Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • Die zweite Variante finde ich Qua... nicht so gut.

    Eine Anlage zur Volleinspeisung ist eine reine Investmentbetrachtung. Das kann man machen, wenn man noch Dachfläche und Kohle über hat und nicht weiß, wohin damit. Sie trägt aber nichts zur eigenen Autarkie bei. Und ob sie sich bei einem Norddach mit 45° rechnet? Kommt sicher auf die Errichtungskosten an...

    Sehe ich ähnlich. 45° und Nord....und dann für Volleinspeisung...lohnt nicht. Da bist du bei ca. 47%. Ich bin selbst bei ca. 61%


    nord süd grad Ausrichtung ertrag.JPG

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gehört zwar hier jetzt nicht hin, aber weil ihr auch über Strompreise diskutiert.

    Mein Kumpel wohnt in Frankreich und da ist nach wie vor der Kwh Preis bei 18cent. Das ärgert mich schon, weil ich komm mir da schon veräppelt vor.

    Wir verschenken fast unseren Strom an Frankreich um Ihnen auch zu helfen und wenn wir Strom brauchen, kaufen wir ihn teuer zurück.

    Wer zahlt denn da die Rechnung in Frankreich? Jeder sagt nur: Das Land ist (irgendwann) pleite und dann kommt das große erwachen. Das heißt es aber schon viele Jahre und die Franzosen lachen immer noch über unsere Naivität.

    Und selbst wenn dann mal in Frankreich der große Knall kommt, steht bestimmt wieder Deutschland bereit mit großen Geschenken während das eigene Volk immer weniger weiß wie es weiter gehen soll.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Liegt aber auch daran, dass bei denen der Preis viel mehr gedeckelt ist wie bei uns. Und seitdem ihre AKWs nimmer richtig laufen, wird da auch nix mehr so groß verschenkt wie früher....nur wenn der Börsenstrompreis sehr niedrig ist....und da profitieren wir als Bürger genauso wie die Franzosen...nur das wir viel mehr steuer zahlen.....nur die vielen Steuern sind schon auf dem System Kohl, Schröder und Merkel gewachsen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wir verschenken fast unseren Strom an Frankreich um Ihnen auch zu helfen und wenn wir Strom brauchen, kaufen wir ihn teuer zurück.

    Wer zahlt denn da die Rechnung in Frankreich? Jeder sagt nur: Das Land ist (irgendwann) pleite und dann kommt das große erwachen. Das heißt es aber schon viele Jahre und die Franzosen lachen immer noch über unsere Naivität.

    In F ist der Strom vom Staat subventioniert. Wenn D von F Strom einkauft (letztes Jahr war es eher andersrum) zahlt D auch "nur" den Preis an der Strombörse. Und die ist EU weit.

  • In F ist der Strom vom Staat subventioniert. Wenn D von F Strom einkauft (letztes Jahr war es eher andersrum) zahlt D auch "nur" den Preis an der Strombörse. Und die ist EU weit.

    Aber wie kann es sich denn der total verschuldete französische Staat leisten die Energiepreise so stark zu subventionieren oder zu deckeln?

    Der zweite Punkt daran ist ja auch das sich in Frankreich deswegen kaum einer Gedanken über Windstrom, PV, Wärmepumpe oder energetisch sanieren macht. Müssen die keine EU Strafen zahlen wenn die Ziele der EU nicht erreicht werden?

    Die verbrennen in ihren Kachelöfen weiterhin ungehindert alles brennbare während hierzulande dagegen sauberes Erdgas als Keim allen Übels gesehen wird.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Die Nordseite 10° hat zwei Dachfenster und ist sonst unbenutzt

    Hat die Nordseite nun 10° oder 45 ?


  • mausschubser Dachneigung 45°, Ausrichtung 10° Nord-Nord-Ost

    Ich muss vielleicht ergänzen, dass noch eine teilbeschattete Südfläche (für 7,5kwp) in drei Jahren zur Verfügung stehen wird.
    (Auslaufen der Föderung der Bundesnetzagentur). Diese hätte ich dann in 3 Jahren noch als Eigenverbrauchsfläche genutzt.

    Der Langfristige Plan wären dann
    15kwp unbeschattet Südseite (Haus)

    15kwp Nordseite (Haus)

    7,5kwp beschattete Südseite (Garage)

    7,5kwp Nordseite (Garage)


    Die Garage soll eben in 3 Jahren erfolgen und bis dahin war der Plan das Haus vollzupflastern.

    Und 45kwp benötige ich nicht zur Eigenversorgung bei einem jährlichen Verbrauch von ~10.000kwh.

    Der Jahresertrag der Dachflächen sollte dann in drei Jahren bei ~36.000kwh liegen.


    Daher der Gedanke die Amortisationszeit des Gesamtprojektes etwas zu reduzieren, durch Volleinspeisung einer zu definierenden Teilleistung...

    Dateien

  • Aber wie kann es sich denn der total verschuldete französische Staat leisten die Energiepreise so stark zu subventionieren oder zu deckeln?

    Das musst Du Herrn Macron fragen. Tatsache ist dass die frnz. Atomkraftwerke keinen Gewinn machen sondern massiv vom Staat unterstützt werden. Dazu auch am besten mal den Wiki Eintrag zur EDF anschauen. Besonders den Punkt "wirtschaftliche Probleme". Und das wird noch schlimmer mit dem neuen EPR Reaktor Flamanville 3. Kein Wunder dass die deutschen EVUs keinerlei Interesse haben neue AKWs zu bauen. Wer also jetzt immer noch an das Märchen von der "billigen Atomkraft" glaubt kann sich ja mal auch den neuen britischen EPR Hinkley Point C anschauen. Die gleichen Probleme wie in F. Aber sowohl F als auch UK haben natürlich noch eine andere Motivation für die Kernkraftwerke. Und zwar die Atomwaffen. In D stellt sich diese Frage halt nicht.

  • mausschubser Dachneigung 45°, Ausrichtung 10° Nord-Nord-Ost

    also ich denke das lohnt sich bei 45° dann auch nicht....kannst aber mal hier mit deiner Adresse, Ausrichtung etc. mal den Ertrag deiner Nordseite anzeigen lassen.....dann haste zumindest einen Anhaltspunkt zum rechnen.... bei mir kommen da 462 kWh raus....das wäre mir zu wenig für das Geld....


  • also ich denke das lohnt sich bei 45° dann auch nicht

    sehe ich ähnlich.

    Mein Solarteur wollte mir vor 4 Jahren auch die Nordseite Pflastern. Da hätte ich eine Amotisierung von min 16+Jahtren gehabt.

    Dateien

    Bestellt:
    Skoda Enyaq IV 80 82kWh Batterie 150 kW.
    Ausstattung Design Selection Lounge, Wärmepumpe, Anhängervorrichtung, Klimatisierung Basic, Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Black-Magic Perleffekt. Bestellt Dez 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)