Skoda Enyaq Upgrade DC Charging 115kW bzw 175kW ab Produktionswoche 48

  • aber mir fällt es in diesem Forum negativ auf, dass man mit potentiellem Halbwissen einen kausalen Zusammenhang herstellt und somit „Fakten“ schafft, die dann schnell von anderen Usern aufgegriffen werden und sich verbreiten.

    Achtung!
    Mit dieser Meinung machst du dir in diesem Forum keine Freunde. Hier ist es nur wichtig, dass alle ganz lieb zu einander sind. Wenn du auf einmal mit Fakten daher kommst und aufdeckst, dass jemand Blödsinn erzählst, bist du schon angezählt.

    Mich wundert grundsätzlich schon, warum die 5-6 immergleichen User nicht schon über dich hergefallen sind.


    Von mir gibt es einen Daumen hoch, endlich Kompetenz und nicht sinnlose Posts, nur um in der Mitgliederstatistik oben zu stehen.

  • Puh, jetzt wird´s aber wild. Na dann lass uns doch an Deinem zahlreichen Wissen teilhaben, anstatt einfach rumzustänkern. Ich weiß auch nicht was dieser Ton von Dir überhaupt soll. Ich habe Dich - im Gegensatz zu Dir - in keinster Weise angegriffen.

    das habe ich nicht. Ich habe nur Dieter Nuhr zitiert, da mir dieses Gerede ohne fundierte Ahnung auf den Zeiger geht…
    Wissen habe ich oben geteilt - in dem Rahmen, wie es mit meinem Arbeitgeber zu vereinen ist.


    Das C-Rating ist natürlich auf die Bruttokapazität berechnet. Macht so ja auch Sinn. Könntest Du wissen, da Du Dich so toll auskennst. Per Definition(!) berechnet man mit dem C-Rating den maximalen Entlade-/Ladestrom durch Multiplikation der C-Zahl mit der Kapazität des Akkus.

    Brutto sind 82 kWh und damit 164 kW bei 2C. Und ja, das ist auf den kompletten Akku bezogen. Auch das ist nichts Unübliches, wie Du natürlich auch schon weißt.


    Ich weiß auch nicht was jetzt das Abschweifen mit den Zellen soll. Es wurde sich doch klar auf den 80er Akku bezogen. Ist ja toll, dass Du jetzt die Konfi vom 60er Akku einstreust, ist aber trotzdem am Thema vorbei. ?‍♀️

    ist es nicht - die Verschaltung und die damit verbundene Spannungslage der Akkus hat Maßgeblichen Einfluss auf die Belastung der Zellen in C bei einer definierten Ladeleistung. P=UxI - weißt du? Mehr U ist bei gleicher P weniger I.
    Und ja, ich finde es auch toll, dass ich das Verstanden habe. Danke für dein Lob ?


    Hinsichtlich BMS habe ich eine Meinung - Halbleiterelektronik und entsprechende Arbeitspunktauslegung mit entsprechender Wirkungsgradbetrachtung der jeweiligen Komponenten sind aber nicht mein Steckenpferd, deshalb folge ich dem Rat von Dieter Nuhr und halte einfach mal meine Klappe ?

    Insgesamt frage ich mich was ich Dir getan habe und was diese Verunglimpfung soll? Überlege Dir mal ob Du auch "im echten Leben" direkt jemanden so angehen würdest. Wenn nicht, warum tust Du es dann hier?

    Kurz OT:

    Mal ganz direkt und gerade aus raus - sei doch nicht so eine Mimose!

    „Verunglimpfung“ ist ein großes Wort für die kleinen Stichelein, die hier stattgefunden haben. Wenn es dich aber wirklich getroffen hat möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich habe nicht das Ziel verfolgt dich zu verunglimpfen!


    Mal eine Frage an Dich zurück: Bist du im „echten Leben“ auch so überheblich mit deiner Wortwahl, wenn ein anderer einfach mal mehr Ahnung hat als Du? Reagierst Du bei etwas Gegenwind auf deine überhebliche Art auch so beleidigt im „echten Leben“?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Achtung!
    Mit dieser Meinung machst du dir in diesem Forum keine Freunde. Hier ist es nur wichtig, dass alle ganz lieb zu einander sind. Wenn du auf einmal mit Fakten daher kommst und aufdeckst, dass jemand Blödsinn erzählst, bist du schon angezählt.

    Mich wundert grundsätzlich schon, warum die 5-6 immergleichen User nicht schon über dich hergefallen sind.


