235er auf Hinterachse für iV80

  • Diese pauschale Aussage ist genausowenig richtig, wie die Aussage, dass zwingend Mischbereifung auf dem iV80 gefahren werden muss.

    Es können z.B. auch 265 oder 275 auf der Hinterachse gefahren werden, genauso wie vorne und hinten z.B. 255, je nach Felge.

    Allerdings finde ich diese Beschränkung seitens Skoda wirklich unsinnig und nicht nachvollziehbar.

    Zumindest in Deutschland gehen die von dir genannten Kombinationen nur per Einzelabnahme. Skoda läßt diese Kombinationen nicht zu und mir sind auch keine ABE von Felgenherstellern mit diesen Kombis bekannt.
    Kannst du bitte schreiben, woher du diese Informationen hast?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich mir z.B. die ABE der ATS Competition 2 in 9x20 ET39 anschaue, steht z.B. beim 255er drin, dass an Achse 1 ggf. eine enstrechende Abdeckung zu schaffen ist und der 275er darf an Achse 2 gefahren werden, ggf. wäre auch hier für eine Abdeckung zu sorgen.

    Bei etwas geringerer ET oder einer 8,5" Felge, sollte selbst der Passus mit der Abdeckung wegfallen.


    Nachzulesen in dem Fall unter folgendem Link: https://certificates.reifen.com/A14/55020822-1N-2-3-001.pdf

    Und das ist beileibe nicht die einzige Felge, mir diesen Formulierungen in der ABE.


    Berichtigt mich, falls ich das fehlerhaft interpretiert haben sollte.

  • Demnach ist sowohl 255 vorne, als auch 275 hinten nur mit einer baulichen Veränderung am Fahrzeug möglich.
    Also keinesfalls einfach draufschrauben und fahren. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Deswegen schrieb ich ja, dass eine andere ET darauf auch nochmal Einfluss haben sollte.

    Die Autec Xenos z.B. mit 9x20 ET 40 darf an Achse 1 und 2 255 ohne Auflagen fahren.

    Wenn die ET mitspielt, dürfte ein 265er oder 275er auch an Achse 2 ohne größere Maßnahmen gehen.

  • Kermit

    Für die 255er an Achse 1 kann man auch die ATS Perfektion nehmen, da muss man nichts 'umbauen'. ;)

    Und die AEZ Leipzig in 9x20 ET43 darf laut ABE ohne Baumaßnahmen an Achse 1 den 245er und an Achse 2 den 265er tragen,


    Da ich gerade nach Winterrädern schaue, bin ich schon über recht viele ABEs gestolpert, in der ursprünglichen Hoffnung, auch an Achse 2 235 fahren zu können/dürfen.

    Leider wurde die Hoffnung jäh zerstört, wie scheinbar bei vielen anderen auch. :|

  • Bin auf den Thread hier gestoßen, nachdem ich mir unsicher war, ob mir mein Händler die richtigen Winterreifen verkauft hat. Er hat mir 4x 235/55 R19 aufs Auto geschnallt.. Das wäre nach den Infos hier wohl nicht zulässig?
    Soll ich mit dem Händler nun streiten?

    Mein Typenschein sagt das hier, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau

    pasted-from-clipboard.png

    Oder, es ist in Österreich genau auch wie in der Schweiz zulässig?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Oder, es ist in Österreich genau auch wie in der Schweiz zulässig?

    Nein, anscheinend nicht. Hab freundlich beim Händler nachgefragt, dass ich eben denke, dass ich da falsche Reifen bekommen habe und dass das womöglich so nicht zulässig sei. Er hat dann minutenlang am PC herum gesucht und nach Rücksprache mit einem Kollegen/Vorgesetzten hat er sich dann entschuldigt und die neuen Reifen angeboten.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Wenn in Östereich und der Schweiz andere physikalische Grundsätze gelten? :) *duckundweg*

    Geeeeenau :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8902 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)