Inzahlungnahme ALT für NEU - Sinnvoll?

  • Grüß Gott!


    Als Neuling im Forum und potenzieller Kandidat für einen Enyaq iV 80x Sportline im ersten Quartal 2022 (dann soll die Bestellung erfolgen, als Privatleasing) frage ich mich gerade, wer von euch sein Altfahrzeug beim Händler in Zahlung gegeben hat, um einen Enyaq, in welcher Art und Weise auch immer, zu erwerben. Ich fahre zur Zeit noch einen Audi A6 Avant 3.0 TDI (MJ 2015, 272 PS) mit ca. 180k und überlege, diesen dann entweder privat zu veräußern oder eben in Zahlung zu geben. Ja, auch für das Leasing. Problem wird nur die Übergangszeit sein, bis der Enyaq dann in meinem Carport steht.


    Also, wer möchte diesbezüglich seine Erfahrungen mit uns teilen? :)

  • Da solltest du mal im motortalk forum nach einem Richtwert für den Verkaufspreis fragen. Je nach Skodahändler ist es wohl so, dass sich die Enyaqs von alleine verkaufen und Rabatte selten sind. Du wirst also für den Audi keinen besonders guten oder subventionierten Preis bekommen, für den Enyaq gibt es aus gleichem Grund auch keine Eroberungsprämie (Markenwechsler)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Laemat

    Ich danke dir. Tatsächlich habe ich bereits vorab schon einmal die GW-Preise etwas studiert. Markenwechsler-Rabatt wäre ja auch schön gewesen, ist aber oftmals innerhalb des Konzernes ausgeschlossen. Bei Skoda wäre ich zum ersten Male Kunde, bin aber langjähriger VW und Audi-Fahrer und fühlemich im Konzern einfach gut aufgehoben (trotz der auch mich betreffenden Skandale).


    Es wird wohl auf einen Privatverkauf hinauslaufen...

  • Falls du beim Privatverkauf Probleme hast oder es einfach haben möchtest. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Ankaufservice von Emil Frey gemacht.


    Für meinen Passat gab es 4.000 Euro mehr als beim Skoda Händler und 3.000 mehr als bei Wirkaufendeinauto. Hatte es vorher schon 6 Wochen privat versucht.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Interessante Information! Kannte ich bisher noch nicht. Ist gespeichert. :)

  • Ich habe meinen Karoq in Zahlung gegeben und war dazu bei verschiedenen Händlern. Die Preise, die mir angeboten wurden, haben um etwa 6000.00 Euro geschwankt. Einfach von verschiedenen Händlern Angebote einholen.

  • Ich habe meinen Karoq in Zahlung gegeben und war dazu bei verschiedenen Händlern. Die Preise, die mir angeboten wurden, haben um etwa 6000.00 Euro geschwankt. Einfach von verschiedenen Händlern Angebote einholen.

    hier genau so ... die Frage läßt sich auch nicht so pauschal beantworten. Es hängt viel davon ab, wie der aktuelle Bestand beim jeweiligen Händler ist, ob der noch unbedingt genau ein Fahrzeug verkaufen will um eine Quotenprämie einzustreichen, was es genau für ein Fahrzeug ist, das in Zahlung genommen werden soll, und, und, und ...


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Händler vor den Kauf Verhandlungen offen zu fragen, ob ein Ankauf derzeit für ihr interessant wäre, oder eher nicht. Und ganz wichtig: Immer erst den Kaufpreis für das neue Fahrzeug zu Ende verhandeln, und den Ankaufpreis separat bewerten. Ich lasse mich jedenfalls nicht auf Preisangebote ein, die explizit davon abhängig sind, dass ich mein Altfahrzeug auch in Zahlung gebe.


    Anderenfalls kann der Händler immer prima den Kaufpreis des neuen gut aussehen lassen, indem er zu wenig für den Alten bietet.


    Dennoch bevorzuge ich grundsätzlich den Komfort, meinen Alten direkt am Tag der Übergabe des Neuen "los zu sein" ... ich lege mir aber immer nach voriger Recherche eine "Schmerzgrenze" fest, unterhalb derer ich den Verkauf des alten lieber privat organisiere.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Aus meiner Erfahrung beim Kauf unseres Enyaq ist es so verlaufen.


    Derzeit fahren wir noch einen 14 Jahre alten BMW E60 mit 170.000km runter. Lt. Wir kaufen dein Auto noch 6.500€ Wert. Problem an der Kiste.... die gesamte rechte Seite hat einen Schaden, unverschuldet und Fahrerflucht seitens des Verursachers. Pech gehabt halt. BMW meint, grob pi mal Auge = 5000€ Schaden,. Bei Skoda beim Kauf nachgefragt wie es aussieht mit dem Wagen und Inzahlungnahme. Also DEKRA Gutachten machen lassen. Mit allem drumm und drann insgesamt etwas über 7.000€ Schaden an der Kiste. Also nix mehr Wert, ich müsste noch Geld mitbringen, aber jetzt kommts.


    Das AH bot mir an, 2000€ für den Wagen noch zu bieten und somit den Wagen an das AH zu verkaufen und mit dem neuen Enyaq zu verreichnen. Super krasser Service sag ich nur. Lediglich ein Fall für Litauen als Ersatzteilspender oder für Bastler in Litauen die die Kiste wieder einigermaßen schick machen.


    Da hab ich nicht lange überlegt, das AH bekommt den BMW, ich zahl 2000€ weniger für den Enyaq und alle sind glücklich und ich muß mich nicht mit Verkäufern am Telefon "letzte Preis" von mobile.de rumschlagen.


    Es kommt immer auf den Einzelfall an.


    Bei uns hats gut geklappt.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Mein Enyaq wurde letzte Woche gebaut. Jetzt habe ich mein bisheriges Fahrzeug (Seat Ateca) meinen Skoda Händler zur Inzahlungnahme angeboten, der auch sehr interessiert ist.

    Eine Bewertung im Internet bei wirkaufendeinauto ergab einen sehr guten Preis.

    Der Unterschied zum Inzahlungnahme Preis lag bei über 4000€.

    Ich habe den Seat nach Besichtigung ohne Abzug der online Bewertung verkauft und bin sehr zufrieden.

    Nun hoffe ich das die Transportzeit des Enyaq nicht länger als 2-3Wochen ist.

    Enyaq 80iv, Brilliant Silber, 125KWh, Leder Schwarz, Anhängervorrichtung, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Sport Basic, Transport, Parken Plus,

    Fahrassistenz Plus, Kima Basic

    Bestellt: 03.092021 unverb. Liefertermin: 2.Quartal.2022 3,Quartal 2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)