature and then something happens that throws us off track. In the mean time we have faced a lot of challenges that cause delays - the worst was the Kia / Hyundai phase switching problem that prevented us working on this feature and then made the solution much more complicated. There have been other problems too - semi-conductor shortages keep diverting the team as we have to keep redesigning the electronics and rewriting the firmware as we switch between different microprocessors. As the semiconductor shortage looks like it will be with use for some time, we have to prioritise staying in business so the focus is currently on updating the firmware so that it's a lot easier to change microprocessors. That will mean that I don't have to divert so much of the development team the next time there is chip shortage. it will also make it easier to add new features and deliver the phase switching. It will come - that is a promise. Unfortunately I cannot give a firm date at this point.

    Sieht also nicht so aus, als ob wir die Funktion in naher Zukunft bekommen werden ....

  • das ist natürlich Mist, denn es war eigentlich für mich der Hauptgrund zur Zappi zu greifen, nachdem die OpenWB nicht lieferbar war. Mag sich jetzt im Sommer nicht so problematisch gestalten, jedoch im Herbst sollte man in die Hufe gekommen sein. Versteh nur nicht, dass man es nicht mit nem Warnhinweis "Umschaltung funktioniert nicht mit Kia/Hyundai" raushaut.....würde das ni reichen?


    Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • Geht mir auch so. Hauptgrund war, dass das umschalten mal automatisch gehen sollte,

    Und manuell klappt es im Prinzip ja.


    1phasig im Eco+ Modus den PV Ertrag ins Auto schieben und ggf. per APP in den Fast Modus wechseln. Das umschalten dauert dann 90s und dann wird volle Kanne 3-phasig geladen.

    Bis ich wieder zurück schalte.

  • wat will ich denne mit Fast Modus und Netzstrom.....ich will die letzten Sonnenstrahlen noch durchs Kabel juckeln ohne dazu an die Box zu müssen.....per App hab ich ne Umschaltung 1-/3-phasig noch nicht gefunden...wäre ja erstmal ne Notlösung....


  • Bisher hat noch keiner darauf geantwortet warum die manuelle Umschaltung


    • Eco+ 1 phasig => Fast 3phasig => Eco+ 1 phasig


    nicht auch für


    • Eco+ 1 phasig => Eco+ 3phasig => Eco+ 1 phasig


    funktionieren kann.


    Ich hab das jetzt explizit nochmal so gefragt.

  • Es scheint nicht ganz hoffnungslos zu sein. Seit dem letzten Zappi-Update funktioniert bei uns die Umschaltung in der Regel tatsächlich automatisch.


    Setup:

    • Kia Xceed PHEV mit 1-phasigem Typ-2 Ladekabel
    • Enyaq mit 3-phasigem Typ-2 Ladekabel



    Im Fast und Eco Modus geht es zuverlässig. Im Eco+ Modus ist es etwas unzuverlässig, weil manchmal der Überschuss nicht erkannt wird (-> "Warte auf Überschuss" trotz +10kW Solarproduktion). Da hilft dann einmal kurz in Fast/Eco umschalten; der Ladevorgang startet; dann zurück auf Eco+.

    Ist ein bisschen lästig, man kann aber damit leben, zumal die Umschaltung auch von der App aus funktioniert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Das kann ich so leider (mit aktueller FW) nicht nachvollziehen.


    Wenn ich Eco+ mit einer Phase lade, dann startet der Enyaq bei ca. 1,4 KW Überschuß. Hier erfolgt kein automatisches Umschalten bei PV Überschuß > 4,1 kW auf 3 phasig.

    Schalte ich manuell auf Fast um (Box oder App) dann wird der 3phasige Modus aktiviert - allerdings beziehe ich dann die Differenz PV Überschuß zu 11 kW aus dem Netz.


    Muß ich mal beobachten wenn ich wieder in Eco+ 1ph lade - kommt aber vermutlich erst wieder ab Herbst vor ;)

  • Wenn ich Eco+ mit einer Phase lade, dann startet der Enyaq bei ca. 1,4 KW Überschuß. Hier erfolgt kein automatisches Umschalten bei PV Überschuß > 4,1 kW auf 3 phasig.

    Ok. Das ist ein anderer Anwendungfall als bei mir. Ich wechsle immer die Autos (samt Kabel). Den Enyaq erst 1-phasig zu laden und dann, bei entsprechendem Überschuss, auf Umschaltung auf 3-phasig zu warten, hab ich noch nicht probiert. Aber das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Anbei ein Beispiel von heute.


    Gestern hatte ich das Fahrzeug am späten Nachmittag an die Zappi angesteckt: Eco +, 3 phasig

    Hat natürlich gestern nicht mehr gereicht um auf 80% zu kommen.


    So sah das Ladebild heute Vormittag aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Leider wurde es sehr schnell bewölkt und daher habe ich kurz vor 10:00 Uhr entschieden an der Zappi von 3-phasig auf 1-phasig Eco+ umzustellen.

    Nebenbei wurde auch noch WM und Trockner angeworfen.

    Man sieht sehr schön wie der Ladevorgang bei zu wenig Überschuß unterbrochen und wieder aufgenommen wird (blaue Kurve)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9080 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)