Montag fahrt nach italien! Wie planen? Welches navi bzw welche app?

  • Hallo, ich hab vor am montag morgen nach italien zu fahren, über 700km.


    wie plane ich den ausflug am besten. Navi vom skoda schlägt mir 2 stops je 50min vor. Und ich kann nich einsehen bzw einstellen das ich nur schnellader haben will wie zb mind 150kw, habt ihr tipps?

  • nimm a better routeplaner aus dem Shop und prüf die Route gegen.


    Je nach dem von wo nach wo du fährst musste für das Höhenprofil ggf. einen Puffer einplanen.


    Zwei Stops erscheinen mir gefühlt aber zu wenig, erster turn 300 km, danach um die 200 km mit Reserve sind das bei mir 3 Stopps ohne deine Route zu kennen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Du suchst etwas Anderes, aber: Zeit nehmen und über die Pässe fahren, solange sie noch offen sind. Schön steil und wenig Verkehr: Penser Joch, vom Brenner Pass aus zu erreichen.

  • Die Dichte an HPC's ist auch jetzt noch dünn in Italien. Dies sieht man deutlich in chargemap und der PP App. Daher würde ich meine Route ausnahmsweise vorab planen und genau schauen, welche Anbieter akzeptiert werden. Pauschal, würde ich in Italien noch nicht nur eine Ladekarten auswählen. Besser mehrere, gut gewählte. Auch die Situation am Zielort würde ich versuchen vorab zu klären. Gibt es einen HPC in der Nähe oder ist man auf AC angewiesen? Wie weit ist es von der Unterkunft zum AC Lader. Findet man in der Unterkunft möglicherweise eine geeignete Steckdose?

    Ist aber nur meine ängstliche Meinung nach drei Jahren BEV. Italien ist immer eine Reise wert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo, ich hab vor am montag morgen nach italien zu fahren, über 700km.


    wie plane ich den ausflug am besten. Navi vom skoda schlägt mir 2 stops je 50min vor. Und ich kann nich einsehen bzw einstellen das ich nur schnellader haben will wie zb mind 150kw, habt ihr tipps?

    Bin direkt in der ersten Woche nach Übernahme aus dem Rheinland nach Pisa und Florenz gefahren.


    Die Dichte von Schnelladern ab Lugano sind wirklich dünn. Die EnelX Standalone Triple Charger (50kw) haben oft einen defekten CCS Stecker.


    Da Route und Ziel hier nicht benannt sind; ich habe in Italien nur Ionity angesteuert. Null Problem. Pauschal hat die Hälfte der EnelX die ich probiert habe, an CCS nicht funktioniert. Hat mich in Livorno zwei Stunden an AC gekostet. Mehrfach hat mich ADAC/echarge gerettet, da sich lokale Säulen nur damit freischalten ließen.


    Ladeplanung des Autos war unbrauchbar. Habe auch den Weg komplett mit ABRP geplant.

  • Also es geht von wien nach sirmione.
    hab auf dem iphone die chargeprice app und die abrp geladen.


    Ich habs bis jetzt immer so gemacht, wenns richtung 25% akku geht hab ich laura gebeten mir ladestationen vorzuschlagen

  • Dann wissen wir noch nicht ,fährt über den Brenner o Pustertal dann bei uns in Italien.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)