Wie erkenne ich, dass eine Wärmepumpe im Enyaq verbaut ist?

  • Hab jetzt grade mal den Öffnungsmechanismus "unter der Haube" gesucht... Gut versteckt, das Teil...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Hallo ich bin verunsichert. In meinem Motorraum finde ich ebenso diesen Kleber aber mit dem anderen Kältemittelhinweis R-1234yf! Bedeutet das, dass ich zwar eine Wärmepumpe besitze einfach mit einem anderen Kältemittel oder habe ich keine WP? Danke für Feedback

  • Hallo ich bin verunsichert. In meinem Motorraum finde ich ebenso diesen Kleber aber mit dem anderen Kältemittelhinweis R-1234yf! Bedeutet das, dass ich zwar eine Wärmepumpe besitze einfach mit einem anderen Kältemittel oder habe ich keine WP? Danke für Feedback

    Deine Signatur fehlt, daher kann keiner beurteilen, ob du eine WP bestellt hast. 1234yf ist das Kältemittel der Klimaanlage, ausschließlich zum kühlen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Das schreibt Skoda zum Thema Wärmepumpe und eingesetztes Kältemittel:


    pasted-from-clipboard.png



    Verfügt der ŠKODA ENYAQ iV über eine Wärmepumpe? - Extratouch
    Wie funktioniert eine Wärmepumpe?
    extratouch.de


    D.h. Du hast dann vermutlich nur eine Klimaanlage ohne Wärmepumpe

  • ja keine WP in deine Enyaq... Mit WP hättest du Co2 (Kohlendioxid) und kein R1234yf.

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Hallo zusammen und besten Dank für die Info.


    Aber ist es nicht so, dass in jedem Enyaq eine Wärmepumpe verbaut ist? In meinem halt eine WP mit Kältefunktionsfokus (R-1234yf) mit niedrigem Drucksystem und Arbeitsbereich zwischen -5…> 30 Grad.


    Die WP mit Wärmefunktionsfokus (CO2) mit hohen Drucksystem und Arbeitsbereich zwischen -30…< 31 Grad in den Enyaq mit den Explizit gekauften Upgrade.


    Die Frage die sich mir hier stellt wäre, wie Effizient die beiden Systeme in den unterschiedlichen Temperaturbereichen arbeiten, und wie sehr sie dem Verbrauch tatsächlich beeinflussen?


    Ein Test der beiden Systeme wäre da wirklich spannend ;)

  • Der Enyaq hat die WP nicht immer Verbaut. Diese ist Sonderausstattung und muss explizit bestellt werden. Die WP bei Skoda / VS / Cupra laufen alle ausschließlich mit CO2.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die R-1234yf sind die "normalen" Klimaanlagen die ja auch WP sind nur die können nur kühlen. Die als WP verkauften ersetzen die Klima und können heizen und kühlen mit CO².

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, prinzipiell ist in jedem Enyaq (so wie in nahezu allen anderen aktuellen Skodas...) eine WP verbaut.

    Entweder nur mit Kühlfunktion(R1234y) oder eine mit Kühl- und Heizfunktion, also bidirektional (Kältemittel R744, hoher Druck).


    Ob es z.B. einen Effizienzunterschied bei der Kühlfunktion gibt und, wenn ja, wie groß der ist, kann dir hier, so meine Vermutung, niemand beantworten.


    Die Frage, welchen Einfluss die Heizfunktion der R744-Wärmepumpe auf die Gesamteffizienz des Fz hat, ist zudem relativ schwierig zu beantworten, weil sie von der Situation abhängt.

    Darüber wird in anderen Threads bereits diskutiert.

    Genaue Angaben des VW-Konzerns zu solchen technischen Details sind, wie immer, Fehlanzeige.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ... ich denke aber, dass wenn man hier im Forum von "der" WP spricht, diejenige gemeint ist, die man explizit aus der Optionsliste gewählt hat (R744).

    Sonst wird diese "Diskussion" um die WP ja nur noch komplizierter ^^

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)