    Von mir gibt es einen Daumen hoch, endlich Kompetenz und nicht sinnlose Posts, nur um in der Mitgliederstatistik oben zu stehen.

    Oha … da hast du aber eine sehr hohe Meinung von diesem Forum hier und ich frage mich, warum du dann noch hier bist. Sorry für das OT - aber solch eine Aussage … hmmmm - sehr zweifelhaft! Ich hab hier noch keinen über einen anderen herfallen sehen.

  • Habt euch wieder lieb, sonst bekommt unser armer Admin wieder zig Moderationsmeldungen und muss hier auch schließen.

    Na ja, ist vielleicht auch besser so.

    Die wichtigen (und sehr guten!) Infos sind ja jetzt bekannt und man kann sich ein genaueres Bild des Akkus und der Ladeleistung machen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn du auf einmal mit Fakten daher kommst und aufdeckst, dass jemand Blödsinn erzählst, bist du schon angezählt.

    Das passt hier aber nicht, weil der komplette Thread aus nichts als Spekulation besteht! Es gibt leider noch gar keine offiziellen Fakten zum Threadthema.
    Das rettet man mit ein paar echten Fakten dann leider auch nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ooops, noch ein Treffer :saint:


    Vielen Dank für deine Ausführungen, auf so etwas hatte ich gehofft, Chapeau!

    Erinnert mich an eine Begegnung mit einem jungen Mann letzten Sommer vor einem Restaurant in der Schwäbischen Alb, der blieb am nagelneuen Enyaq hängen und fragte nicht nach irgendwelchen PS, kW oder Reichweiten, der erkundigte sich ". . . hat der den großen Antriebsstrang?"

    Auf meine Frage, ob er aus der Branche sei, hat er erst ein bisserl rumgedruckst und dann erwähnt, dass er bei einem Zulieferer (ohne Namen zu nennen) mit Entwicklungsaufträgen für den MEB zu tun hatte/hat. Da war aber schon zu spüren, dass er nicht detaillierter werden will/soll/darf, da lag dann ein "ich habe schon viel zu viel erzählt" in der Luft.

    Im zügigen Weggehen hat er dann doch noch ein "An diesem Speicher werden Sie noch viel Freude haben" hinterhergeschickt, das klang alles andere als ironisch, eher mit Stolz erfüllt.

    Oft sind es die Zwischentöne . . . wie in deiner Antwort, nochmals vielen Dank für Fakten ohne halbgares Geschwurbel.

    Gerne mehr davon :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • und ich frage mich, warum du dann noch hier bist.

    Weil es hier zwischendurch Kompetenz und fundierte Aussagen gibt, wie von Flash1986 oder auch warhammer .

    Manchmal machen sich andere User lustig, statt die Information dankbar anzunehmen. Oft sind es User, die in anderen Foren nocht ernst genommen werden und hier sich in Ruhe ausleben. So wie bei unserem ehemaligen Top-User, der sich verabschiedet hat und nun in anderer Form am Forum teilnimmt.


    Ich bin für jeden sinnvollen Beitrag dankbar, leider ist hier sehr viel heiße Luft dazwischen.

  • Weil es hier zwischendurch Kompetenz und fundierte Aussagen gibt, wie von Flash1986 oder auch warhammer .

    Manchmal machen sich andere User lustig, statt die Information dankbar anzunehmen. Oft sind es User, die in anderen Foren nocht ernst genommen werden und hier sich in Ruhe ausleben. So wie bei unserem ehemaligen Top-User, der sich verabschiedet hat und nun in anderer Form am Forum teilnimmt.


    Ich bin für jeden sinnvollen Beitrag dankbar, leider ist hier sehr viel heiße Luft dazwischen.

    Aber es wäre vielleicht ganz nett von dir, wenn du nicht alle über einen Kamm scherst und nicht voraus setzt, dass es so ist wie du annimmst. ?

  • Aber es wäre vielleicht ganz nett von dir, wenn du nicht alle über einen Kamm scherst und nicht voraus setzt, dass es so ist wie du annimmst. ?

    Du, es gibt hier Menschen, die Ihren Enyaq nach sechs Monaten Wartezeit stornieren und ihren Anwalt darauf ansetzen, dass ein unverbindlicher Liefertermin nicht eingehalten wurde.
    Anders ausgedrückt: Der eine ist dickhäutiger und der andere eben dünnhäutiger und keilt daher gerne mal in alle Richtungen. Das ist wie im richtigen Leben! ;)
    Persönlich ist das selten gemeint und sollte daher auch nicht ernst genommen werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)