BAFA-Förderung bei Leasing

  • Mein :) hat mir gerade mitgeteilt, dass die Leasing Bestätigung (bzw. die Kalkulation) direkt vom VW Financial Service zur BAFA gesendet wird. Hat sich das von einem VW-Verkäufer im gleichen Autohaus bestätigen lassen, scheint zu stimmen.

    Die Leasing Bestätigung habe ich bereits vorliegen gehabt, dort stehen aber keine "wichtigen" Zahlen drauf. Nur die Bestätigung des Vertrags.


    Hat jemand ähnliche Rückmeldungen bekommen?


    Ist tatsächlich so: ich brauchte die Leasing Bestätigung nicht einreichen, da die BAFA sich diese wohl direkt von VW holt. Habe heute meinen Zuwendungsbescheid bekommen :)

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Ist tatsächlich so: ich brauchte die Leasing Bestätigung nicht einreichen, da die BAFA sich diese wohl direkt von VW holt. Habe heute meinen Zuwendungsbescheid bekommen :)

    Kommt die per Mail oder per Post?😊

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Kommt die per Mail oder per Post?😊

    Da ich den Antrag über das "Nutzerkonto Bund" gemacht habe, kam auch über diesen Weg (E-Mail) die Benachrichtung und der Zuwendungsbescheid.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Da ich den Antrag über das "Nutzerkonto Bund" gemacht habe, kam auch über diesen Weg (E-Mail) die Benachrichtung und der Zuwendungsbescheid.

    Ok danke , ich bin noch mit Unterschrift unterwegs gewesen 😀

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • In der Leasing-Bestellung steht nur

    „Y1A Herstellerbeteiligung Umweltbonus“ als Position. Kein Betrag - Also -3000€ oder sowas. Reicht das der Bafa oder gibts dann ne Ablehnung?

  • Der VW-Konzern übermittelt die relevanten Daten zur BaFa. Nur Leasing-Bestellung und bei der Bestellung erhaltene Leasing-Bestätigung einscannen, an die Bafa hochladen. Wichtig ist die Fahrzeugbezeichnung (Enyaq IV 80x oder Enyaq IV 60…)

    Da die 3 Dokumente erwarten, eins von beiden 2x hochladen.

    Bei mir stand gar nichts von Händlerbeteiligung Umweltbonus drin.

    Trotzdem gab es die Förderung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Okay super. Danke Ulf.


    Noch eine blöde Frage. Bei der Bestellung habe ich eine nicht unterschriebene Kopie bekommen für meine Unterlagen. Dort steht: „Originalunterschrift siehe Ausfertigung für Skoda Leasing“. Reicht das oder muss es das Original sein, was ich im Autohaus unterschrieben habe? Oder sollte ich auf meiner Kopie noch meinen „Otto“ draufkritzeln?

  • Reicht aus.


    Ich hab bei der Bafa mal angerufen (insgesamt 3x bei 2 Autos), da war die Aussage: Mit IBAN könnten wir bei VW-Derivaten sogar ohne Antrag auszahlen. Dürfen wir aber nicht. Es soll tatsächlich Leute geben, die auch nach einem Jahr noch nix beantragt haben…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Okay super. Danke Ulf.


    Noch eine blöde Frage. Bei der Bestellung habe ich eine nicht unterschriebene Kopie bekommen für meine Unterlagen. Dort steht: „Originalunterschrift siehe Ausfertigung für Skoda Leasing“. Reicht das oder muss es das Original sein, was ich im Autohaus unterschrieben habe? Oder sollte ich auf meiner Kopie noch meinen „Otto“ draufkritzeln?

    Ich habe nachträglich noch unterschrieben, um auf Nummer-Sicher zu gehen. Hat jedenfalls nicht geschadet. Bescheid war ruck-zuck da. Und das Geld dann auch bald.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)