Spritmonitor Anzeige unter dem Avatar - Eintrag der ID und Anzeige der Grafik

  • Kann man bei Spritmonitor auch einstellen, welcher Anteil der Ladung PV ist, um den CO² Wert zu verbessern?

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Kann man bei Spritmonitor auch einstellen, welcher Anteil der Ladung PV ist, um den CO² Wert zu verbessern?

    Leider nein - das erfasse ich separat in einem XL Sheet

  • Ich hab da mal ne Frage an die Nutzer von Spritmonitor:

    ...

    Ich notiere jeden Ladevorgang in einer Excel-Tabelle und lade in der Regel nicht voll; nur vor längeren Fahrten. Wenn ich dann mal vollgeladen habe, trage ich die Summen für km, kWh, Kosten aller Teilladungen und der "abschließenden" Vollladung seit der letzten Vollladung als "eine neue Vollladung" bei Spritmonitor ein. Da kommen dann natürlich durchaus Werte für geladene kWh usw. zustande, die in der Praxis mit einem Ladevorgang nicht möglich sind.

    Liebe Grüße

    Michael

  • Bisher trage ich im Spritmonitor alle Ladungen mit "nicht voll" ein da diese meistens bis 80% geladen haben. Auch den km-Stand trage ich wie beim Verbrenner ein. Ich habe noch keine 100%-Ladung gemacht. Daher gibt es auch noch keinen Verbrauchswert im Spritmonitor (für unseren e-Up!, der Enyaq lässt ja noch auf sich warten).


    Was ich mir im Spritmonitor wünschen würde:

    • Angabe End-Ladezustand (zum Beispiel in 10er Schritten, aber auch "Unbekannt"), dann könnte auch ein Verbrauchswert berechnet werden.
    • Angabe Ladekarte/Zuhause mit hinterlegten Preisen so dass automatisch die Kosten berechnet werden könnten

    Ob ich die Daten im Spritmonitor für unsere e-Autos weiterpflege weiß ich noch nicht.

  • Kann man bei Spritmonitor auch einstellen, welcher Anteil der Ladung PV ist, um den CO² Wert zu verbessern?

    Du könntest zwischen "Normal"-Strom und "Öko"-Strom unterscheiden. Das verändert den CO2-Wert.


    Ich halte es auch so, dass normale Ladungen immer nur als Teilladungen eingegeben werden mit Kilometerangabe. Nur wenn eine längere Fahrt ansteht wir auch mal auf 100% geladen. Führt zu einer sehr seltenen Aktualisierung des Durchnittswertes, aber das läßt das Portal eben nicht besser zu.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich handhabe das auch ähnlich wie Skullz101, dass ich bei mir 90% Ladung als Vollladung betrachte. An der Wallbox lade ich immer bis 90% auf, an Schnellladern unterwegs meist weniger, das sind dann Teilladungen. Unter dem Strich in der Monatswertung oder Gesamtwertung passt sich das dann ohnehin an.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Ich mach das mittlerweile wie folgt:


    Externe Ladungen: werden direkt bei Spritmonitor eingetragen und in aller Regel als "voll" gekennzeichnet

    Zu Hause Ladungen: Werden einmal im Monat als Gesamtwert eingetragen (Monatsende) mit dem aktuellen Kilometerstand. Ebenfalls als voll


    Nur externe Ladungen die unter 50% bleiben, werden als Teilladung eingetragen.


    D.h. die einzelnen Verbräuche sind nicht wirklich repräsentativ, aber die Gesamtkilometer und der Gesamtverbrauch ergeben einen vernünftigen Schnitt der innerhalb kleiner Toleranzen pendelt.

  • Da der Verbrauch ja immer nur von Vollladung zu Vollladung berechnet wird und nur der Quotient aus Energiemenge und Distanz relevant ist, werde ich es folgendermaßen handhaben.

    • 80% = Vollladung
    • Alles andere = Teilladung (auch 81-100%)

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)