Vorklimatisieren während des Ladevorgangs?

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit den Enyaq noch an der "Stecksdose" vor zu klimatisiren, also ohne die Batterie zu belasten?

    Also entweder noch während des Ladevorgangs oder nach dem Ladevorgang, aber noch mit eingestecktem Ladesrtecker?


    Grüße

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Ja, wenn du die Abfahrtzeit festlegst ist der Enyaq innen wie außen auf Betriebstemperatur....sagt Nextmove :)


    Schöner wäre natürlich, wenn VW dazu mal ein Handout raus gibt.

    Geht das auch in doppelter Ausführung?


    QUasi eine Abfahrtzeit "früh", wo er vom Akku aus Vorklimatisiert, und einnmal "Abfahrtzeit "nachmittag", wo er läd und und klimatisiert? oder geht nur 1x?

  • Häng ich den Karren abends an die Wallbox und drücke morgens via App "Klimatisieren", dann nimmt er den Strom dafür von der Wallbox und nicht dem Akku.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Wenn man sich die Einstellmöglichkeiten des Infotainment anschaut, würde ich sagen es gehen eine Menge Zeiten zu denen er klimatisiert.

    Meiner meldet gelegentlich per Mobiltelefon, dass er die Klimatisierung abgeschlossen hat, ohne dass ich bewusst einen Auftrag gegeben hätte. ?

    Steckdose oder nicht spielt keine Rolle.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • reicht bei den kalten Temperaturen eine halbe Stunde um die Scheiben frei zu bekommen? ggf. sogar von Eis?

  • Es wird zum eingegeben Termin klimatisiert. Ich meine, dass auf Wunsch die Scheibenheizung hinzugenommen wird, wenn erforderlich. Auch die Sitzheizung kann mit eingeschaltet werden. Wann er dazu starten muß, rechnet es sich selbst aus.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Gut, bei der Variante mit den Zeiten. stimmt. da wird das so sein. aber über den Button "klimatisieren" muss mann dann sicher probieren, ob das im Winter reicht oder nicht. :)

  • Geht das auch in doppelter Ausführung?


    QUasi eine Abfahrtzeit "früh", wo er vom Akku aus Vorklimatisiert, und einnmal "Abfahrtzeit "nachmittag", wo er läd und und klimatisiert? oder geht nur 1x?

    Du kannst in der App zwei Zeitpläne vordefinieren. Ich hab immer Mo-Fr 06.30 Uhr 21,5 Grad. Klappt hervorragend. Den zweiten Zeitplan habe ich nicht definiert. Da gab es noch keine Grund. Du kannst aber auch manuell die Klimatisierung über die App einstellen. Bei den jetzigen Temperaturen 09.00 Uhr 11 Grad, 5 Minuten vor der geplanten Abfahrt über die App die Klimatisierung einschalten reicht völlig aus.


    Ich habe festgestellt das bei der Vortemperierung um 06.30 (4-7 Grad Aussentemperatur) vom SOC kein Prozentpunkt weggeht. Egal ob das Ladekabel angeschlossen ist oder nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das klingt interessant, danke Lars.

    Ich werde früh den Plan für Mo-Fr - 6.00 Uhr einstellen. Bei der Temperatur bin ich mir noch unsicher :/


    Hat es einen Grund, das deine Temperaur eine Komma-Zahl ist? Ich sehe das bei serh vielen Leuten, verstehe aber den Sinn nicht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)