Videos schauen während der Fahrt >>> App-Lösungen für Iphone/Ipad?

  • Hallo zusammen,


    meine Familie ist es seit vielen Jahren gewohnt, bei längeren Autofahrten Videos/Filme zu schauen.
    Ich hatte das ganz einfach mit einem (großen) Ipad gelöst, welches ich an den Lüftungsschlitzen mit einer Halterung befestigt hatte.
    So konnten meine Frau und die Kinder gemeinsam schauen.
    Im Enyaq geht das natürlich nicht (mehr), da der Enyaq selber ein ausgewachsenes Display in der Größe eines Ipads Pro verbaut hat.
    Somit ist da kein Platz mehr, um sichtbar für die Mitfahrer etwas zu platzieren.
    Ich hatte bereits recherchiert, ob es Apps für Iphone/Ipad gibt, die die Carplay-Funktionen erweitern.
    Wenn man hierzu googelt, gibt es reichlich Beiträge mit allerdings eher fragwürdigen Apps. Fragwürdig insofern, dass die App-Installation über Umwege erfolgt. Zudem bedingen diese Apps Installationen weiterer Apps,

    die ich nicht benötige (vermutlich zu Marketingzwecken).

    Habt Ihr da technische Lösungen/Empfehlungen?
    Natürlich unabhängig von der generellen Diskussion, warum man so etwas überhaupt braucht oder Sicherheitsvorschriften :)

  • Ja, zweites Tablet für die Kinder inkl. Tablethalter, dann können auch alle anderen Verkehrsteilnehmer beruhigt fahren ;)

    Mein Frau würde mich lynchen wenn ich bloß mit der Idee käme, während der Fahrt Videos laufen zu lassen, meine Kinder wenigstens einen strafenden Blick zu mir werfen, gekoppelt an ein ungläubigen Kopfschütteln.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hast du es schon einmal mit "MIRRORING" versucht ?


    d.h. der Film läuft auf dem Handy oder Tablett und wird auf das Display vom Infotainment gespiegelt / wiedergegeben.

  • Solang es geht, gibt es im Auto kein Tablet, wenn die Schleuse einmal auf ist geht sie nicht wieder zu.


    Beim Ladestop möchte ich, dass die Kinder aussteigen der Medienkonsum ist eh schon zu hoch :)


    Ob das Alles so klappt steht natürlich auf einem anderen Blatt, siehe meine erste Langstreckenfahrt ;)

    ..........

    Videos gibt es bei uns wenn dann übers Smartphone als Mobiler Hotspot und Amazon Prime. (Ich hab 48 GB frei, das Reicht eine Zeit lang)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • über android auto geht das, natürlich muss man weitere apps runterladen, aber danach kann man vorne auf dem bildschirm, auch während der fahrt, youtube schauen

  • über android auto geht das, natürlich muss man weitere apps runterladen, aber danach kann man vorne auf dem bildschirm, auch während der fahrt, youtube schauen

    Könntest du bitte nochmal langsam erklären, wie das geht? Mit jedem Android Handy? Stream oder Speicher oder egal? Ich würde das natürlich NIE machen.

  • über android auto geht das, natürlich muss man weitere apps runterladen, aber danach kann man vorne auf dem bildschirm, auch während der fahrt, youtube schauen

    die funktionsweise würde mich jetzt auch interessieren. :/

  • es gibt zahlreiche videos auf youtube wie das geht.


    bei meinem Zweitwagen kann ich youtube schauen, beim enyaq konnte ich es noch nicht ausprobieren, da noch nicht empfangen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)