Hilfe: Reduzierte Ladeleistung an öffentlichen AC Ladesäulen

  • Hallo,


    hier nun die Lösung des Problems:


    Das mitgelieferte Kabel ist 100% in Ordnung.

    Wieder nur 7 kW Ladeleistung (22kW Ladesäule) mit 2 unterschiedlichen Kabeln.



    Ich habe dann den Betreiber der Säule (unsere hiesigen Stadtwerke) angerufen:


    Es liegt definitv an deren Ladesäulen: Nach einigen kleineren Ausreden hat der junge Mann zugegeben, dass die Säulen dringend ein Update benötigen. Ohne dieses Update kann die Ladesäulesoftware das Auto nicht erkennen und speist dann aus Sicherheitsgründen nur mit einer deutlich reduzierten Ladeleistung ein.....


    Ich bin dann zu einer "New mobility" (Shell ??) Säule gefahren: und siehe da, 11 kW


    Ohne polemisch werden zu wollen, fällt mir hierzu nur das Wort "Servicewüste" Deutschland ein..... So bringt man e-Mobiltiät voran....


    Ich bedanke mich bei allen, die mit Rat geholfen haben.


    Grüße


    Stefan

    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Hast du das mit Edding an die Säule geschrieben? Ein bisschen Strafe muss sein.

  • Hast du das mit Edding an die Säule geschrieben? Ein bisschen Strafe muss sein.

    Limo - Du willst doch nicht wirklich jemanden zu einer Straftat anstiften:?::!:

    Eine Ladesäule mit Edding zu beschmiert ist Sachbeschädigung und strafbar.

    Stefan , geh dem Betreiber richtig auf den Keks, dass der die Säulen repariert und versuche, andere mit ins Boot zu holen. Mehr kann man da eigentlich nicht tun, ohne Probleme zu bekommen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Limo - Du willst doch nicht wirklich jemanden zu einer Straftat anstiften:?::!:

    Eine Ladesäule mit Edding zu beschmiert ist Sachbeschädigung und strafbar.

    Stefan , geh dem Betreiber richtig auf den Keks, dass der die Säulen repariert und versuche, andere mit ins Boot zu holen. Mehr kann man da eigentlich nicht tun, ohne Probleme zu bekommen.

    Ja, weiss ich. Man kann auch ein Zettel dran kleben. Wir haben uns hier redlich bemüht und es stellt sich heraus, dass Stefan getäuscht und belogen wurde. So ein Verhalten ärgert mich richtig. Da wo ich Einfluss habe, sorge ich dafür, dass man um Entschuldigung bittet und es nicht noch vertuscht. Zum Glück habe ich nie einen Edding dabei.

  • Ja, Limo , ich denke auch oft, dass ich jetzt am liebsten einen Edding nehmen will, um andere vor der Enttäuschung und dem Frust zu bewahren, aber dann erinnere ich mich daran, wie oft und viel bei uns in den Zügen alles beschmiert wird und welchen Aufwand das erzeugt, es zu beseitigen. Und das muss bezahlt werden. Diese Kosten legen die Firmen dann halt (zumindest langfristig) auf die Kunden um und dann zahlen halt WIR alle wieder mehr. Also lasse ich es lieber. Einen Zettel und Klebeband habe ich leider auch nie dabei. :(


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Schreibt bei Emobly oder in Euren lade-Apps bitte einen Kommentar zur der Ladesäule rein, damit andere Nutzer einen Hinweis haben und nicht vor dem gleichen Rätsel stehen.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Genau das mache ich für eigentlich jede Ladesäule, die ich anfahre. Egal ob positives oder negatives Ladeerlebnis.

    Lass mich raten, bei DC-Säulen fällt der Kommentar kürzer und bei AC-Säulen länger aus... ?

  • Lass mich raten, bei DC-Säulen fällt der Kommentar kürzer und bei AC-Säulen länger aus... ?

    Nein, bei DC ist es immer der Gleiche und bei AC wechselt es. :S

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)