Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Danke für den Hinweis. Aber ich konnte aus den bisher gelesenen Seiten nicht das Entscheidende herauslesen und bin jetzt erstmal n bisschen matschig im Kopf... was für ein Bürokratiemonster (allein vom Text her) ?‍♂️

    Ich glaub ich lass das mal meine Frau machen. Die hat als Beamtin genug Vorlesungen zu diversen Gesetzten und Paragrafen gehabt, die kann das bequem als leichte Lektüre lesen ?.

  • Ich habe mich bei Carbonify angemeldet.

    Kann ich selbst ausrechnen, wie viel Geld ich für mein Auto bekomme? Oder wird das nicht individuell ermittelt?

    Bestellt: 12.03.2021: Einplanung KW 22 (zuvor KW33); final gebaut KW25.

    ENYAQ iV 60 62 kWh 132 kW
    Quarz-Grau Metallic

    Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft)


    19" Leichtmetallfelge Regulus AERO

    Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Convenience BASIC, Drive BASIC, Fahrassistenz BASIC, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS,
    Care Connect

  • Gab es nicht schon stromanbieter, die die thg quote auf ihren strompreis runterrechnen?

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Ja, gibt es. Aber da musst du mal in der Suchmaschine im Internet gucken. Es gibt auch Anbieter wie Mark-E, die investieren die THG-Quote in Photovoltaikanlagen. Auch eine nette Sache für diejenigen, die nicht an die Industrie verkaufen möchten.

  • Geht eher darum, dass wir nen paar mehr e Autos haben und ich das ganze nicht gern per Steuererklärung erklären will am Ende.

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Ist ja bis jetzt nicht geklärt ob muss oder nicht muss. Genauso kann es sein, dass du es angeben musst, wenn du dafür geldwerten Vorteil bei deinem Stromanbieter hast. Du erhältst ja quasi die Vergütung durch einen vergünstigten Strompreis.


    Leider weiß niemand ob und wie versteuert werden muss. Die bisherigen Aussagen hier und woanders und sogar von einigen Vermittlern sind nur "Vermutungen". Selbst das Finanzamt hat keine Ahnung. Ich habe noch eine Anfrage offen, ansonsten frage ich mal die Oberfinanzdirektion. Das ist eine Behörde über dem Finanzamt. Ansonsten müssen wir mal einfach das nächste Jahr abwarten, ob das Vorgehen bekannter und publiziert wird.

  • Danke dass du da hinterher bist, dann warte ich mal ab. Ist ja wurscht wann man das 22 macht

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Fragt das Hauptzollamt, über die läuft es ja…


    und zum Thema Der Staat „verkaufts“ … sollte das UBA helfen:


    UBA


    und die FAQ:


    Die Anmeldung von Strommengen im Rahmen der THG-Quote ist freiwillig. Es ist daher davon auszugehen, dass nicht die gesamte Menge an Strom, die in Deutschland im Straßenverkehr genutzt wird den Quotenhandel erreicht. Sollte eine große Menge an Strom nicht gemeldet werden, behält

    sich die Bundesregierung vor, diese nicht gemeldete Strommenge über eine Auktionierung dem Quotenhandel zuzuführen.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ja, gibt es. Aber da musst du mal in der Suchmaschine im Internet gucken. Es gibt auch Anbieter wie Mark-E, die investieren die THG-Quote in Photovoltaikanlagen. Auch eine nette Sache für diejenigen, die nicht an die Industrie verkaufen möchten.

    Hier sollte man genau lesen/schreiben...

    Die Erlöse aus dem Verkauf der Zertifikate werden investiert. Aber warum sollte ich meinen Erlös nicht selbst in Photovoltaik investieren? Dann bekäme ich auch daraus meinen Erlös. Ich Spende ungern an "unbekannt" wenn diese nicht bedürftig sind.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Zollamt hilft da leider nicht weiter. Die sind nur Ansprechpartner für die Industrie.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)