Photovoltaik Wärmepumpe Speicher und mehr

  • du zahlst ja selbst bei negativen Strompreisen ca. 18-20 cent für die kWh....die dann der Staat zu 100% abgreift <X Und nachdem ich den Strom nur in den Wintermonaten brauche....

    Sorry, da muss ich widersprechen. Die Netzentgelte bekommt nicht der Staat. Aber es stimmt, dass da jede Menge noch drauf kommt auf die Börsenpreise und damit dann nicht nur die Durchleitung sondern auch der Netzausbau bezahlt wird. Aus diesem Grund bin ich auch nicht gewechselt, weil es sich bei mir ebenfalls nicht lohnt.

  • Und Nachts, wenn keiner Strom haben will und zu viel davon vorhanden ist, nimmt der Speicherbesitzer nicht mal das Bisschen, dass er noch für Standby bräuchte

    Ich bin ja bei tibber und habe ein Script laufen, das Strompreise und PV Prognose berücksichtigt. Das stoppt dann die Entladung nachts um die morgendliche Preisspitze aus dem Speicher zu bedienen. Bei genügend Preisunterschied wird der Speicher auch aus dem Netz nachgeladen. Das passiert aber eher selten.

    Auch wird der Speicher tagsüber verzögert geladen um z.B. die 70% Begrenzung zu umgehen. Wobei das mit dem BEV natürlich auch sehr gut zu machen ist, sofern es zu Hause steht.

  • Nein. Du hast noch vergessen, dass Du mit dem Speicher Deinen überschüssigen Strom der Allgemeinheit entziehst und damit die Profite der bösen Stromkonzerne nicht so viel schmälerst, wie es ohne Speicher möglich wäre. Da ja das Peinigen der Stromkonzerne eine der wichtigsten Aspekte der PV ist. Auf meine Einreden, dass das ja maximal auf die Lade- und Entladeverluste zutreffend sein könnte, die bei meinem auf der DC-Seite angeschlossenen Speicher ca. 5% betragen, folgte der dort übliche Shitstorm (aber keine sachliche Widerlegung). Daher damals: Auf (Nimmer)wiedersehen...

    Oh ja, total vergessen, Schande auf mein Haupt, die Netzbetreiber. Deren Monopol zu stören ist reine Blasphemie. Werde gleich in den Zählerschrank gehen und 10 kW spenden.


    DC-DC ist geil, leider werde ich mich vermutlich mit AC zufrieden stellen müssen. Die Abwärme bleibt aber im Haus...

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Split & Propan sollte es nicht geben. So wie ich es verstehe, ist es nicht erlaubt im Wohngebäude Propan als Kältemittel einzusetzen. Das ist mit ein Grund warum die meisten Luft/Wasser WP als Monoblock laufen. Da bleibt das umweltfreundliche Propan draußen.

    Die ersten Modelle gibt es als Luft/Wasser Systeme, aber es gibt schon Luft/Luft Geräte. Naja, bin noch auf der Suche. Vielleicht wird es ja eine Luft/Wasser... im Moment gibt es viel neues auf dem Markt.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • ...Mit einer 10kWp-Anlage sollte auch ein 10kWh-Speicher oft genug voll werden.

    Grünau!

    Ich hab's für mich einmal mit sunny design simuliert. Wenn die Wärmepumpe nächsten Monat kömmt, werde ich auch gleich mein HVS auf 10,2 kWh aufrüsten, bin dann von O bis O autark und habe durchschnittl. Energiekosten von ~115,-€/Monat für Auto und Haus gegenüber ~500,-€ vorher.

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte diese Woche den Heizungsbauer da wegen Wärmepumpe. Der Verbaut Vissmann. Soweit ich auf den ersten Blick sehe, sind die sehr gut, aber auch sehr teuer.

    Er hat mal angedeutet, dass es auf jeden Fall über 30K geht. Bin mal gespannt.


    Währenddessen geht die Einrichtung meines Home Assistant Systems ganz gut voran, zumindest was das Einlernen der meisten Sensoren angeht. Natürlich gibt es einiges zu lernen und manches macht Kopfzerbrechen, aber ich bin sehr überrascht, wie hoch der Automatisierungsgrad dort ist. Der Plan ist, damit den Nutzungsgrad der PV Energie noch ein wenig zu optimieren und eine Datenbasis zu haben, auf der ich denn eine eventuelle Speicher - Anschaffung und Größe abschätzen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)