Inteligenter Planer [sic] in der MySkoda App

  • Nachdem ich mich schon mehrfach darüber geärgert hatte, dass ein Aufladen zum im Intel(l)igenten Planer festgelegten Zeitpunkt nicht funktioniert hatte, ist mir nun etwas aufgefallen: Der angepeilte SoC war GENAU 2 Stunden nach dem gewünschten Zeitpunkt erreicht...

    pasted-from-clipboard.png


    Sollte es u.U. damit zusammenhängen, dass Skoda ganz britisch vorgeht und (egal, welche Zeit eingestellt ist) GMT als Zeitbasis verwendet? Ha jemand von euch eine Idee dazu?


    Wäre wirklich ein "Inteligentes" Beispiel für die Programmierkunst der App-Entwickler...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Das könnte natürlich sein. ^^:D;(

    Vielleicht kannst du das ja beim nächsten mal testen.

    Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, da mir noch die Wallbox fehlt und ich nur mir Schnarchladung an der Schuko-Dose nuckeln kann.

    Da ist jede Ladeplanung komplett sinnfrei.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vielleicht kannst du das ja beim nächsten mal testen.

    Mach ich natürlich - aber leider erst am nächsten Wochenende Zeit dafürt..

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Die Theorie, dass die Zeitzone beim Laden nicht berücksichtigt wird, scheint auch nicht zuzutreffen. Ich hab jetzt den "Inteligenten Planer" deaktiviert und im Infotainment bei "Ladeort" die Abfahrtszeit auf 05:00 Uhr eingestellt (in der Hoffnung, dass die Batterie dann bis 07:00 Uhr auf die gewünschten 90% SoC aufgeladen wird), das hat aber leider auch nicht gefunkt.


    Um 05:00 Uhr war der Ladezustand bei gewünschten 90% SoC erst bei 76%. In dieser Phase wurden 2 kW geladen, ca. bis 05:30 Uhr, dann der Ladeprozess gestoppt und ab 06:00 Uhr wieder weiter fortgesetzt, diesmal mit 10 kW. Um 06:30 Uhr wieder ein Stopp bei 84% - bis 07:00 Uhr. Da hat es dann wieder einen kurzen Ladevorgang mit 1,5 kW gegeben, bis ich das Laden abgebrochen hab, weil ich wegfahren musste.


    Also ist dem Anschein nach irgend ein anderer Bug dafür verantwortlich. Wenn ich den Ladeort lösche und ohne Timing lade, liegen von Anfang bis Ende jeweils 11 kW an - an der Ladebox (Mennekes Amtron Extra) scheint es also nicht zu liegen. Schleierhaft sind mir auch die unterschiedlichen Ladephasen mit zwischen 1,5 und 4 kW...


    Wenn's jemanden interessiert: ich hab' die mit Tronity erhobene Ladekurve als PDF-File angehängt...

  • Schicke doch diese Informationen samt der PDF mal an Skoda Deutschland und frage die nach möglichen Erklärungen!

    Vielleicht haben wir ja einfach nur einen Denkfehler und die können das genauer erklären, als die BA.

    Vielleicht erkennen die den möglichen Bug in diesem Feature und leiten das an die zuständigen Stellen weiter, so dass die was ändern können, so sie können und wollen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)