Nerviges Lichtgeblinke um Leselicht, in Tür und bei Bremsknopf

  • Hallo zusammen

    Ich habe übers Wochenende einen Enyaq von meinen Garagisten bekommen um ihn auszuprobieren.
    Er ist jetzt aber halt auch schon im Wochenende und deshalb bemühe ich mal Euch, denn ich brauche Hilfe.

    In dem Enyaq blinkt das Beleuchtungslicht um die Leselichter sowie die Hintergundbeleuchtung des Bremsknopfs ca. 2x pro Sekunde.
    Das Lämpchen hinter dem Türöffnergriff blinkt auch, aber viel langsamer.

    Das ist nicht nur unschön sondern richtig irritierend.

    Ich finde keine Einstellungen, der diese Beleuchtung einstellen könnte.
    Und im Handbuch habe ich auch versucht was zu finden, weiss aber auch gar nicht so genau nach was ich genau suchen müsste.


    Die folgenden 2 Bilder müsst Ihr Euch im ständigen Wechsel fast je 2x pro Sekunde vorstellen:
    Enyaq1.png

    Enyaq2.png


    Diesen Leuchtrahmen um die Leselichter würde ich am liebsten sowieso ganz ausschalten, aber wenn er nicht mehr blinken würde, wäre ich schon mal froh.
    Hat von Euch einer eine Idee, wo ich das dem Auto abgewöhnen kann?



    Besten Dank im Voraus
    Joe

  • Laut Mängellog hatte diesen Fehler der user MiSuVi gehabt und er konnte es mit dem Ziehen der Sicherung 19 beheben.

    Nur fraglich, ob du das bei einem Vorführer machen willst.

  • Danke Stella

    Nein, würde ich der Tat nur ungerne Sicherungen ziehen.
    Aber mit dem Benutzernamen habe ich den Eintrag jetzt auch gefunden - habe aber auch hier wohl nicht nach dem richtigen Suchbegriffen gesucht.

    Aber da steht auch, dass er evtl. nach 20 Minuten Busruhe auch damit aufhört ... ging mir das grade nochmals anschauen. Schliesslich stand er jetzt fast eine Stunde.
    Tatsächlich - das Geblinke ist weg.

    Jetzt leuchten diese Umrandungen der Leselichter einfach konstant.
    Kleines Problem, aber kann man das irgendwo ausschalten? Nachts finde ich das etwas störend, da ich es immer oben rechts im Augenwinkel sehe.

  • Jetzt leuchten diese Umrandungen der Leselichter einfach konstant.
    Kleines Problem, aber kann man das irgendwo ausschalten? Nachts finde ich das etwas störend, da ich es immer oben rechts im Augenwinkel sehe.

    mich stören diese Ränder auch. Ich habe die Innenbeleuchtung generell in der Helligkeit reduziert, jetzt ist es besser. Ich denke, ich werde mich dran gewöhnen, ich möchte die Innenbeleuchtung nicht komplett abschalten (bin aber gerade nicht sicher, ob das überhaupt möglich wäre).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Hmm, ich glaube die Umrandung leuchtet immer schwach, zur Orientierung. Zum Einschalten musst du ja nur in diese Fläche "tatschen".


    Der Fehler ist hier, denke ich, auch nicht vermehrt aufgefallen. Ist natürlich blöd, dass du jetzt so ein Auto erwischt hast. Kannst ja den Freundlichen bei der Rückgabe drauf hinweisen.

  • Es ist doch irgendwie wie immer:


    Die einen meckern, dass die Tasten im dunkeln nicht beleuchtet sind und die anderen stört die Auffindebeleuchtung ;)

    Und wenn alles zum einstellen wäre, denn wäre es einigen immer noch zu wenig an Einstellmöglichkeiten und anderen zuviel.


    Man kann es eben nicht allen recht machen.


    Schwieriges Thema

  • Meckern möchte ich nicht - wie gesagt ist es ein kleines Problem.
    Ich bin mir es halt einfach nicht gewohnt, dass da oben rechts immer ein Licht brennt.

    Intersanterweise scheint es auf der Fahrerseite immer deutlich stärker zu leuchten, wie auf der Beifahrerseite.

  • Intersanterweise scheint es auf der Fahrerseite immer deutlich stärker zu leuchten, wie auf der Beifahrerseite.

    Das mag daran liegen, dass die Einheit leicht gebogen ist und Du daher die linke Seite stärker als die rechte wahrnimmst

  • Meckern möchte ich nicht - wie gesagt ist es ein kleines Problem.
    Ich bin mir es halt einfach nicht gewohnt, dass da oben rechts immer ein Licht brennt.

    Intersanterweise scheint es auf der Fahrerseite immer deutlich stärker zu leuchten, wie auf der Beifahrerseite.

    Setz dich mal auf die Beifahrerseite, dann scheint es dort heller zu sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)