Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • goofy1966

    ich hab das eigentlich nur beobachtet, wenn der Enyaq zu 80% geladen war, die Zappi gesagt hat: EV ist voll und ich dann auf 90 oder gar 100% hochgestellt habe.

    Dann hat der Enyaq nicht geladen.

    Zwei Lösungsmöglichkeiten:

    - Entweder Wagen entriegeln und wieder verriegeln

    - über die Zappi App auf Fast stellen und nachdem die Ladung angesprungen ist auf Eco+ automatisch umstellen


    Ich wollte mir noch den Status (B1 oder B2) in der Zappi ansehen, denn:


    In the latest beta versions, the Charge Complete logic has been adjusted. These are a few pointers to what we expect to see:

    When "Charge Complete" is shown

    1. In FAST mode, the Charge State (Readings -> page 5) should indicate "B2".
    2. In ECO/ECO+ modes, when "Preconditioning" is ON. Charge State should indicate "B2".
    3. In ECO/ECO+ modes, when "Preconditioning" is OFF. Charge State should indicate "B1".

    These are important to determine if a charge can be restarted, without cycling the charge cable. The Charge State must be in "B2" to enable a charge restart.

    Bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Hast Du Dir die Seite 5 mal angesehen?

  • Oberleinsiedler das könnte es gewesen sein.

    Vorkonditionierung stand auf Off

    Habe da nun gewechselt und werde es beobachten.


    Danke

  • Hallo Zusammen,

    nach Rückkehr von einer längeren Fahrt mit leerer Batterie habe ich gestern am frühen Abend unter Eco+ und einem manuellen Boost 20 kWh geladen, um mobil zu bleiben. Hat auch geklappt, und die Zappi ist brav in den Eco+ zurück und in Bereitschaft geblieben, Auto ebenfalls. Heute morgen sollte es dann mit der Ladung weitergehen. Hat aber bei schönstem Sonnenschein nicht geklappt. Die Zappi hat immer noch brav auf das Auto gewartet. Auto wollte nicht. Angezeigt wurde in der Skoda-APP nicht angeschlossen und im Auto beim Ladebildschirm keine Verbindung. Was habe ich übersehen?


    Mike

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Ist mir leider auch schon passiert, dass der Eny morgens einfach nicht aufwachen wollte.

    Habe aber noch nicht getestet, ob das ggf. mit dem Setting in der MySkodaApp unter Profil => Automatisches Aufwecken zusammen hängt.


    Wollte auch bei der Zappi mal den Status unter Messwerte Seite 5 auslesen.

    Dort steht irgendwas mit B1, B2, C1, C2 etc.

  • Guten Morgen,

    ich habe seit gestern folgendes Problem: nach dem Update der Zappi auf 5.417 kann ich im Fast-Modus nur mit 3,6 kw laden.

    Im Display steht die drei und vor dem Update lief alles bestens, d.h. mein Enyaq 50 konnte gemütlich mit 7 kw geladen werden.

    Wo liegt der Fehler und was kann ich machen? Neustart und stromlos bereits erfolgt.

    Grüße

    SeMo

  • Hallo SeMo


    hast Du im Fahrzeug oder in der MySkoda App zufälliger weise auf Strombegrenzung umgestellt? Also halbe Ladeleistung?

  • Hallo,

    sowohl Auto als auch App haben keine Ladebegrenzung.


    Würde ein Reset auf Werkseinstellung und neuer Konfiguration hilfreich sein?

  • Dann schau Dir mal Deine Einstellungen in der Zappi an. Nicht dass nach dem Update irgendein Wert nicht mehr stimmt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8943 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)