Enyaq Bestellen - Ja? Nein?

  • Hi zusammen,


    ich bin erst seit kurzem hier im Forum und komme eigentlich nicht nach mit dem ganzen Lesen:)

    Ich bin auch hier, wei ich mich eigentlich sehr für dieses Fahrzeug interessiere.

    Je mehr ich mich hier durch das Forum lesen, desto mehr Probleme/Fehler sehe ich.

    Dann findet man hier Infos zu erhöhten oder in Zukunft erhöhten Ladegeschwindigkeiten usw.

    Bei mir wäre es ein Firmenleasing des 80er für spätestens Nov. 2022.

    Ich frage mich, ob ich jetzt bestellen oder doch noch warten sollte bis Updates/Verbesserungen kommen. Wenn diese überhaupt irgendwann kommen:)

    Super wäre natürlich eine Erhöhung der Ladeleistung und auch ein Update der Software.

    Gibt es hier Mitglieder oder Ohnegliederinnen, die total enttäuscht sind von dem Wagen?

    Besten Dank.

    Grüße

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich sag es mal andersrum:


    Ich bin mit meinem iV 80 bisher sehr zufrieden.

    Darüber hinaus denke ich, dass Fehlverhalten viel öfter diskutiert wird als die einwandfreie Funktion.

    Klar, es gibt hier im Forum den ein oder anderen harten Fall, aber kann es nicht bei allen Fahrzeuge Montagsautos geben?


    Gruß aus der Oberpfalz

    Michael

  • Gibt es hier Mitglieder oder Ohnegliederinnen, die total enttäuscht sind von dem Wagen?

    Herzlich Willkommen. Hier gibt es m.E. 1-3, die wirklich enttäuscht sind und versucht haben, das Auto los zu werden. Das Angebot von guten eAutos wird ständig größer, die Lieferprobleme wohl auch. Bei Leasing bindest du dich eh nicht ewig. Die erhöhte Ladeleistung hängt vom Fahrprofil ab, viele laden nachts zuhause, da ist es egal. Der Enyaq schlägt bei vielen Tests Autos, die 20.000 mehr kosten. Der ID3 hatte viel mehr Probleme, bei anderen weiß ich es nicht. Software updates halte ich für selbstverständlich.

  • Du hast recht. Es ist wie bei Goggle-Bewertungen. Man bewertet erst, wenn man unzufrieden ist.
    Ich denke, bei mir ist es noch die ungewissheit was so kommt bei dem Wagen.
    Aktuell finde ich das Fahrzeug aber sehr gelungen und die Reichweite reicht auch für gelegentliche Urlaubsfahrten.

    Meine Frau meint nur, dass sie auf dem Beifahrersitz sehr hoch sitzt. Bzw. der Schutz des Armaturenbretts irgendwie fehlt. Es ist so flach:)

  • Gibt es hier Mitglieder oder Ohnegliederinnen, die total enttäuscht sind von dem Wagen?

    Ohne Buch zuführen, gibt es gefühlt sicherlich eine knappe handvoll Enyaqfahrer, die enttäuscht sind. Insgesamt sind die meisten aber nicht nur zufrieden, sondern in vielen Punkten begeistert.
    Softwareseitig besteht in ein paar Punkten noch Nachholbedarf, aber die wichtigen Funktionen (fahren, laden Assistenten) scheint bestens zu funktionieren.

    Mir persönlich fehlt eine Filterfunktion bei der Ladeplanung und ein Infotainment, dass nicht abstürzt. Für Zweiteres gibt es aber bereits ein Patch, das ich einspielen lassen könnte. Bin allerdings zu faul für einen Werkstattbesuch.
    Es fehlt mir auch etwas Leistung, aber ich kannte die technischen Daten des Enyaq vorher und wußte, dass ich da radikales Downsizing betreibe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich bin mit meinem IV60 nach 9000km immer noch sehr zufrieden und würde ohne Zögern sofort wieder zugreifen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Es stimmt schon, die weniger hohe Ladeleistung im Vergleich zu einigen wenigen ist Fakt (Ich wähle das Beispiel weil der TO es explizit erwähnt).

    Allerdings sind diese Werbezahlen von 250 kW und mehr auch bei den Autos, die es können, nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich.

    Und Hand aufs Herz, wie oft brauche ich das WIRKLICH, und wie oft ist es dann auch tatsächlich möglich?

    Ich jedenfalls habe das bislang noch nie wirklich vermisst.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Lukas , ich kenne Deine Präferenzen nicht, aber aus meiner Sicht und Begeisterung an meinem Eny rate ich zur Bestellung. Bis der dann kommt, ist da sicher schon einiges weiterentwickelt.

    Pech kann man mit JEDEM Auto haben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Lukas :


    Seit 18.05.2021 habe ich inzwischen über 25.000 km mit dem ENYAQ abgespult und ich bin trotz der einen oder anderen Schwächen und Fehler immer noch absolut begeistert. Ich genieße bisher jede (!) Fahrt und freue mich, wenn ich den ENYAQ jeden Tag bewegen darf. Es ist einfach „mein Auto“ — und so wie mein Auto habe auch ich als sein Fahrer meine Schwächen.?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8896 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)