Motor Dynamik und Vibrationen

  • Ich habe damit ja nicht sagen wollen, dass es normal ist. Es ist nur eine meiner Erfahrungen, dass die in den Werkstätten gerne so argumentieren, um den Kunden abzuwimmeln oder warum auch immer.

    Außerdem ist jeder Mensch anders. Einer hört keine hohen Frequenzen, ein anderer spürt zarteste Vibrationen usw.

    Vielleicht macht mein Eny es ja auch so, wie hier thematisiert und ich nehme es nur nicht wahr.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ... ich nehme es nur nicht wahr.

    meine Frau hat es zunächst auch nicht wahrgenommen. Als wir jedoch bei auf der A7 zwischen Kassel und Göttingen zu fünft mit Gepäck bei 120 von der mittleren auf 140 auf der linken Spur bergauf beschleunigen, war es deutlich und lange für alle zu verspüren. Es lief dabei nur ein Hörspiel und keine Musik mit Bässen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo zusammen,


    kann hier auch Vollzug melden, bei der Brennerüberquerung mit vollgepacktem Auto, Fahradträger mit 3 Rädern und vollgepackter Dachbox habe ich das von euch beschriebene Verhalten deutlich gemerkt. Das Auto war sehr voll beladen, jedoch nicht überladen.


    Auf der Brennerautobahn bei leichtem Anstieg bei ca. 100 km/h mal voll draufgelatscht, man hat das Gefühl, als müht sich der Antrieb mit dem Gewicht etwas ab und es vibriert etwas an der Hinterachse. Schwer zu beschreiben wie so ein rubbeln oder ausgeschlagenes Lager hört es sich an. So lange das nicht auf die Langlebigkeit des Motors geht soll mir das Recht sein. Ich hoffe nur nicht, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Übrigens auch mit 19" Winterreifen habe ich das gleiche Phänomen.

    21", 80iV

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • hier auch … iv80 ohne WP


    Heute mit 4 Personen ab 100km/h unter Vollast (mit Kickdown), ein deutliches brummen bis hin zu Vibrationen gehabt. Ab ca. 120 war es weg. Mehrfach probiert und immer ab ca. 100 dieses komische vibrieren und brummen gehabt. :/

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)