Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • evtl. Hilft das hier bei der planung


    Top 4 Fehler bei WW Planung

    wofür Pufferspeicher

    Beim zweiten video geht man nur auf Hersteller Empfehlungen ein und geht immer von ERR aus. Bei DIY würde ich aber drauf verzichten. Ansonsten würde ich einen kleinen Reihenpufferspeicher nehmen, der schadet ja der effizienz nicht.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Das Problem hatte ich auch, Hab mich dann vor einigen Jahren für die Panasonic (Heisha) entscheiden. Die hat 5kW in der kleinsten Ausführung und fährt bei mir oft auch mit einen Aufnahme von 300W-500W. Der Vorteil ist, die kann auch Kühlen im Sommer. Das können nicht alle. Den Einbau hab ich selbst gemacht, da als Blockgerät, kein Eingriff in den Kältekreislauf erfolgt. Alles in allem mit 3 Jahren zusatzgarantie und extra Steuerplatine sowie allen Anbauteilen, Rohren, Zählern usw.etwa 4k€

    Ok, bei DIY sind die Panasonic Geisha ja eine Legende, klar. Aber nich jeder möchte DIY :)

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Ich habe auch eine Pana Split, Auslegung nach meinen Anforderungen. Habe die Hydraulik von Heizungsbauer erneuern lassen und abgleichen lassen, die FFB Schlaufen wurden gespült, WW über LüftungsWärmepumpe auch vom Heizi, beigestelltes Innengerät der Pana dito. Aussengerät vom Kältetechniker anschließen und in Betrieb nehmen lassen. Das alles hat 12 k gekostet und nicht die häufig aufgerufenen Summen die hier im Forum benannt wurden. Alles auf Rechnung und mit Förderantrag.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Bei den kleinen Wärmepumpen auch darauf schauen, ob die ganz kleinen nur abgeriegelt werden oder wirklich noch weiter runter nodulieren. Somit hatte ich mich für die 5kw arotherm plus von vaillant entschieden, die kleinere 3kw wird nur nach oben hin abgeriegelt, kommt aber in der Modulation nicht weiter runter als die 5kw.

    Sehr guter Hinweis. Der untere Wert der per Modulation erreichbar ist, entscheidet über die Effizienz. Denn die kältesten Tage gibt es sehr selten. 5 oder 10 Grad sind aber locker 50% der Heizzeit oder mehr. In dieser Zeit muss die WP möglichst effizient laufen.

  • Sehr guter Hinweis. Der untere Wert der per Modulation erreichbar ist, entscheidet über die Effizienz. Denn die kältesten Tage gibt es sehr selten. 5 oder 10 Grad sind aber locker 50% der Heizzeit oder mehr. In dieser Zeit muss die WP möglichst effizient laufen.

    Genau das ist der springende punkt. Ich kann dazu auch mal hier meine Grafiken einstellen. Das ärgert mich auch an den bonotos Auswertungen, die sind in dieser Hinsicht völlig nutzlos.

    Die Vaillant arotherm geht bis 25% runter, besser wäre eigentlich noch weiter runter. Wie weit geht denn die Geisha runter, nur mal so aus Neugier.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Das Problem habe ich vermutlich bei meiner Gastherme. Die macht 13kW Spitzenlast und im Minimum aber immer noch 3kW. Die Heizlast liegt aber nur bei etwa 5kW (bei Normaußentemperatur, hier -14°C). Heißt, bei moderaten ATen kann die nur noch takten. Viel zu groß dimensioniert, aber kleinere Modelle gabs von dem Hersteller wohl nicht (aber größere natürlich 🤦🏻‍♂️).

    Tja, beim Hausbau damals nicht aufgepasst (ja, baut mal was ein, aber nicht so teuer bitte...).

    Zwar AT-geführt, aber mit ERR... ist halt Mist, obwohl ich mit meinen 700m³ Gasverbrauch noch ganz zufrieden bin.

    Screenshot_20230404_124003_Camera.jpg

  • Mein Pana hab ich schon mit Aufnahme 300W gesehen, sind dann gut über 1,x kW Heizleistung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Pana hab ich schon mit Aufnahme 300W gesehen, sind dann gut über 1,x kW Heizleistung

    Die Vaillant arotherm hat bei 25% dann auch 300W Stromaufnahme. Wird dann wohl ähnlich sein. Viele der WP nutzen ja ähnliche Kompressoren. Coll wäre natürlich wenn es wie gesagt noch weiter runter gehen würde.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Das Problem habe ich vermutlich bei meiner Gastherme. Die macht 13kW Spitzenlast und im Minimum aber immer noch 3kW. Die Heizlast liegt aber nur bei etwa 5kW (bei Normaußentemperatur, hier -14°C). Heißt, bei moderaten ATen kann die nur noch takten. Viel zu groß dimensioniert, aber kleinere Modelle gabs von dem Hersteller wohl nicht (aber größere natürlich 🤦🏻‍♂️).

    Tja, beim Hausbau damals nicht aufgepasst (ja, baut mal was ein, aber nicht so teuer bitte...).

    Zwar AT-geführt, aber mit ERR... ist halt Mist, obwohl ich mit meinen 700m³ Gasverbrauch noch ganz zufrieden bin.

    Screenshot_20230404_124003_Camera.jpg

    Meine Gastherme taktet auch. Ich habe deshalb eine Totzeit von 1h eingestellt. Dann ist sie seltener an und taktet folglich seltener. Außerdem muss ich die Heizkurve etwas höher einstellen, damit die höhere VL Temperatur die Totzeit ausgleicht. Und schon passt es wieder mit dem Takten da sie dann oft doch wieder im Modulationsbereich arbeitet.


    Ich bin bei 300 bis 350m3 Gas Verbrauch

  • GiMichael

    An die Taktsperre wollte ich auch schon ran. Da steht in der Anleitung, dass diese bei AT-geführter Regelung nicht notwendig wäre. Vielleicht stimmt das sogar bei passender Größe der Therme, aber halt nicht in solchen Extremfällen. Werde mir mal die Einstellwerte notieren und ein bisschen damit rumspielen. Die Heizkurve muss ich anhand der Einstellwerte auch erst noch interpretieren, bevor ich da beigehe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)