Erfahrungen mit der EVBox Elvi Wallbox – 11 kW ?

  • Moin zusammen,

    Ich habe die Box bei mir montieren lassen und jetzt das Problem das der Enyaq beim Laden immer wieder abbricht.
    Den Wagen habe Ich vorgestern bekommen und daher noch wenig Erfahrung mit dem Laden.
    Benötigt der Enyaq einen bestimmten Erdungswiderstand (<50 Ohm)? Soetwas stand in den möglichen Fehlerquellen der Box…


    Oder muss am Fahrzeug etwas einstellen, dass dauerhaft geladen wird?


    Danke für eure Antworten


  • Hast Du Ladeorte definiert? Wenn ja, löschen. Ladeobergrenze ist auch noch nicht erreicht? Beides Einstellungen im Auto.


    Boxseitig:

    Strom auf mindestens 6 A eingestellt? Ladeprofil mit zeitlicher Einschränkung ist auch nicht aktiv?

  • ok. Die Wallbox zuhause habe ich tatsächlich als Ladeort gespeichert , nehme ich dann mal raus

    Ladeobergrenze ist nicht erreicht , aktuell 56% bei Obergrenze 80%


    zur Box:

    Die zugehörige App zeigt keine Einschränkung an. Das 6A Thema muss ich mal mit dem Elektriker klären, da habe ich keine Ahnung.


    Danke für deine Hinweise!

  • ok. Die Wallbox zuhause habe ich tatsächlich als Ladeort gespeichert , nehme ich dann mal raus

    Das wirds vermutlich schon gewesen sein. Für die Ladeortfunktion des Skoda ist suboptimal noch geschmeichelt...


    Den Ladestrom kannst Du über die EVBox Charge-App oder den Zugriff via Elvi-Webseite einstellen. Der Elektriker stellt nur die absolute Obergrenze (16 A) ein. Unter 6 A mag der Enyaq aber nicht...

  • Evnt noch mal den Stecker kräftig in das Auto drücken. Gab es hier auch schon beschrieben, das da der Fehler lag.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich habe die Box jetzt komplett zurück gesetzt. Und alles neu gekoppelt.
    bei der Key Card beginnt der Ladevorgang und endet nach kurzer Zeit wieder.

    Beim starten mit dem Chip blinkt die Box nur orange auf und geht dann wieder auf grün, also betriebsbereit…

  • Hast Du mal die Gummikappe des CCS-Anschlusses vorher rausgezogen? Bei manchen Typ-2-Steckern stört die und der Stecker bekommt nicht 100% Kontakt.

    habe ich noch nicht probiert, ist der nächste Check…

    Danke!

  • Beim starten mit dem Chip blinkt die Box nur orange auf und geht dann wieder auf grün, also betriebsbereit…

    Hm. Dann "denkt" die Box, dass kein Auto dranhängt. Wenn sie laden könnte, das Auto aber nicht will, leuchtet sie gelb. Wenn das Auto will, die Box aber nichts geben will (an der Box per Ladeplan eingestellte Sperrzeit), pulsiert sie gelb.


    Ist evtl. das Kabel an der Box nicht richtig angeschlossen?


    - Box per Sicherungen stromlos machen

    - Abdeckung der Box abnehmen (mit den beiden Plastikzungen entriegeln)

    - Anschluss des Ladekabels prüfen


    Eventuell auch mal das Kabel durchmessen. Soweit ich weiß, sollte die Box nur grün leuchten, wenn kein Auto angeschlossen ist.

  • Morgen früh komm der Elektriker, dann habe ich hoffentlich eine Lösung bzw. Antwort.

    An der Säule in der Firma lädt der Enyaq ohne Probleme.
    Daher muss es an der Box liegen :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)