Verfügbarkeit Ersatzteile

  • Hallo,


    ich hatte Anfang September leider einen Wildschaden mit meinem Enyaq. Es ist insgessamt erstaunlich wenig passiert, aber vorne links ist die Frontschüze inkl. Verkleidung vom Radkasten sowie Anschluss der Lichtreinigung kaputt gegangen. Das große Problem ist, dass keine neue Frontschürze geliefert wird, das Ganze ist mitlerweile fast 7 Wochen her, seit dem steht das Auto in der Werkstatt X(

    Zu Anfang hieß es, dass diese direkt aus Tschechien kommen muss, nun soll sie schon einige Zeit in Deutschland sein. In den letzten zwei Wochen gab es immer wieder Liefertermine, aber angekommen ist bis heute nichts!

    Ein Anruf über die Skoda Hotline brachte auch nichts ("da sind Sie bei mir falsch...", "ich kann Ihnen da auch nichts zu sagen..."). Mein Fall wurde da nochmal aufgenommen und die Dame wollte es weitergeben, eine andere Nummer konnte Sie mir aber auch nicht geben.

    Mein Skoda Händler hält auch nur die Hände hoch und sagt, dass ja momentan alles so schwierig ist ect.. Mit Lieferschwierigkeiten und -verzögerungen bin ich in anderen Bereichen auch konfrontiert, aber dass man mit pseudo-Lieferterminen verarscht wird und keiner irgendetwas sagen kann ärgert mich extrem. Mitlerweile kann man fast jede kleine Internetbestellung verfolgen, aber bei so einem Konzern ist das nicht möglich?X( Durch den Mangel im Elektronikbereich dürfte die Produktion doch aktuell auch nicht voll ausgelastet werden können? Bei einem Auto was aktuell produziert wird, kann das doch kaum angehen, bei alten Autos kennt man es ja schon mal das Teile schlecht verfügbar sind.


    Hat von euch jemand noch irgendwelche Kontakte an die man sich in solchen Fällen wenden kann oder Tipps zur weiteren Vorgehensweise?


    Gruß Henrik

  • Hallo,


    ich hatte Anfang September leider einen Wildschaden mit meinem Enyaq. Es ist insgessamt erstaunlich wenig passiert, aber vorne links ist die Frontschüze inkl. Verkleidung vom Radkasten sowie Anschluss der Lichtreinigung kaputt gegangen. Das große Problem ist, dass keine neue Frontschürze geliefert wird, das Ganze ist mitlerweile fast 7 Wochen her, seit dem steht das Auto in der Werkstatt X(

    Erstmal Willkommen im Forum. Das ist ja großer Mist, ich drücke die Daumen, dass schnell etwas passiert. Ich wollte unser altes Auto verschenken, das muss man sich derzeit fast zweimal überlegen.

  • Das Problem mit den Lieferengpässen kenne ich bei uns in der Firm auch. Da geht es um Toner für Drucksysteme. Die Drucker melden ihre Füllstände automatisch und dann werden automatisch entsprechende Bestellungen ausgelöst. Früher war der Toner 2-3 Tage später vor Ort.


    Heute warten wir bis zu 6 Wochen auf Toner. Nachfragen beim Hersteller fördern dann auch so Antworten, wie "ist am XY verschickt" (Tracking Nummer kann er aber nicht liefern) zu Tage, Nächste Nachfrage - die gleiche Antwort, 3. oder 4. Anfrage mit Eskalationsstufe über die "obererste Heeresleitung" bekommt man dann die Aussage - "wir haben selber keinen Lagerbestand und warten auch auf das Material. Verschickt wurde noch gar nichts"


