Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Ich hab gestern eine Mail von ePrimo bekommen, dass in meinem Postfach eine Nachricht zum Thema Preisanpassung ist. Da dachte ich schon, das wird nicht gut sein...

    Und dann Überraschung, Mein Arbeitspreis verringert sich von 29,6 cent/kWh auf 23,93 cent/kWh. Wegen geringerer EEG Umlage. Da freut man sich in solchen Zeiten echt mal drüber...

    Woau !! Wo muß man denn da wohnen, um in den Genuß dieses PReises zu kommen?



    Hier in Kassel kostet ePrimo etwas mehr:


    Arbeitspreis für 12 Monate 63,38 ct/kWh

    Grundpreis für 12 Monate 12,99 €/Monat

    Grund- und Arbeitspreis gültig ab 30.3.2022

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Hat schon jemand Erfahrungen Ladetarifen mit ELE gemacht?

    Hier gibt es eine Ladeflatrate für 365€/Jahr :)

    Ich würde sagen, das ist ein Fake oder Lock Angebot.

    Der Tarifrechner führt ins Leere.


    Und wenn man mal drüber nachdenkt ... die bieten einen Tarif für 298 Euro Grundgebühr und 34,52 Ct/kWh an. Und gleichzeitig eine Flatrate für 365 Euro. Wenn man das gegenrechnet machen sie im Flat-Tarif Verlust, wenn der Kunde im Jahr (!) mehr als 194 kWh lädt ...


    Wenn sich etwas unglaublich günstig anhört ist es das meist auch ... unglaublich nämlich.

  • Berichte bitte obs klappt... :thumbup:

    Wechsel-Antrag ist angenommen. e.on hat sogar schon meinem alten Lieferanten gekündigt.
    Das müßte klappen. Hoffe, dass ich auch irgendwann einen intelligenten Zähler erhalte.

    PS: mein Netzbetreiber & Messstellenbetreiber sagt, dass das auf absehbare Zeit nicht geschieht ;)

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • PS: mein Netzbetreiber & Messstellenbetreiber sagt, dass das auf absehbare Zeit nicht geschieht ;)

    Den Netzbetreiber kannst du nicht wechseln - den Meßstellenbetreiber aber sehr wohl! Nur so eine Idee, falls dir ein smarter Zähler wichtig ist. Mußt dann nur aufpassen, dass nicht zweimal für den Zähler kassiert wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ........ Mußt dann nur aufpassen, dass nicht zweimal für den Zähler kassiert wird.

    Da kannst Du Gift drauf nehmen.....

    Frage ist ja, wer installiert den Zähler.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Frage ist ja, wer installiert den Zähler.

    Da kümmert sich der Meßstellenbetreiber. Lies dich doch einfach mal z.B. bei Discovergy ein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da kümmert sich der Meßstellenbetreiber. Lies dich doch einfach mal z.B. bei Discovergy ein.

    Ich stellte die Frage, weil ich im Discovergy Forum so viele Problemfälle diesbezüglich gelesen habe. Der Netzbetreiber und damit aktueller Meßstellenbetreiber ist oft nicht gewillt, mit einem Konkurrenten zu kooperieren.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Der Netzbetreiber und damit aktueller Meßstellenbetreiber ist oft nicht gewillt, mit einem Konkurrenten zu kooperieren.

    Dazu ist er aber gesetzlich verpflichtet - ob nun gewillt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Frage ist eben, ob du daraus überhaupt einen Vorteil hast.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dazu ist er aber gesetzlich verpflichtet - ob nun gewillt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Frage ist eben, ob du daraus überhaupt einen Vorteil hast.

    Meinen Vorteil erhoffte ich mir im niedrigeren kWh-Preis ab 1.5.2022 mit Preisgarantie bis 31. Mai 2024.

    Heute kam das Begrüßungsschreiben.
    Selbst ohne iMS erhalte ich folgende Konditionen.

    Arbeitspreis 28,66 ct/kWh
    Grundpreis 228,58 €/Jahr
    Zählergebühr 20,00 €/Jahr (mME oder iMS )


    Die Frage nach dem iMS ist mehr hypothetisch.
    Mir wurde bei Installation der PV Anlage im Dez 2021 vom Netzbetreiber versichert, dass es in unserem Versorgungsbereich noch keine iMS gibt.

    @BMGT911 : Bei mir scheint's zu klappen. ;)

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)