Schneeketten Empfehlung

  • SAXI , haben die Ketten sofort gepasst? Ich habe hinten 255er drauf und musste die ersten Ketten zurückgeben, da sie zu kurz waren - hat Pewag auch zugegeben.

    Habe dann neue Ketten bekommen, die haben dann gepasst. Aber wieder extrem knapp. Deshalb habe ich sie etwas verlängert ;)

    Kette nachher 2 - Kopie.jpg

  • Firechief

    Ich habe es eben mit den Ketten getestet.

    Es war mit etwas rütteln und schütteln bei mir problemlos zu montieren.

    Kürzer dürfte die graue Kette mit dem Spannseil allerdings nicht sein.

    Ich habe die Chance genutzt, meine Frau das mal machen zu lassen, dann kann ich in Zukunft im warmen Auto sitzen bleiben. 8o


    IMG20220209164913~2_copy_4608x2080.jpg

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI , ja mit rütteln und schütteln geht es. Aber in Schneesturm bei Minusgraden will ich lieber mehr Spiel haben, weshalb ich die Spannkette (die graue) verlängert habe. Nun geht es ganz locker zusammen.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Ich habe gestern auch mal eine Kette montiert, ging problemlos.

    Für den Fall, dass sich die Kette mal nicht schließen lässt, könnte ein Stück Draht (10 - 15 cm) hilfreich sein, um damit provisorisch zu verbinden und nach einer halben Radumdrehung die Lage der Kette zu verbessern zu können.

    iV 80 | 19" Regulus AERO | Arctic-Silber | Loft | Convenience & Klimatisierung & Parken & Fahrassistenz & Infotainment PLUS | Family & Sitzkomfort & Licht und Sicht BASIC | Drive SPORT | Diebstahlwarnanlage |Transport | AHK | Wärmepumpe

    Bestellung am 17.09.2020, Übernahme am 20.09.2021
    PV 13,3 kWp, Keba p30x und Keba p30c

  • Ich habe gestern auch mal eine Kette montiert, ging problemlos.

    Für den Fall, dass sich die Kette mal nicht schließen lässt, könnte ein Stück Draht (10 - 15 cm) hilfreich sein, um damit provisorisch zu verbinden und nach einer halben Radumdrehung die Lage der Kette zu verbessern zu können.

    Drum hab ich ein Ersatzkettenglied und einen Art Schraubkarabiner eingesetzt, damit ich etwas mehr Spiel habe. Dann brauche ich nicht nach einer haben Radumdrehung wieder aussteigen und die Kette nachspannen/nachsetzen. Deshalb habe ich je Standmontageketten mit automatischer Spannvorrichtung gekauft, damit ich nicht mehr aussteigen muss. Ist aber jedenfalls eine gute Lösung das mit dem Draht.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gegen die teuren PEWAG/Skoda Ketten entschieden und diese hier gekauft (für meinen iV60 mit 235/55 R19):

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (grade nicht verfügbar, kommt aber sicherlich wieder rein)

    Mit 65 EUR deutlich günstiger. Grade mal probehalber montiert. Passen gut.
    Bei meiner Suche haben sich die maximal zulässigen 12mm Stärke als schwierigstes Kriterium herausgestellt. Viele für die Reifengröße passende Ketten sind dicker, da muss man aufpassen.

  • Bei meiner Suche haben sich die maximal zulässigen 12mm Stärke als schwierigstes Kriterium herausgestellt. Viele für die Reifengröße passende Ketten sind dicker, da muss man aufpassen.

    Haben sie die Gliedergröße nun geändert? Bei mir in der Betriebsanleitung waren damals noch 9 mm angegeben.

    Ich finde die 9 mm sowieso etwas grundlos, da zu den Aufhängungen innen noch genug Platz wäre. Aber die Entwickler werden schon einen Grund haben, warum sie das vorschreiben.


    Ich hatte eh noch nie so zarte Ketten am Auto. Hoffe, dass die das Gewicht in Verbindung mit dem Drehmoment auch aushalten. Aussehen tut es jedenfalls komisch. Wie wenn Du einem 150 kg Rapper ein Taufketterl eines Neugeborenen um den Hals hängst ;) :D

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Für den iV 80 wäre es dann die Goodyear 77938 für 255/50 R19. Mir machen aber die 12mm noch Bauchschmerzen.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich hatte an Pewag geschrieben und als Empfehlung für den Enyaq die Kette Pewag servo 9 genannt bekommen.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)