Sitzheizung bei Auswahl Leder

  • Hallo,

    mit Sitzheizung kann mann gerade im Winter Energie sparen, da die Innenraumtemperatur kühler gewählt werden kann ohne dass es einem kalt wird.

    Das war ein Grund für den Enyap, da es auch Sitzheizung hinten gibt für die Kinder....

    Das habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gemacht und damit werde ich jetzt auch nicht anfangen.

    Da riskiere ich lieber einen Tankstopp mehr.

    Allerdings wird die Heizung im Endeffekt nicht so viel Einfluss auf die Reichweite haben, da die Aufrechterhaltung der Temperatur nur wenig an Mehrverbrauch verursacht.

    Eine angenehme Temperatur im Innenraum hat auch den Vorteil, dass nicht nur der Rücken warm ist, sondern der ganze Kerl.

    Und es erspart mir das Gejammer der Kinder, dass es zu kalt sei.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Eigentlich ist die Sitzheizung hinten nicht für Kinder sondern für Heranwachsende über 1,50 :) ansonsten brauchst du eine Sitzerhöhung und die Sitzheizung bringt genau Null.


    Ich habe die Sitzheizung genommen weil ich ab und zu Probleme im Lendenwirbelbereich habe, da kommt die Wärme genau hin.

    Meine Kids sind zarte 1,60 und 1,64..... Die freuen sich schon auf die Sitzheizung.

    Meinem Rücken tut es auch gut.


    SAXI: Ob mann die Temperatur kühler wählt oder nicht ist jedem frei gestellt. Ob die richtige Begründung ist, dass habe ich schon immer so gemacht ist sei mal dahingestellt.

    Es ist aber nachgewiesen, dass durch Körpernahe Heizung die Wohlfühltemperatur erreicht werden kann bei kühlerer Innenraumtemperatur. Der Zusatzenergiebedarf für Sitzheizung im Vergleich zur Luftheizung (PTC oder Wärmepumpe) ist dabei geringer.

    Wie es sich auf den Verbrauch ausschlägt sei mal dahingestellt.

    Für mich ist es höherer Komfor mit weniger Energiebedarf. Den Aufpreis werden wir dafür aber sehr wahrscheinlich nicht mit Stromkosten einsparen.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Ob mann die Temperatur kühler wählt oder nicht ist jedem frei gestellt.

    Gott sei Dank! Ansonsten würden wir vermutlich in einer Diktatur leben.

    Zitat

    Ob die richtige Begründung ist, dass habe ich schon immer so gemacht ist sei mal dahingestellt.

    Für mich in diesem speziellen Fall definitiv, weil ich nicht bereit bin für ein bisschen mehr Reichweite auf Komfort zu verzichten. Aus diesem Grund ist bei mir auch immer die Klimaanlagen und bei Bedarf die Sitzheizung an und im Winter wird das Auto vor der Abfahrt vorgeheizt.


    Zitat

    Es ist aber nachgewiesen, dass durch Körpernahe Heizung die Wohlfühltemperatur erreicht werden kann bei kühlerer Innenraumtemperatur.

    Es ist aber auch nachgewiesen, dass beides zusammen auch kein Nachteil ist. ^^

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Gott sei Dank! Ansonsten würden wir vermutlich in einer Diktatur leben.

    Für mich in diesem speziellen Fall definitiv, weil ich nicht bereit bin für ein bisschen mehr Reichweite auf Komfort zu verzichten. Aus diesem Grund ist bei mir auch immer die Klimaanlagen und bei Bedarf die Sitzheizung an und im Winter wird das Auto vor der Abfahrt vorgeheizt.


    Es ist aber auch nachgewiesen, dass beides zusammen auch kein Nachteil ist. ^^

    Doch, energetisch schon:!::P


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja der Sportline wäre tatsächlich mein Favorit. Wir haben im Seat Alhambra auch Alcantara mit Kunstleder und nach 5 Jahren sind die Sitze immer noch top. Ich werde diese Woche die Bestellung dahingehend nochmals anpassen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ja der Sportline wäre tatsächlich mein Favorit. Wir haben im Seat Alhambra auch Alcantara mit Kunstleder und nach 5 Jahren sind die Sitze immer noch top. Ich werde diese Woche die Bestellung dahingehend nochmals anpassen.

    Dir ist aber bewusst, dass in der Sportline Ausführung die Sitze nicht ausschließlich aus Kunstleder bestehen, sondern aus eine Kombination von Leder/Stoff/Microfaser (laut Angabe von Skoda) bestehen?


    Ansonsten ist Sportline auch mein Favorit. :)

  • Ja das habe ich gelesen. Beim Suite gibt es doch teilweise Probleme, dass die mit Stoff bezogenen Seitenwangen schnell unschöne Spuren haben. Hat jemand ein Bild von einem Sportline Sitz? Ist die Ausführung hier ebenfalls so bescheiden?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich habe die letzten Jahre (leider) immer wieder Leder. Erst beim Superb und zuletzt im A4. Es riecht gut und pflegeleicht. Allerdings im Winter immer sehr kalt, weshalb ich auch immer eine Sitzheizung hatte. Im Sommer dafür super heiß. Deshalb habe ich mich nach vielen Jahren wieder für Stoff entschieden. Zudem muss man bedenken, dass der Enyaq leider kein Klimapaket mit belüfteten Sitzen anbietet. Das ist gerade für den Sommer wichtig. Sonst schwitz man schön auf dem Leder.

    Habe dieses Mal auch wieder eine Sitzheizung dabei. Ob ich sie brauche, weiß ich jetzt noch nicht. Ich hatte bisher keine Standheizung und kann es deshalb nicht beurteilen. Aber lieber eine haben und nicht benutzen als keine zu haben und sie hinterher zu vermissen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)