Infotainment Tag / Nacht umschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Forum leider nichts gefunden ... daher meine Frage zum Tag/Nacht Modus des Infotainments.

    Wie soll sich der Bildschirm verhalten bei dunkelheit?

    In meinem alten Auto wurde die Navikarte einfach invertiert ...

    Im Enyaq ist die Karte Nachts sehr dominant hell ... ich hab sie in den Einsellungen schon dunkler gestellt, aber es blendet trotzdem noch ein wenig.

    Könnte da mal einer ein Bild seines Homescreens machen, am besten eins am Tag und eins Nachts ...

    Oder muss man das irgendwo einschalten ...


    Fragen über Fragen ...

    Skoda Enyaq IV 80 | Energy-Blau | Loft | AHK | Wärmepumpe | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | 125 KW | Sportfahrwerk | 19" Regulus Aero Sommer | 19" AEZ Steam Winter | bestellt : 07.07.21 -> abgeholt : 29.09.21 | Software 3.0


    Orientierungsfahrt 2022 - ich war dabei ;)

    Orientierungsfahrt 2023 - ich bin dabei :thumbup:

  • Es gibt beim Navi eine Einstellung Tag / Nacht / Automatisch - oder so ähnlich. Leider bewirkt es bei mir gar nichts, also weder eine manuelle Änderung noch eine Änderung bei Dunkelheit ist gegeben. Ich denke, dass das noch ein Software-Bug ist, der zu beheben ist. So wie die Navi-Motte, die am unteren Bildschirmrand klebt. Hoffen wir auf ein baldiges Update

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Das kannst Du einstellen. Einfach die Navikarte groß machen und wenn Du dann mit dem Finger links unten in die Nähe kommst, erscheinen 3 Punkte. Da tippste drauf und dann kannst Du "Tag/Nacht/Automatisch" einstellen.

    Bei "Automatisch" wird nicht nur normal oder invers dargestellt, sondern auch die Bildhelligkeit automatisch angepasst (wie von Handy/Tablet bekannt).

    Übrigens passt "Automatisch" auch die Helligkeit des Fahrerdisplays gleichzeitig mit an.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das kannst Du einstellen. Einfach die Navikarte groß machen und wenn Du dann mit dem Finger links unten in die Nähe kommst, erscheinen 3 Punkte. Da tippste drauf und dann kannst Du "Tag/Nacht/Automatisch" einstellen.

    Bei "Automatisch" wird nicht nur normal oder invers dargestellt, sondern auch die Bildhelligkeit automatisch angepasst (wie von Handy/Tablet bekannt).

    Übrigens passt "Automatisch" auch die Helligkeit des Fahrerdisplays gleichzeitig mit an.

    Ich habe es bei mir auf Automatisch gestellt, aber da tut sich nichts. Immer nur Tagesdarstellung, also hell

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Ich finde dass die Nachtumschaltung viel zu früh einsetzt.

    Da fährt man kurz mal durch ne Unterführung und schon wird auf Nacht umgestellt ...

  • Hallo,

    Es gibt beim Navi eine Einstellung Tag / Nacht / Automatisch - oder so ähnlich. Leider bewirkt es bei mir gar nichts, also weder eine manuelle Änderung noch eine Änderung bei Dunkelheit ist gegeben. Ich denke, dass das noch ein Software-Bug ist, der zu beheben ist. So wie die Navi-Motte, die am unteren Bildschirmrand klebt. Hoffen wir auf ein baldiges Update

    Ich denke wenn Du das Problem mit der Navi-Motte hast, dann hängt das damit zusammen.

  • Ich finde dass die Nachtumschaltung viel zu früh einsetzt.

    Da fährt man kurz mal durch ne Unterführung und schon wird auf Nacht umgestellt ...

    Das finde ich auch. Habe aber nichts gefunden um das einzustellen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Gibts für das Motten-Problem schon eine Lösung, hast Du eine Ahnung?

    Ich habe da keine Infos zu :(

  • Ich finde dass die Nachtumschaltung viel zu früh einsetzt.

    Da fährt man kurz mal durch ne Unterführung und schon wird auf Nacht umgestellt ...

    So soll es ja auch sein, die Scheinwerfer gehen dann schließlich auch an – und wieder aus, nach Unterführung oder Tunnel ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)