Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • und die Erklärung wahrscheinlich erstmal mit nem Vorbehalt abgeben.


    Das wird sicherlich gerichtlich geklärt werden müssen.

  • Kennt sich jemand mit der Versteuerung der Prämie aus? Ich glaube 256€ sind frei. Ist die Auszahlung darüber wird voll versteuert im Rahmen der Steuerklärung. Jetzt habe ich noch irgendwo gelesen, dass bis 450€ steuerfrei wären sofern man nur Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hat. 🤔

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • GerhardMayer danke für den Link zum Video. Dann passt ja alles😉

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Heute die Überweisung von emobia von 340 Euro bekommen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Worauf bezog sich das denn jetzt?

    Ich denke mal, er hat seinen ursprünglichen Post editiert bzw. wollte den Inhalt einfach löschen. Hat sicher nichts mit deinem vorherigen Post zu tun...

  • Hat sicher nichts mit deinem vorherigen Post zu tun...

    Hätte ich jetzt auch nicht ganz verstanden. Geld ist jedenfalls angekommen.

    Hab schon ausgerechnet, dass die Vergütung über die vier Jahre des Leasingvertrages ausreicht, um meine "Zuviel-Kilometer" bei der Skoda-Bank zu bezahlen 8o

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Hatte letztens mal dieses Video vom Oliver (163°) angeschaut. Sind ein paar interessante Sachen drin. Aber das ging mit auf Dauer zu sehr aufn Sack, dass ich es gar nicht ganz zu Ende geschaut habe. Irgendwann dachte ich mir dann nur, Gewissen hin oder her, es ist eine gesetzliche Regelung, die ich in Anspruch nehmen darf. Und was ich mit dem Geld mache, darüber braucht sich niemand anderes Gedanken machen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Worauf bezog sich das denn jetzt?

    Nicht auf Dich. Ich hab irgendwas geantwortet und mein Posting war Blödsinn. Kann es aber auch nicht mehr editieren :(

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Wie heißt es so schön? - Man kann über alles reden, nur nicht über 10 Minuten. Und das, was Oliver sagen wollte, hätte auch in diese Zeitspanne gepasst.

    Aber mal abgesehen davon, dass der Titel "Die Zerstörung der THG-Quote" einfach abgedroschen nach dem alten Rezo-Video klingt, ist der Beitrag inhaltlich nicht schlecht.

    Fazit: Die Quote bringt nix für's Klima, aber sie schadet auch nicht dem Klima. Für mich ist es prinzipiell, wie die ganze CO₂-Zertifizierung, nichts anderes als eine Art Ablass-Handel. Wenn ich die Luft verpeste, mich aber trotzdem als CO₂-neutral bezeichnen darf, weil ich dafür bezahle, dann verpeste ich immer noch die Luft.

    Der Grundgedanke war aber, dass die neue Technologie auf Kosten der dreckigen Technologie gefördert wird. Dass seit diesem Jahr Privatleute profitieren können und nicht nur, wie seit Langem schon, die Firmen (etwa Ladepunkt-Anbieter oder E-Auto-Bauer), finde ich persönlich okay. Oliver argumentiert, die Firmen investieren das Geld in die klimafreundliche Politik, während die Privatleute das Geld sinnlos verjuxen. Da bin ich etwas anderer Ansicht.

    Zunächst ist es ja jedem freigestellt, das Geld an Baumpflanz-Initiativen zu spenden. Aber selbst wenn ich mir dafür (Olivers Rede) eine Playstation kaufe - so what? (Und wer die kaufen will, tut das auch ohne THG). Es ist aber eine Belohnung dafür, beim Autofahren die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Zudem ist die Quote, wenn sie sich herumspricht, m. E. ein weiterer PR-Faktor für das E-Auto, ein weiteres Argument, das sich in die Reihe der Argumente einfügt.

    E-Autos ...

    ... werden vom Staat mit 6000 Euro gefördert

    ... sind bis 2030 steuerfrei

    ... verursachen nur da. ein Drittel Kosten pro 100 km

    ... sind leise

    ... sind anzugsstark

    ... sind wartungsarm

    ... können zu Hause "betankt" werden

    ... und können jetzt auch mit der THG-Quote ein wenig Geld dazu verdienen, das sie von den Öl-Multis erhalten.


    Und da nichts Schädliches zu erkennen ist, meine ich:

    Die THG-Quote für Privatleute mag politisch totaler Unsinn sein, da sie aber keine Steuergelder kostet, ist sie nice.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)