BAFA-Förderung bei Leasing

  • Ich hab das eingereicht, was ich vom Händler bekam, und gestern kam ein Brief, dass ihnen das nicht reicht.

    Da muss ich morgen einmal mit der Bafa telefonieren. Wenigstens steht eine Nummer auf dem Brief.


    Von VWFS kommt nichts. Es soll lt. Skoda ausreichen, was der Händler mitgibt.

    Wie man sieht, ist es vom Sachbearbeiter bei der Bafa abhängig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • warhammer
    Von der Leasing haben wir da gar keine Unterlagen bekommen. Die relevanten gab es vom Autohaus und mit denen habe ich auch eingereicht. Da stand dann auch die monatliche Leasingrate.


    Was hast Du denn vom Händler bekommen?

    Auf meiner Leasingbestellung finden sich nur:


    Adresse

    Angebots/Vertragsnummer (Die im Onlineportal aber nicht funktioniert)

    Modellschlüssel/Modell

    Ausstattung

    Fahrleistung/Vertragsdauer


    Sonderzahlung/monatliche Rate/Zins

    Anschaffungspreis/Leasinggesamtpreis



    Ich dachte immer es muss sowas wie der Nettogrundpreis ohne Extras mit angegeben werden?

  • Genau das - mehr habe ich nicht eingereicht. Laut unserem Händler war das ausreichend.

  • So, ich habe mit einem Sachberarbeiter beim BafA telefoniert.

    Er hat die eingereichten Unterlagen (Leasing-Bestellung, Leasing-Bestätigung und ich habe als drittes, da 3 notwendig sind, die Zulassungsbescheinigung) angeschaut und meinte: Sorry, das ist ja ein VW-Konzern Fahrzeug (Skoda), da reichen die Unterlagen. Da hat der vorherige Sachbearbeiter „den falschen Knopf gedrückt“. Alles da, vergessen Sie unser Schreiben. Geld kommt demnächst.


    Ich berichte dann, wenn es soweit ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mein :) hat mir gerade mitgeteilt, dass die Leasing Bestätigung (bzw. die Kalkulation) direkt vom VW Financial Service zur BAFA gesendet wird. Hat sich das von einem VW-Verkäufer im gleichen Autohaus bestätigen lassen, scheint zu stimmen.

    Die Leasing Bestätigung habe ich bereits vorliegen gehabt, dort stehen aber keine "wichtigen" Zahlen drauf. Nur die Bestätigung des Vertrags.


    Hat jemand ähnliche Rückmeldungen bekommen?

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Meine Leasing-Bestätigung wurde etwa 1 Woche nach Bestellung von Skoda Leasing ausgestellt, dem AH zugesandt und an mich weitergeschickt.

    Auch die (vorläufige) Bestätigung des BLP (für die 1%-Regelung) war gleich mit dabei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)