Ambientebeleuchtung dauerhaft an?

  • Mahlzeit!

    Nachdem die Suchfunktion nix Eindeutiges ausgeworfen hat, frage ich mal direkt.


    Im Vorführer konnte ich die Ambientebeleuchtung nicht dazu überreden, auch am Tage (also Abblendlicht aus) angeschaltet zu bleiben. Im Tunnel, wenn das Abblendlicht angeht, war die Ambientebeleuchtung dann auch an.

    Bei meinem Octavia ist die immer an, es sei den, man schaltet sie ab.

    Den Kindern würde was fehlen. 8o

    (Wagen ist schon bestellt :thumbup:)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Als wir den Wagen neu hatten, der ich mich damit auch mal beschäftigt. Ich meine, dass ich keine Funktion gefunden hatte, dass die Beleuchtung an ist, wenn es hell ist. Es schien immer gekoppelt zu sein an die Umschaltung des Navi Bildes und dem Angehen des Abblendlichtes.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Danke!

    Irgendwie schwach. Weil die LED Leiste 10 W verbraucht? Hat so ja nicht viel mit Ambiente zu tun, wenn ich das nicht im Hellen auch nutzen kann.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich für meinen Teil bin 100% sicher.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Yep ich auch. Hat Sohnemann ausgiebig untersucht. Konnte ihn gerade noch davon abhalten, den Kopf nicht in die Türverkleidung REINZUSTECKEN...

    :D

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Als wir den Wagen neu hatten, der ich mich damit auch mal beschäftigt. Ich meine, dass ich keine Funktion gefunden hatte, dass die Beleuchtung an ist, wenn es hell ist. Es schien immer gekoppelt zu sein an die Umschaltung des Navi Bildes und dem Angehen des Abblendlichtes.

    Am umschalten des Navis kann es nicht liegen. Ich habe das Problem mit der „Motte“ und da schaltet das Navi, durch diesen Fehler, nicht auf Nachtmodus und trotzdem kann ich die Ambientebeleuchtung Nachts sehen. Ich persönlich glaube das sie immer an ist man kann sie halt nur Tagsüber, bei. Helligkeit , nicht sehen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Am umschalten des Navis kann es nicht liegen. Ich habe das Problem mit der „Motte“ und da schaltet das Navi, durch diesen Fehler, nicht auf Nachtmodus und trotzdem kann ich die Ambientebeleuchtung Nachts sehen. Ich persönlich glaube das sie immer an ist man kann sie halt nur Tagsüber, bei. Helligkeit , nicht sehen.

    Der Master ist höchstwahrscheinlich das Abblendlicht. Sobald dies eingeschaltet wird (entweder von Hand oder per Lichtsensor) schalten sich ein oder um:

    - Navi

    - Kennzeichenbeleuchtung

    - Ambientelicht

    - …..

    Nur weil das Navi ein Softwareproblem hat, ändert das nichts an den anderen dem Abblendlicht nachgeschalteten Funktionen wie der Ambientebeleuchtung. Aber alles keine gesicherte Erkenntnis sondern nur gut begründete Vermutungen und Erfahrungen mit anderen Autos.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wozu benötigt man denn die Ambientebeleuchtung am Tag? Sie ist dann doch ohnehin nicht sichtbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wozu benötigt man denn die Ambientebeleuchtung am Tag? Sie ist dann doch ohnehin nicht sichtbar.

    Aber genau das will ja FrankDrebin, das es hell und dauernd leuchtet. Für die Kinder.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)