    Ich will damit sagen, je nach Kompetenz der Mitarbeiter, oder internen Firmen Vorgaben (erstmal Kunden beschwichtigen), wird man oftmals als Kunde bewusst mit Falschinformationen versorgt.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • So bitter das auch für dich ist, aber irgendwelche angeblich hilfreichen Kontakte werden dir kaum weiterhelfen können. Bei welchem Hersteller ist der direkte Kontakt zum Endkunden üblich? Kann ich mir bei Rolls-Royce, Bentley oder Ferrari vorstellen, bei Bugatti, Koenigsegg etc. gehört das sicher zum Anspruch - aber bei einem Volumenhersteller wie Skoda? Ich würde nicht einmal darauf wetten, dass Skoda Deutschland das ET-Geschäft nicht an einen Dienstleister ausgelagert hat. Ungefähr 25km von meinem Wohnort entfernt ist eines der größten ET-Verteilzentren von BMW, das wurde von Hellmann Worldwide Logistics gebaut und seitdem betrieben, in meinem Bekanntenkreis kennt jeder BMW oder Skoda, aber mit Hellmann kann keiner was anfangen.

    Dein Vertragspartner ist der Händler, den würde ich in die Pflicht nehmen - wir Kunden haben uns doch ein Auto angeschafft, um mobil zu sein.

    Hält dich dein (Auto)-Mobil-Händler mobil? Auch wenn das über Wochen möglicherweise nicht absolut kostenneutral für den Kunden sein könnte, diesen Anspruch habe ich gegenüber dem Händler meines Vertrauens und habe diesen Anspruch auch schon mal freundlich formuliert und eingelöst bekommen. Wobei mir im Moment nachvollziehbar ist, dass mir mein Händler kein BEV als Ersatz hinstellen könnte, das dauert noch eine gute Weile, bis dahin gäbe es eben einen Verbrenner - Augen zu und durch.

    Einfach mal dem Händler freundlich die Frage stellen, wie und zu welchen Konditionen er dich mobil halten kann und WILL. Wenn er wirklich will, hat er sehr viele Stellschrauben, einen Kunden kurzfristig zufrieden zu stellen und langfristig zu binden.

    Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker () aus folgendem Grund: ö = oe

  • Unserem Enyaq ist gestern bei dem Sturm ein Ast auf die Haube gefallen...große Delle...die Werkstatt hat uns auch schon auf mehrere Monate Wartezeit eingestellt...

    IV80 Bestellt September 2020 - geliefert am 20.05.2021,AHK, Convenience Basis, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe, 125 KW Ladung

  • Ja, verständlich. So eine Motorhaube ist ja mit Chips vollgestopft bis zum Rand.

    Meine Rückleuchten haben vier Wochen gebraucht, was nicht tragisch war, weil in den originalen Viecher drin waren.aber wenn man drauf angewiesen ist, wird das schon schwieriger.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Es wird derzeit immer auf die Engpässe bei den Halbleiterchips abgehoben, aber das ist nur ein Teil der gegenwärtigen Versorgungskrise. Es fehlt schlicht an allem: An Holz, an Papier, an Stahl, an Schrauben (!), an Baumaterialien jeder Art und last but not least an Verpackungsmaterialien, Containern, Frachtschiffen und LKW-Fahrern.

  • Genau das ist der Punkt.

    Aber man hört immer nur Chipmangel, aber das ist aber nur ein kleiner Teil, wie du schon richtig geschrieben hast.

    Aktuell mangelt es an fast allen, weil Europa und die Hersteller es immer noch nicht kapiert haben, dass man mehr Produkte "regional" herstellen muss und es reiner Wahnsinn ist, sich von ein paar Ländern (bei ganz vielen Produkten sogar von einem einzigen Land) dermaßen abhängig zu machen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hilft aber vielleicht auch einmal, daß alle diese brillanten Jung-BWLer mit MBA-Abschluß, aber ohne jede Erfahrung, die sich in den Unternehmen herumtreiben, mal etwas in der Realität ankommen und ihre diversen, jährlich wechselnden Managementphilosophien hinterfragen:


    - Lean Production

    - single Sourcing

    - just in time, just in sequence

    - zero stocking

    - best cost country sourcing

    - outsourcing of non-core business

    usw., usw.


    Habe seinerzeit alles mitmachen dürfen.

  • Ich bin so alt, dass ich eine atmende Organisation miterleben durfte. Zentralisierung, Dezentralisierung, Auslagern, selber machen. Da capo al fine. Damals haben die Alten gesagt, hatten wir schon, jetzt sage ich das auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)