Nächtliches Laden unvollständig

  • Ich habe die letzten Nächte beobachtet, dass der Akku nicht ganz auf den voreingestellten Wert geladen wurde.

    Nachmittags angeschlossen an die WB mit ca. 40%, die WB ist nicht programmiert und lädt mit 11kW. Im Auto programmiert, dass zwischen 22.00 und 6.00 Uhr auf 80% geladen werden soll. Würde von der Zeit her locker passen. Morgens steht der Akku aber nur bei 77%. Ist zwar nicht viel Unterschied aber eben nicht der eingestellte Wert.

    Hat das jemand ebenfalls mal festgestellt?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Siehe anderen Thread - ich vermute, dass hier ein Denkfehler der Entwickler mit im Spiel war. Ich konnte beobachten, dass der gewünschte SoC GENAU 2 STUNDEN SPÄTER erreicht war. U.U. wird hier unabhängig von der eingestellten Zeitzone GMT als Zeitbasis genommen, das würde dieses Verhalten erklären. Probier es einmal aus - ich komme leider erst in einer Woche dazu...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Tatsächlich hatte ich gar nicht schon um 6.00 Uhr geschaut sondern erst nach 9.00 Uhr. Weiß gar nicht ob er um 6 auch schon auf 77% war oder sogar noch darunter.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Das „Thread“ anklicken - ist der Link zum Beitrag

    Da wäre wieder das Problem mit der Farbe…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • .... U.U. wird hier unabhängig von der eingestellten Zeitzone GMT als Zeitbasis genommen ...

    der Klassiker, falls das hinhaut ... aber immerhin gibt es dann keine Probleme mit Normal/Winterzeit, wenn alle in UTC denken :D :saint:

    Muss auf meine WB noch warten, bin auch schon gespannt wie das läuft, zwecks Ladepläne/orte und so

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Kenne ich, unsere Programmierer versehen unsere Anlagen (auf der GUI) in Deutschland mit der Uhrzeit HH:MM:SS +2

    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

    Jetzt denkt Ihr, OK dann rechnet man die zwei Stunden auf und gut. Falsch, die sind schon aufgerechnet... die +2 soll dies nur anzeigen (also unsere Zeitzohne UTC+2) Versteht aber leider keiner so, jeder sagt "die Uhrzeit ist so aber falsch".... 19:00:00 Uhr +2 sind doch 21:00:00 Uhr (meist gefolgt von einem "oder versteh ich da jetzt was falsch?")


    Also im Sommer +2... im Winter +1 :)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Hallo zusammen

    Auch bei mir funzt das zeitverzögerte Laden nicht oder nicht, wie es sollte. Die soll SoC wird nie erreicht. Probiere noch die "USA-Variante" aus, bei der man mehrere bevorzugte Ladezyklen eingibt, statt nur von 22.00 bis 06.00. So wie es aussieht, ist das aber auch kein zuverlässiger Work-around sonst wäre der hier schon gefeiert worden.


    In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass im Feb' 22 ein SW Update rauskommt. Das Dokument dazu findet sich hier:


    https://documentcloud.adobe.co…FA-BVZ2cWlwGWXPg1QxXwhmf0


    Es handelt sich bei diesem Update um zusätzliche Funktionen und Verbesserungen, die freigeschaltet werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass auf Bug-fixes gemacht werden.


    Hier noch der Link zum englischen Forum, der die Neuerungen gesammelt aufzeigt:


    https://www.enyaqforums.co.uk/viewtopic.php?f=8&t=855

  • Ist ja lustig. Der Kollege da verweist erstmal auf deutsche Foren. Ich denke aber, dass er Q2/22 fehlinterpretiert hat und daraus seinerseits Februar 22 gemacht hat. Davon abgesehen wird das ganze hier überall thematisiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)