Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • Sind WLAN bzw LTE Verbindung notwendig oder reicht die ganz normale Standard Variante?

    Wo soll die Wallbox denn hin? Wenn sie öffentlich zugänglich ist, beispielsweise unter einem Carport, dann solltest du die mindestens Connect-Variante nehmen, denn die ganz einfache Basisversion kennt keine Zugriffssteuerung per Karte oder App.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wo soll die Wallbox denn hin? Wenn sie öffentlich zugänglich ist, beispielsweise unter einem Carport, dann solltest du die mindestens Connect-Variante nehmen, denn die ganz einfache Basisversion kennt keine Zugriffssteuerung per Karte oder App.

    Sie ist tatsächlich für einen offenen Carport. Nur die Reichweite vom WLAN wird bis dahin eng. Mein8) hat den Universal Charger aus der Rechnung rausgenommen und schickt mir demnächst ein Angebot vom Elli Charger.

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Und notfalls setzt du einen Repeater dazwischen oder ganz old school ein lan Kabel 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Nur die Reichweite vom WLAN wird bis dahin eng.

    Bei mir hängt wie von EnyaqCoupeRS vorgeschlagen ein Repeater dazwischen. Funktioniert. Die Box braucht keine Bandbreite, ist aber für eine stabile Verbindung ganz dankbar.


    Noch drei Hinweise:

    • Falls du ein LAN-Kabel verwenden möchtest: Ins Gehäuse des Chargers passen nur Kabel mit kompakten Steckern, sonst geht der Deckel nicht drauf.
    • Der Aufpreis für 7 Meter Kabel ist unverschämt, lohnt sich aber, weil man dann entspannter rangieren kann.
    • Ich habe meinen Charger Connect mit einem Stromzähler nachgerüstet und so zum Charger Pro aufgerüstet. Jetzt funktioniert auch Überschussladen. Erfahrungsbericht siehe hier: Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Nachtrag:

    • Der Charger hat keine Phasenumschaltung, d.h. man kann bei PV-Überschussladen nicht das letzte Fitzelchen rausquetschen.
    • Dafür hat der Charger ein fest angeschlagenes Ladekabel, so dass man nicht ständig im Kofferraum danach wühlen muss. Zudem kann das Kabel nicht geklaut werden. Ich habe für daheim einen Ladeort eingestellt mit automatischer Entriegelung des Kabels nach Ladeende, das ist sehr bequem.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Was sagt ihr zu dieser Box? Benötigt man eigentlich WLAN um zu laden oder dient das nur um die Box über eine App zu steuern? Die Zugangsberechtigung ist für mich jetzt aktuell der wichtigste Punkt, da öffentlicher Zugang möglich ist. Preis hört sich gut an, wenn man es mit Elli Connected vergleicht.


    JUICE CHARGER me EL-JCME11 Wallbox
    ✓ 11kW ✓ inkl. 5 m Ladekabel Typ 2 ✓ LAN-Anschluss ✓ RFID-Zugangsschutz ✓ Plug-and-Charge ✓ OCPP 1.6 und EEBus ✓ jetzt online kaufen
    www.mobilityhouse.com

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Benötigt man eigentlich WLAN um zu laden

    WLAN hat dieser Juice Charger nicht. Nur LAN.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man eine Freischaltung über RFID macht, könnte ich mir schon vorstellen dass die Box Internetzugang haben muss.

    Das Handbuch sagt auch etwas in die Richtung.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn die Box freigeschaltet ist, so dass kein RFID-Tag nötig ist, könnte es eventuell auch ohne Internet gehen. Aber einen solchen Modus sehe ich im Handbuch nicht.


    Standard ist RFID. Nutzt man die beiden registrierten ID-Tags, müsste es ohne Internet gehen.

    Plug&Charge wird wohl Internet nötig machen.

    Master-Slave-Management klingt auch stark nach Internet-Pflicht.

    Etwas anderes scheint es nicht zu geben.

    pasted-from-clipboard.png


    Bliebe also nur, eine der beiden Karten neben die Box zu hängen.

  • Bin gerade im Urlaub. Habe zwei Go-e Wallboxen abzugeben. Eine für Festinstallation, eine mit CEE-Stecker und Adaptern. Beide können 22 kW, einstellbar bis runter auf 4 kW.

    RFID ohne Internet, WLAN vorhanden.

    Mehr dann demnächst im Biete-Bereich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir wird es wohl eine KeContact P30 x-series EN Type2 6m Cable 22kW-RFID-15118 Ready HW-ME - GREEN EDITION Artikelnummer: 128 810

    Damit ist sie Mess- & eich-rechtskonform damit ich die kw an den Arbeitgeber Abrechnen kann und hat dazu noch WLAN & RFID. LTE/4G brauch ich nicht.


    Nachdem ich ein einem Wohnblock wohne brauch ich auch eine die Master fähig ist, damit dann später meine Anlage in eine Gesamtlösung integiert werden kann. Wird dann wohl auch Keba für die anderen ;)

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben, Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

    Am 07.05.2024 auf mitte August 2024 verschoben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)