Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Alles über 30° Neigung auf Nord hat kein Sinn

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • mausschubser danke für den link.

    Das ich damit nur 50% einer Südanlage mache weiß ich.

    Wenn ich für 15kwp auf der Nordseite rund 13.000€ bezahle. Und jährlich 7500kwh Ertrag habe (Einspeisevergütung 11,3Cent), komme ich auf jährliche Einnahmen von 847,50€.
    Ergibt eine Amortisation nach 15,34 Jahren. Module und Wechselrichter sollten länger halten. Da die Rendite eher schlecht ist weiß ich, geht mir aber auch um die Umwelt.

    Wenn ich aber "nur" 10kwp auf die Nordseite mache, habe ich jährlich nur 5000kwh Ertrag, bekomme aber 13,4Cent Einspeisevergütung. Was auf jährliche Einnahmen von 670€ hinausläuft.

    Bei Installationskosten von 10.000€ liegt hier die Amortisation nach 14,92 Jahren.


    Jeweils als Volleinspeiser gerechnet.

    Jetzt überlege ich mir für ein Jahr eine Balkon-PV zu holen und aufs Norddach zu legen, damit könnte ich die genauesten Werte ermitteln.
    Ich glaube ich muss das alles mal in eine Excelkalkulation packen...

  • Jetzt überlege ich mir für ein Jahr eine Balkon-PV zu holen und aufs Norddach zu legen, damit könnte ich die genauesten Werte ermitteln.

    Die Einstrahlungswerte sind doch bekannt:

    PVGIS Online Tool
    Interactive tools for solar photovoltaic system performance, solar radiation and typical meteorological year data
    joint-research-centre.ec.europa.eu

  • Gehört zwar hier jetzt nicht hin, aber weil ihr auch über Strompreise diskutiert.

    Mein Kumpel wohnt in Frankreich und da ist nach wie vor der Kwh Preis bei 18cent. Das ärgert mich schon, weil ich komm mir da schon veräppelt vor.

    Wir verschenken fast unseren Strom an Frankreich um Ihnen auch zu helfen und wenn wir Strom brauchen, kaufen wir ihn teuer zurück.

    Wer zahlt denn da die Rechnung in Frankreich? Jeder sagt nur: Das Land ist (irgendwann) pleite und dann kommt das große erwachen. Das heißt es aber schon viele Jahre und die Franzosen lachen immer noch über unsere Naivität.

    Und selbst wenn dann mal in Frankreich der große Knall kommt, steht bestimmt wieder Deutschland bereit mit großen Geschenken während das eigene Volk immer weniger weiß wie es weiter gehen soll.

    Dein Ärger ist unbegründet.
    Auch in Frankreich gelten die selben Marktgesetze. Der Staat hat vor zwei Jahren den Strompreis gedeckelt.

    Der Endverbraucher bemerkt also nicht, wie hinten herum sein Steuergeld für die Differenz verpulvert wird.
    Dabei zahlen sie gleich doppelt:
    Anfang 2022 lag der Börsenpreis in Frankreich zeitweise bei 3000 Euro pro MWh!
    Die Atomkraftwerke können derzeit nur mit Sondergenehmigungen für höhere Abwassertemperaturen betrieben werden und

    killen damit weitere Bio-Netze in den Flüssen und angrenzenden Gewässern.


    Neben Geld wird auch gleichzeitig die Umwelt zerstört, mit allen Folgekosten und Verlusten.
    Warum machen sie das? Weil sie sich in eine Sackgasse manövriert haben und der Energiekonzern EDF dem Staat gehört.
    EDF lebt von den Atomkraftwerken. Daher setzen sie alles daran, Atom als grün zu verkaufen und stopfen das Geld hinein.
    Auf diesem Weg sieht man die spektakulären Verluste von EDF nicht ...

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Das mag ja aus unserer Sicht alles so sein.

    Für den französischen Bürger ist aber die Welt weiterhin in Ordnung und wundert sich warum die deutschen so am Rad drehen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Und der Französische Bürger lässt sich an der Nase halt hintenrum führen....denn er zahlt es am Ende halt trotzdem über die Steuern bzw. über Dinge die in Zukunft für ihn halt nicht mehr gezahlt werden oder eben geschlossen werden wie Schwimmbäder, Kliniken und co.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra

    Naja, wat willste machen wenn sich die Bürger in Massen die gelben Westen anziehen.

    Ich denke mal, der Gegenwind, den die Regierung zu spüren bekommt, ist in Frankreich auch etwas höher als bei uns. Und viele wünschen sich das ja auch hierzulande. Aber man kommt damit halt nur sehr schwer vorwärts.

  • Die machen die gleichen Fehler wie wir, hat ja auch ein Habeck sich selbst dafür kritisiert. Es wird nicht mehr zu dem Gesetz etwas erklärt sondern zu oft einfach "das ist jetzt so". So hast du halt keine Nähe zum Bürger sondern verlierst diese. Das größte Problem was ich zurzeit sehe und dadurch auch der große Vertrauensverlust vorhanden ist, ist die Tatsache, dass es mindestens ein oder zwei Maulwürfe in der Regierung gibt, die nicht fertige Gesetze schon rausposaunen bzw. unter der Hand an die große Zeitungen verteilen und dieses dann diese Gesetze auseinander nehmen. So ist eine vernünftige Arbeit auch echt erschwert

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und der Französische Bürger lässt sich an der Nase halt hintenrum führen....denn er zahlt es am Ende halt trotzdem über die Steuern bzw. über Dinge die in Zukunft für ihn halt nicht mehr gezahlt werden oder eben geschlossen werden wie Schwimmbäder, Kliniken und co.

    Achso, nicht mehr was ihm genommen wird?

    Ich dachte das wir bald alle Tot sind wenn wir jetzt nicht handeln. ;)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ok wenn du durch Eigenbau solch einen Preis wirklich realisieren kannst, sind die Renditen sicher nicht schlechter als bei manchen der jetzt teuer auf ne Südseite baut. Trotzdem würde ich persönlich das Geld in einen etwas besseres Invest stecken (wenn möglich) wie zB ne bessere Dämmung o.ä. Sollte dein Ertrag nämlich nicht ganz so hoch kommen, du noch was im E-Schrank investieren musst oder der WR in den 15 Jahren die Grätsche machen (soll wohl in den Zeitraum nicht selten sein) kommste immer weiter nach hinten. Das beste für die Natur ist aber weiterhin die Vermeidung von Energieverbrauch deswegen schau mal ob dort nochwas geht. Wenn das alles tipitopi ist kannste immer noch dein Geld auf Nord setzen. :thumbup:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)