Transportpaket und Wendematte Kofferraum - woran scheitert es?

  • Wer das Transportpaket mitbestellt hat, kann angeblich die Skoda Wendematte für den Kofferraum nicht nutzen.


    Ich würde diese Matte aber gerne haben und frage mich was denn am Transportpaket so fürchterlich anders ist, das diese Matte nicht reinpassen soll. Das Transportpaket beinhaltet doch nur diesen Styropor Einsatz unter der Abdeckung, weshalb die Ladeboden Abdeckung ein Stück höher kommt. Das ändert doch nichts an der Kontor zu den Radkästen, was für mein Verständnis ausschlaggebend für die Form der Matte ist.


    Gibt es hier vielleicht jemand, der das mit der Wendematte mal live beim Händler ausprobiert hat und evtl. sagen kann woran es letztendlich scheitert? Kann man diesem scheitern ggf. mit der Stichsäge nachhelfen oder ist der Unterschied so eklatant, das diese Wendematte ums verrecken nicht in den Kofferraum mit Transportpaket rein geht?

    IV 80 Sportline Moonweiß mit 21" Betria Felgen - Volle Hütte und alle PLUS Pakete AUSSER: Wärmepumpe, Crystal Face, Sitzkomfort PLUS. Bestellt 15.6. - Geändert auf neue Bafa Förderbarkeit am 27.7. - UNVERBINDLICHE Prod. Woche KW 43 - UNVERBINDLICHER Liefertermin 12/2021 :S:S


    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • guten morgen,


    ich hatte mal von der firma einen erdgas-octavia - der hat auch einen erhöhten ladeboden, weil darunter die tanks sind. hab mir - entgegen der kaufempfehlungen - auch eine wendematte geholt, die knapp aber doch passte.


    das problem ist die schräge der rückbank. je höher du mit dem ladeboden raufkommst, desto kürzer wird er, weil die rückbankschräge ja den kofferraum nach oben hin verkleinert.


    LG Daniel

  • das problem ist die schräge der rückbank. je höher du mit dem ladeboden raufkommst, desto kürzer wird er, weil die rückbankschräge ja den kofferraum nach oben hin verkleinert.

    Das ist ein Argument - also ist gar nicht die Breite, sondern ggf. mehr die Länge das Problem. Mhhhh - müsste man mal gucken wie die Matte an der Kante zur Rückbank verarbeitet ist und ob man da ggf. etwas absägen könnte, ohne das sich hinterher die ganze Beschichtung ablöst.

    IV 80 Sportline Moonweiß mit 21" Betria Felgen - Volle Hütte und alle PLUS Pakete AUSSER: Wärmepumpe, Crystal Face, Sitzkomfort PLUS. Bestellt 15.6. - Geändert auf neue Bafa Förderbarkeit am 27.7. - UNVERBINDLICHE Prod. Woche KW 43 - UNVERBINDLICHER Liefertermin 12/2021 :S:S


    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich habe mir die Gummi-Fußmatten gegönnt, ausgepackt sehen die nicht besonders geformt aus, der Boden im Fahrzeug ist auch eher unauffällig. Legt man die Matten aber rein stellt man fest dass die wirklich sehr exakt geformt sind und haargenau passen. Die würden nicht über die Teppichmatten drüber passen (und drunter auch nicht), und nicht nur wegen der Befestigungsknöpfe. Die legen sich förmlich am Rand von selbst in den Fahrzeugboden.


    Könnte mir vorstellen dass das mit der Wendematte ähnlich ist und die einfach nicht sauber passt - auch wenn es uns eventuell gar nicht stören würde :)


    Leider hat unser freundlicher die Wendematte nicht da, sonst würde ich das beim nächsten Termin (wenn die Winterräder endlich geliefert werden :rolleyes: ) mal testen und Berichten.

  • also ich habe die Wendematten beim Transportpaket drin. Die Matten sind ca. 1x2cm zu breit und wenn man den Boden bei der Rücksitzbank auf die höhere Stellung legt, passen sie mit ein bisschen reindrücken rein.

    Bei der unteren Position passen sie nicht ganz sauber und die Matte ist ca. 2cm zu lang

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Ich habe die Wendematte, wo man noch mal so einen "Lappen" als Ladekantenschutz ausklappen kann. Funktioniert bestens mit Transportpaket.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Kannst du mir bitte sagen wie die heißt, oder hast du evtl einen link? Danke schon mal.

    Enyaq iV 80 Sportline, Moon Weiss Metallic; Convenience, Infotainment und Parking Plus; Assisted Drive, Klima und Comfort Seat Basic; Transport, AHK, Pano, 🇨🇭 bestellt 25.05.2021, Übergabetermin: 22.09.2021^^

  • Kauf ne Matte von Azuga,

    Die hat aber auf der Rückseite kein Velours - oder? Es geht mir ja darum gerade die Transportsicherungen auf "Klett" Basis weiter nutzen zu können. Wenn ich aber mal schmutzige Sachen transportieren muss, würde ich halt gerne eine Abwisch/waschbare Matte haben. Darum wäre die original Wendematte schon ideal.

    IV 80 Sportline Moonweiß mit 21" Betria Felgen - Volle Hütte und alle PLUS Pakete AUSSER: Wärmepumpe, Crystal Face, Sitzkomfort PLUS. Bestellt 15.6. - Geändert auf neue Bafa Förderbarkeit am 27.7. - UNVERBINDLICHE Prod. Woche KW 43 - UNVERBINDLICHER Liefertermin 12/2021 :S:S


    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Kannst du mir bitte sagen wie die heißt, oder hast du evtl einen link? Danke schon mal.

    Die hier ist es:


    https://skoda-zubehoershop.de/…te-ausfaltbar-enyaq?c=751


    Die kostet zwar 149€, dafür kann man sie aber auch ausklappen, um die Rücksitze bei umgelegter Rückbank auch einzeln abzudecken und bietet den Ladekantenschutz.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hänge mich mal kurz hier rein.

    Wenn man das Transport Paket hat,kann man ja das Rollo ( Kofferraumabdeckung) bei nicht gebraucht mal unten in Kofferraumboden verstauen.

    Nun Meine Frage geht das ohne Transport Paket auch?:/

  • Ist das hier die Wendematte? Der Wagen hat ja offensichtlich auch das Transportpaket (Hebel zum umklappen der Rücksitze sind vorhanden)


    Wenn das die Wendematte ist, steht die ja nur ein paar Zentimeter über und seitlich passt die auch ganz gut. Kann das jemand bestätigen?


    243065368_1917900508392780_5233391918695482573_n.jpg

    IV 80 Sportline Moonweiß mit 21" Betria Felgen - Volle Hütte und alle PLUS Pakete AUSSER: Wärmepumpe, Crystal Face, Sitzkomfort PLUS. Bestellt 15.6. - Geändert auf neue Bafa Förderbarkeit am 27.7. - UNVERBINDLICHE Prod. Woche KW 43 - UNVERBINDLICHER Liefertermin 12/2021 :S:S


    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Genau so sieht es gerade bei dem SportLine aus, den ich als Ersatz für den Garantie-Service an meinem ENYAQ habe.:)

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Lounge | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Sitzkomfort PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family BASIC | bestellt am: 15.09.2020; ausgeliefert am: 18.05.2021 8) go-eCharger Home+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2230 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)