Diskussionen (!) aus … Sammelthread: Plaudern rund um Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq

  • Es gibt hier im Forum Fahrer, die schon einiges an Kilometern gefahren sind. Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vorhin einen Artikel gelesen habe, in dem behauptet wird, dass bei Elektroautos Verschleiß durch das hohe Drehmoment beim Anfahren höher ist, als bei „normalen“ Fahrzeugen.

  • ich vorhin einen Artikel gelesen habe, in dem behauptet wird, dass bei Elektroautos Verschleiß durch das hohe Drehmoment beim Anfahren höher ist, als bei „normalen“ Fahrzeugen.

    Das Drehmoment ist eine Sache, aber E-Autos sind i.d.R. auch schwerer als vergleichbare fossile Kollegen, d.h. beim Beschleunigen, bremsen/rekuperieren, Kurvenfahrt etc. müssen größere Kräfte übertragen werden. Das führt zwangsläufig zu etwas mehr Reifenverschleiß.
    Dafür hast deutlich weniger Bremsverschleiß. Ist doch auch etwas!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Drehmoment ist eine Sache, aber E-Autos sind i.d.R. auch schwerer als vergleichbare fossile Kollegen, d.h. beim Beschleunigen, bremsen/rekuperieren, Kurvenfahrt etc. müssen größere Kräfte übertragen werden. Das führt zwangsläufig zu etwas mehr Reifenverschleiß.
    Dafür hast deutlich weniger Bremsverschleiß. Ist doch auch etwas!

    Ich würde gerne wissen, ob jemand mit 30 oder 40.000 km seine Erfahrungen bezüglich des Reifenverschleisses teilen kann. Die Physik ist mir klar.

  • 46.000 km, Profiltiefe vorne und hinten 5 mm. Ca. 1/3 der Kilometer werden die Winterreifen drauf gewesen sein.

  • 46.000 km, Profiltiefe vorne und hinten 5 mm. Ca. 1/3 der Kilometer werden die Winterreifen drauf gewesen sein.

    Verrätst Du uns bitte noch, welche Reifen Du drauf hast. Ich tippe auf 20 Zoll, aber welchen Reifenhersteller?

    Danke schon mal vorab für die Zusatzinfo.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Verrätst Du uns bitte noch, welche Reifen Du drauf hast. Ich tippe auf 20 Zoll, aber welchen Reifenhersteller?

    Danke schon mal vorab für die Zusatzinfo.

    19" Bridgestone.

  • Würdet ihr sagen, dass das Angebot gut ist? Denke schon, oder?

    • Felgen: 4x Borbet N Crystal Silver (8.0X19 5X112 ET45 57.1 KBA-54238 M+S)
    • Reifen: 4x Continental Winter Contact TS870 P (235/55 R19 105 H XL FR M+S 780)
    • Services: Aufziehen der Reifen auf die Felgen, Auswuchten und Versand (aber keine Montage am Fahrzeug)
    • Preis: 1400,- EUR

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Würdet ihr sagen, dass das Angebot gut ist? Denke schon, oder?

    • Felgen: 4x Borbet N Crystal Silver (8.0X19 5X112 ET45 57.1 KBA-54238 M+S)
    • Reifen: 4x Continental Winter Contact TS870 P (235/55 R19 105 H XL FR M+S 780)
    • Services: Aufziehen der Reifen auf die Felgen, Auswuchten und Versand (aber keine Montage am Fahrzeug)
    • Preis: 1400,- EUR

    Doch ist günstig,nur was da bei den Reifen nach M+S die 780 sein soll?

    Hoffe nicht es ist dann doch das uralt Modell Ts780 ist.

  • nur was da bei den Reifen nach M+S die 780 sein soll?

    Ahm... das war nur meine eigene Unfähigkeit, den Text fehlerfrei aus dem PDF rauszukopieren :D

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)