Infotainment Tag / Nacht umschaltung

  • Bisher hilft da wohl nur, dass in der Werkstatt ein Steuergerät gewechselt werden muss. So wurde das im dazu passenden Thema schon mal geschrieben, wenn ich mich richtig entsinne.

    Kann durchaus sein, dass die nicht funktionierende Tag-/Nachtumschaltung damit zusammenhängt.

    Bei mir ist die Navi-Motte grün und an der richtigen Stelle und die automatische Tag-/Nachtumschaltung inklusive automatischer Helligkeitsregelung beider Displays funktioniert sehr gut. Ja, hier und da vielleicht etwas zu früh (zumindest von hell auf dunkel), aber das empfinde ich als relativ normal. Das bin ich von meinen beiden Yeti vorher so gewöhnt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So wie die Navi-Motte, die am unteren Bildschirmrand klebt. Hoffen wir auf ein baldiges Update

    Hast Du dazu auch blaue Linien (bei den Straßendarstellungen) und blaue Symbole statt in Skoda-Grün?

    In dem Falle hast auch Du wohl eine falsche Hard-/Softwarekombination, was auch die fehlerhafte Ta-/Nachtumschaltung erklären könnte.

    Empfehlung: Vereinbare einen Termin in der Werkstatt und lass entweder das zugehörige Steuergerät oder das Infotainment austauschen. Für beide Verfahrensweisen gibt es bereits positive Rückmeldungen. Vergl. auch Mängel-Log, Tab.-Zeilennummern 260, 268, 361 und 399 (Zeilennummern, nicht Eintragsnummern)

    Viel Erfolg! pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Bisher hilft da wohl nur, dass in der Werkstatt ein Steuergerät gewechselt werden muss. So wurde das im dazu passenden Thema schon mal geschrieben, wenn ich mich richtig entsinne.

    Kann durchaus sein, dass die nicht funktionierende Tag-/Nachtumschaltung damit zusammenhängt.

    Bei mir ist die Navi-Motte grün und an der richtigen Stelle und die automatische Tag-/Nachtumschaltung inklusive automatischer Helligkeitsregelung beider Displays funktioniert sehr gut. Ja, hier und da vielleicht etwas zu früh (zumindest von hell auf dunkel), aber das empfinde ich als relativ normal. Das bin ich von meinen beiden Yeti vorher so gewöhnt.

    So ist es, da hilft nur Steuergerät tauschen. Ein Update ist da sinnlos.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Erstmal Danke für die Infos ...

    bei mir ist die "Motte" wo sie sein soll und ist auch grün.

    Meine Software scheint auf dem neusten Stand zu sein ... 795

    In dem Menue mit den 3 Punkten hab ich auf Automatisch umgestellt, werde dann heute Abend mal schaun obs was gebracht hat.

    Skoda Enyaq IV 80 | Energy-Blau | Loft | AHK | Wärmepumpe | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | 125 KW | Sportfahrwerk | 19" Regulus Aero Sommer | 19" AEZ Steam Winter | bestellt : 07.07.21 -> abgeholt : 29.09.21 | Software 3.0


    Orientierungsfahrt 2022 - ich war dabei ;)

    Orientierungsfahrt 2023 - ich bin dabei :thumbup:

  • ja, vorher war Tag an

    Skoda Enyaq IV 80 | Energy-Blau | Loft | AHK | Wärmepumpe | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | 125 KW | Sportfahrwerk | 19" Regulus Aero Sommer | 19" AEZ Steam Winter | bestellt : 07.07.21 -> abgeholt : 29.09.21 | Software 3.0


    Orientierungsfahrt 2022 - ich war dabei ;)

    Orientierungsfahrt 2023 - ich bin dabei :thumbup:

  • ??????????????

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die automatische Tag-Nacht- Umschaltung des Infotainment ist bei Škoda mit dem Abblendlicht gekoppelt:

    — ist das Abblendlicht aus, gilt der Tag-Modus

    — ist das Abblendlicht an, gilt der Nacht-Modus

    Das lässt sich einfach austesten, indem am Tage manuell das Abblendlicht eingeschaltet wird.


    Mein ENYAQ registriert darüber hinaus, ob das Abblendlicht am Tage wegen Regen sich einschaltet, dann bleibt abweichend zu dem oben Geschriebenen das Infotainment tagsüber im Tag-Modus.


    Da die Tag-Nacht-Umschaltung nicht auf das Schlechtwetter-Licht reagiert, lässt sich am Tage auch „nur“ mit dem Schlechtwetter-Licht fahren, bei dem vorne und hinten die Fahrzeugbeleuchtung an ist (was fast dem Skandinavien-Modus entspricht), ohne dass das Infotainment umschaltet.

  • So soll es ja auch sein, die Scheinwerfer gehen dann schließlich auch an – und wieder aus, nach Unterführung oder Tunnel ...

    Jein, denn:

    Da die Tag-Nacht-Umschaltung nicht auf das Schlechtwetter-Licht reagiert, lässt sich am Tage auch „nur“ mit dem Schlechtwetter-Licht fahren, bei dem vorne und hinten die Fahrzeugbeleuchtung an ist (was fast dem Skandinavien-Modus entspricht), ohne dass das Infotainment umschaltet.

    und

    Mein ENYAQ registriert darüber hinaus, ob das Abblendlicht am Tage wegen Regen sich einschaltet, dann bleibt abweichend zu dem oben Geschriebenen das Infotainment tagsüber im Tag-Modus.

    Das mit dem Schlechtwetterlicht muß ich mal probieren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8876 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)