Skoda Enyaq Upgrade DC Charging 115kW bzw 175kW ab Produktionswoche 48

  • Das sieht ja alles sehr viel versprechend aus. Unser 80iger ( mit 125kw bestellt im Februar) soll Anfang Oktober auf den Hof rollen. Da bin ich ja mal gespannt, wie ein Hochspannungskabel.

  • TeslaBjørn hat vor einer Woche die Ladekurve des ID 3 58 kwh getestet. Der hat mit über 130kw geladen. Denke das es auch so bei dem Enyaq mit gleicher Batteriegröße so sein wird.
    Unser 60iger wurde in kw 35 gebaut und der soll laut Skoda mit 120 kw laden können.

  • Ein Skoda-Händler in Dänemark behauptet er hat die bestätigte Meldung vom Werk, dass ab Produktionswoche 48 alle Enyaqs die neuen DC Ladegeschwindigkeiten eingebaut bekommen.


    Sprich der 50 kW kann ein Upgrade auf 115kW bekommen und der 125kW eins auf 175kW.


    Fun fact: Kostenlos für bereits bestellte Modelle mit erhöhter Ladegeschwindigkeit, die ab KW48 gebaut werden. Also meiner ;)

    Bedeutet dass dann auch das 80er die als 50kW ausgeliefert wurden eine Möglichkeit haben upzugraden? also dann vielleicht von den 50 auf die 125 oder so?

    Mein Freundlicher hat mir das beim Kauf so gesagt (Mai). Jetzt will er aber davon nicht mehr viel wissen und sagt nur das wird es nur bei Modellen geben die ab der KW 36 produziert wurden.

    Wisst ihr da was?

    Danke

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_bene ()

  • ich habe bereits einen Auftrag / Bestellung erteilt um bei meinem 80er ( Produktion 13.04.2021 ) die Ladeleistung von 50kW auf 125kW zu erhöhen der von meinem bestätigt wurde ( reines Software upgrade ).


    @Mr.Bene also scheint Dein Freundlicher Unfug zu reden.

  • Und jetzt wäre natürlich Interessant zu Wissen wie sich die Ladezeit von 10% auf 80% SoC reduziert.

    Hier ein Video von Tesla Bjorn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht Enyaq sondern ID3, 58kWh mit 100 und mit 130kW Ladeleistung. Da kann man den Unterschied sehen von 10%-100%.

  • das wird es nur bei Modellen geben die ab der KW 36 produziert wurden.

    Wisst ihr da was?

    Danke

    Nicht KW 36 sondern KW25 ist die Woche....die als Grenze gilt


    Davor Erhöhung per SWupdate von 50KW auf 100KW (beim 60iger)

    Danach Erhöhung von 50KW auf 120KW (beim 60iger)


    So steht es in den Unterlagen beschrieben....was letztendlich bei der Erhöhung auf 120KW raus kommt, werde ich berichten, wenn ich mein Enyaq endlich habe und es testen kann, weil ich die nachträgliche Erhöhung schon geordert habe, und mein AH das zur Auslieferung schon mit aufspielt.

  • Ich freue mich für alle, die das bekommen. Ich brauche in meinem Alltag nicht mehr als 125kw, weil ich zuhause Zeit habe und weiß, wo ich lade. Unterwegs habe ich auch Zeit eingeplant. Das betrifft m.E. nur die, die lange Strecken oft rasch hinter sich bringen müssen. Die 125kw sollten aber in echt verfügbar sein, dann ist jede Strecke leicht zu bewältigen. Ein kostenpflichtiges Upgrade werde ich nicht nehmen.

  • Ich habe es jetzt mal mit meinem IV60 ausprobiert! Er lädt tatsächlich mit mindestens 128,9kW.

    Begonnen mit einem Akkustand von 9%. Unter 100kw ging er nach 7.57 min bei 30%.

    Nach 10 Minuten hat er noch mit 91,4kw geladen und war bei 30%.

    Dann habe ich aufgehört zu laden, weil zuhause ist es doch am billigsten.

    Geladen habe ich mit der ADAC-Karte bei einem 350KW Lader von ENBW


    Ich habe nicht alle Momente auf Bild einfangen können, weil ich mich auf der Huntetal-Raststätte doch lieber auf meinen Sohn konzentriert habe ;)

  • Cool. Das ist dann ein Modelljahr 2021?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)