Gasdruckfedern für Fronthaube

  • Warum muss ich denn immer bei einem Verbrenner unter die Motorhaube? Ich habe meine nur geöffnet um Scheibenwasser aufzufüllen. Und das werde ich beim Enyaq wahrscheinlich genauso oft machen.

    Kontrolle des Ölstands beim Tanken (sollte man schon machen, macht aber kaum einer - der ADAC & Co. freuen sich!).
    Ggf. soll es auch möglich sein, dort div. Filter zu wechseln und defekte Leuchtmittel zu ersetzen. Wobei das mit dem Licht kapiert irgendwie eh keiner mehr, so viele einäugige Piraten unterwegs - wirklich schlimm!

  • @meikotimo 
    Und nicht vergessen: Die Blinkerflüssigkeit muß auch dort nachgefüllt werden. Wissen auch nur sehr wenige und deswegen gehen sie auch äußerst sparsam mit ihren Blinkern um.

  • Ich finde das fehlen auch Schade, unsere Firmen BMWs haben einen, mein Ex-Mini hatte einen. Aber unser Ford S-Max hat keine.


    Hat zumindest den Vorteil, das man die Gasdruckfedern nicht nach Haltbarkeitsdatum* tauschen muss. Gibt sonst keinen TÜV.


    Unsere BMW und der Mini hatten da ein Ablaufdatum stehen, ist das bei anderen Herstellern auch der Fall?

  • Mit einem Gasdrucktrichter? ?


    fast ;) ... und die Haube halt komplett fixiert, auch die Scharniere gespart.


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ... da wird der Werkstatteinsatz entsprechend auch um das 10fach der Einheiten teurer, weil die das halbe Auto auseinander nehmen müssen um in den vorderen Bereich etwas zu reparieren! ??

  • Hallo…das ist Premium und da muss man halt auch Premiumpreise in der Werkstatt zahlen ?.

    Dafür gibt’s dann in den BMW-Niederlassungen auch eher verbesserungsfähigen Service ?.

  • Dafür gibt’s dann in den BMW-Niederlassungen auch eher verbesserungsfähigen Service ?.

    Ich glaube der Stundenlohn ist bei BMW auch nicht teurer als bei VW, allerdings sind die Teile um einiges günstiger als in der VW/Audi-Apotheke. Günstig sind die Teile deswegen aber noch lange nicht.
    Wenn man nur die Autopreise betrachtet, hast du allerdings recht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der alte Polo meiner Frau hat sei fast 20 Jahren Gasdruckdämpfer serienmäßig. 1,2 l Dreizylinder aus 2003. Kein Luxusmodell.

    Ich bin da echt enttäuscht, dass der Eny das nicht hat. Den Deckel hebe ich schon ab und zu mal an bei meinen Fahrzeugen, auch um nach verschiedenen Betriebsflüssigkeiten abseits des Motorenöls zu sehen. Oder nach Maderspuren etc.

    Man kann natürlich auch warten, bis eine Störmeldung auftaucht. Am Besten nachts in der Pampa ohne Netz bei Regenwetter.


    Mein Auris 2 Hybrid hatte mich vor Kurzem damit überrascht, dass der Ölpeilstab zu kurz war und nicht mehr bis ans Öl ging. Über einen Liter habe ich nachgefüllt, bis da wieder was zu sehen war. Öldruckleuchte war noch nicht an, also nix passiert.

    Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil defekt, 15 Euro und eine Stunde Arbeit da ranzukommen und auf dem Weg dahin alles sauber zu machen, wo das Öl durchgegangen ist.


    Daher lieber öfter nachschauen als zu spät. Auch, wenn kein Motoröl mehr im Spiel ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)