Nun ist es endlich klar: E-Autos sind in der Reparatur teurer!

  • Nein das ist immer bis 30 km/h an, hört sich für mich wie eine kleine Turbine an.


    Meine Nachbarin 70+ bemerkte, daß ihr das Geräusch garnichts bringt, weil sie es nicht mit einem Auto in Verbindung bringt und sie daher auch nicht besser auf den Verkehr achtet.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mich würde interessieren, ob nicht das defensive Fahrverhalten und die vielen Assistenten das wieder ausgleichen, also weniger Unfälle durch eFahrer.

    das mag sein … aber hier geht es ja nicht um die Schadenhäufigkeit, sondern um die Höhe des Schadens, wenn er eintritt. Und beides hat sicher Einfluss bei der Berechnung z.B. einer Versicherungsprämie.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • da würde ich erstmal nicht so viel drauf geben solange man keine weiteren Details nennt. Wurden bei den Verbrennern zum Beispiel ältere Autos mit rangezogen dann haben die sicher nicht so viele Steuersysteme drin wie neue Verbrenner. Demnach kann bei einem Unfall auch weniger teure Elektronik kaputt gehen.


    Um wirklich mal gegenüber stellen zu können wie sich die kosten verhalten müssten neue Verbrenner gegen neue Stromer antreten und dort die Kosten bei Unfällen ermittelt werden.


    Bis dahin hoffe ich einfach das ich nie rausfinden werde wie hoch die Kosten nach einem Unfall tatsächlich sind

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Wie Lemm würden mich in der Tat mehr Details über die berücksichtigten Fahrzeuge interessieren.

    Aber ich überlege an einem anderen Aspekt davon rum.
    Ich glaube zu wissen, dass typischerweise höher preisige Autos bei Reparaturen auch wieder höhere Preise verursachen.
    Es gibt sicher Ausrutscher nach unten und oben, aber im Grossen und Ganzen würde ich annehmen, dass dies so ungefähr verhält.

    Wenn wir aber die Masse an Verbrennern und Elektroautos anschauen, dann müssen wir aber wohl aktuell zugestehen, dass die Elektroautos wohl eher zu den höher preisigen Fahrzeugen gehören.


    Also interessant wäre, wie das Verhältnis der Reparaturkosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis (ohne Abzug von Bonusen, etc.) ist.
    Ist da das Elektroauto dann wirklich teurer? oder um wieviel ist es denn dann noch teurer?
    Ich halte es für durchaus möglich, dass es tatsächlich immer noch teurer ist ... aber vielleicht auch nicht mehr so krass im Verhältnis.




  • Ist da das Elektroauto dann wirklich teurer? oder um wieviel ist es denn dann noch teurer?
    Ich halte es für durchaus möglich, dass es tatsächlich immer noch teurer ist ... aber vielleicht auch nicht mehr so krass im Verhältnis.

    Man spricht schon von einem Werkstattsterben. Die müssen dann von den paar Unfällen leben und da müssen sie zulangen. Wenn die Software mal ausgereifter ist, sehen die ihre Kunden kaum noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)