Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

  • Aber auch schon wieder 800€

    Aber wenn du den mit dem Camping-Stecker nimmst, kannst du günstige Adapter auf Schuko und CEE Rot nehmen.

    Und dann bist du bei keinen 400€. Und ich denke diese Kombi reicht voll und ganz aus als Notlösung.Und in dem Gerät ist ja noch ein Zähler eingebaut. So kann man bei fremden den Verbrauch auch bezahlen.

  • Hat denn niemand den Skoda-Universalcharger? Hatte den im Angebot mit drin. Oder welche Nachteile hat das Ding? Oder verwechsle ich da irgendetwas?

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • juice booster ist hier im Forum eines der Yehova Worte. Zum Glück wird man nur verspottet und noch gesteinigt, wenn man schreibt dass man einen besitzt und dann auch noch gut findet.

  • Hat denn niemand den Skoda-Universalcharger? Hatte den im Angebot mit drin. Oder welche Nachteile hat das Ding? Oder verwechsle ich da irgendetwas?

    Ich habe den und dies auch weiter vorne in diesem Thread bereits gepostet.

    Mit dem 230 V und dem serienmäßigen roten Drehstromadapter. Da wir das Auto erst seit Februar haben und bisher immer Lademöglichkeiten vorfanden haben wir ihn noch nicht ernsthaft benutzt. Allerdings habe ich zuhause schon einen erfolgreichen Testlauf für den Ernstfall gemacht.

    Der iV-Charger ist immer dabei, quasi mein Reservekanister 2.0.

    Der Charger ist von Elli und identisch mit dem VW-Ladeziegel und wahrscheinlich auch mit dem Audi und SEAT. Nachteile konnte ich keine feststellen, man sollte aber nicht mit dem Auto drüberfahren (wie beim JB) und einen Zähler für Stromabrechnungen gibt es auch nicht.

    Wir haben das Teil gleich mitgeleast. Es erfüllt seinen Zweck.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Ich habe das Teil (wie vorher auch schon geschrieben) auch, und zwar im täglichen Einsatz! Es handelt sich um ein Leasing – Firmenfahrzeug. Mein Arbeitgeber war nicht bereit eine wallbox installieren zu lassen. Den Ladeziegel hat er aber mit geleast. Da der ja beim Auto verbleibt, hat er da kein Problem mit.

    So nutze ich den täglich zum Laden am Garagenseitig vorhanden, roten „Starkstrom“-Anschluss. Der ist auch separat dreifach abgesichert, das funktioniert seit Februar einwandfrei.

    Zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber, habe ich eine Countbox dazwischen geschaltet. Hier lese ich monatlich der Zählerstand ab und rechne die Differenz zum Vormonat (Fotobeweis) über die Reisekosten ab.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hat denn niemand den Skoda-Universalcharger? Hatte den im Angebot mit drin. Oder welche Nachteile hat das Ding? Oder verwechsle ich da irgendetwas?

    Ich hatte den, aber habe ihn verkauft. Der war bei mir mit dabei beim Auto, weil ich den Vertrag von einem Kollegen übernommen hatte und er den dazu genommen hatte.

    Dabei war allerdings nur ein einziges Adapterkabel für Drehstrom, denn in CH wird dieser gemäss Skoda Schweiz so ausgeliefert. Nicht einmal unser "Haushalts/Schuko-Stecker" war dabei.

    Und in der Schweiz ruft Skoda Schweiz ca. CHF 200 pro Adapterkabel auf! Und das war mir etwas unverschämt, da ich mindestens zwei Kabel hätte dazukamen müssen (blauer Campingstecker und Schukostecker). CHF 800 für den Charger + CHF 400 für Kabel...


    Darum bin ich auf den NRGkick gewechselt. Der kostet in Summe zwar auch1200 EUR in meiner Ausführung, aber halt mehr Adapter dabei und kann mehr (auch dank der App) besonders hinsichtlich Leistungsbegrenzung (was man durchaus gut brauchen kann bei Schuko oder auch auf Campingplätzen, wo die Betreiber Angst haben man saugt ihnen die Leitung leer).

    Bin aber noch nicht dazu gekommen, mal ein Video über mobile Ladeboxen zu machen.


    Zum Thema Juice Booster...unabhängig von der sehr intensiven Bewerbung durch diverse "E-Fluencer" ist und bleibt es ein sehr gutes Produkt und zählt zurecht zu den besten mobilen Ladelösungen (wenn nicht sogar die Beste).

  • Wir haben auch den Saftverstärker mit Wandhalterung, Schlössern und 10m Verlängerung und sind höchst zufrieden damit. Ausserdem ist es ein CH Produkt 😉 und die heimische Industrie darf man ja auch unterstützen.



    Wir nutzen den anstatt Wallbox in Verbindung mit der CEE 3x 16 A und unterwegs. Damit werden beide Enyaqs regelmässig geladen. Einzig die 230 V CH & Euro Adapter haben wir noch nie benutzt.


    Und wir nutzen den nicht wegen dem YTber sondern trotz ihm.


    So nun werft Steine, aber bitte nur kleine runde, die können wir dann noch weiterverwenden. 🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • juice booster ist hier im Forum eines der Yehova Worte. Zum Glück wird man nur verspottet und noch gesteinigt, wenn man schreibt dass man einen besitzt und dann auch noch gut findet.

    Hat keiner gesagt, dass der nicht gut ist. Der ist sogar sehr gut und extrem robust. Letztlich habe ich den mehr oder weniger gleich teuren NRGKick nur genommen wegen der Appfeatures und es das aktuellere Produkt ist.

  • Hat keiner gesagt, dass der nicht gut ist. Der ist sogar sehr gut und extrem robust. Letztlich habe ich den mehr oder weniger gleich teuren NRGKick nur genommen wegen der Appfeatures und es das aktuellere Produkt ist.

    scheinbar gibt es bei dem bald kommenden JB 3 wohl auch eine App, das brauch ich aber ehrlich gesagt nicht. Mir ging es ums Robust sein und die Adapter

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Aber auch schon wieder 800€

    Mit 10% Rabattcode: ELEKTROBAYS10

    kostet das Teil noch 719,10 €

    Finde ich incl. 5 Adaptern o.k.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)