Strompreise für Wind/Solarstrom

  • Ich bin bei Awattar, einem Stromanbieter, bei dem man den stündlich wechselnden Börsenpreis plus Aufschlag bezahlt. Hat Vorteile, wenn es viel Ökostrom an der Börse gibt, dann kann der Strompreis ins Negative rutschen, was dann vom Aufschlag abgezogen wird. In guten Zeiten ist das also extrem günstig. In guten Zeiten. Dieses Jahr ist dafür aber keine gute Zeit. Und morgen wird der bisherige Tiefpunkt erreicht, dann kostet die Kilowattstunde um 19.00 Uhr nach Börsenpreis schlappe 52,72 ct Brutto. Dazu kommen noch Netzentgelte und sonstige Gebühren, so dass mich die KW/h dann etwa 80 ct kostet.


    Hier kann man sich die Börsenpreise mal schön aufbereitet ansehen: Awattar Börsenpreise Stündlich


    Angesichts dessen können wir wohl davon ausgehen, dass nächstes Jahr alle Stromanbieter ihre Preise deutlich nach oben korrigieren werden. Bin gespannt, ob davon auch die PowerPass Preise betroffen sein werden.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Wenn die Preise weiterhin so hoch bleiben gehe ich mal davon aus, das spätestens Mitte nächsten Jahres auch die Fahrstromanbieter nachziehen müssen.


    Allerdings wird ja aktuell davon ausgegangen, dass es nicht dauerhaft bei diesen irren Preisen bleiben wird, und sich der Strompreis parallel zum Gaspreis bis nächstes Jahr wieder halbwegs normalisiert.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • ich glaube das die Strompreise weiter und drastisch steigen werden. Als Vergleich: der durchschnittliche Einkaufspreis für Stromanbieter betrug vor einem jähr ca. 4 Cent. Jetzt sind wir bei 11 Cent. Da hilft nur, so viel wie möglich selbst erzeugen und verbrauchen. Gas und Öl Dito. Oder hättet ihr vor 2 Jahren geglaubt das der Liter Diesel konstant über 1,50EUR kostet? das ist in vielen Orten schon Normalität. Und das Ende ist nach dem letzten OPEC-Beschluss nicht abzusehen.

  • Und das Ende ist nach dem letzten OPEC-Beschluss nicht abzusehen.

    Auch die hatten während der Corona Zeit mit sehr viel Homeoffice weniger Abnahme und wollen jetzt die Defizite wieder reinholen.

    Und ist der Preis erst mal oben ... und dann kommen die CO2 Erhöhungen ....


    Es bleibt spannend in dem Markt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)