Realistische Lieferzeit Skoda Enyaq 80x Sportline mit HUD - Vergleich VW ID4 GTX

  • Ich habe eine Frage zur Lieferzeit.


    Kurzfassung:

    - Es soll ein neues E-Auto werden.

    - Es entscheidet sich zwischen Enyaq 80x Sportline und ID4 GTX.

    - Preislich tun sie sich wenig, weder bei BLP noch bei Leasingrate. (Wird Gewerbeleasing)

    - Beide Fahrzeuge wären bis auf DCC und Sitzpaket nahezu Vollausstattung, insbesondere jeweils mit AHK und HUD.

    - Der Enyaq ist mein Favorit.

    - Aber: Das Fahrzeug soll möglichst zeitnah kommen.


    Grade beim HUD kriege ich, wenn ich die diversen Forenbeiträge so lese, etwas Bauchweh bei der Enyaq-Lieferzeit. AHK wäre noch verzichtbar, wenn es was bringt. Aber HUD ist eigentlich Pflicht.


    Die Autohaus-Vertriebler tun sich da halt leider wenig und "versprechen" beide eine zeitnahe Lieferung und 12 Monate oder mehr wären absolut unrealistisch und weit überhöht. Aber halt wie gewohnt unverbindlich und blabla. Und letztlich hilft es mir nichts, wenn ich den Händler dann in Verzug setze und 5% kriege (geht eh an den AG), denn das Auto kommt dadurch auch nicht früher. Hat der Fuhrparkmanager erst zuletzt erfolgreich durchgezogen bei beiden Marken, die betreffenden Händler sind also eigentlich gewarnt. :evil:


    Daher nun die ketzerische Frage (ja, hier im Enyaq-Forum, das ist mir bewusst): Wenn die Lieferzeit das wichtigste Kriterium ist, was wählen? Enyaq 80x Sportline oder ID4 GTX?


    Klar, eine Glaskugel hat hier keiner. Aber vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung trotzdem helfen...

  • Ich wollte gerade meine Glaskugel putzen, aber du hast ja gesagt: Die hat hier keiner.

    Hab es trotzdem getan und da kam bei mir raus zwischen 12 Wochen und einem Jahr. Enger eingrenzen kann ich das auch nicht. Sorry … aber was erwartest du von den UserInnen hier? Das wird dir wohl noch nicht mal Skoda selbst beantworten können.

  • Was verstehen die den unter Zeitnah?


    Hier im Forum hatte doch einer eine Liste von Skoda (Auszug aus der EDV) gepostet. Demnach kommt man auf eine Lieferzeit von rund 7 Monaten.

    Ich habe meinen Händler konkret auf diese Liste und Lieferzeit angesprochen. Er hat das grundsätzlich bestätigt, hat mir aber eine Lieferzeit von 10 Monaten genannt, da er nicht klappt, dass Skoda schneller liefern kann.

    Ein weiterer Händler hat mir das im Grunde bestätigt.


    Hier spielt vermutlich die Kontingente der Händler noch mit rein.


    Also zeitnah wäre hier schon recht relativ. :)

  • VW hat ein Agenturmodell. Beim ID.4 spielt also das Kontingent des Händlers wohl keine Rolle. Vom Teilemangel sind beide Hersteller betroffen (zumal es in vielen Fällen genau die gleichen Teile sind) und beim Rest muss meine Glaskugel passen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wir hatten echt Glück, dass unsere Autos in etwa 4 Monaten da waren (sollten aber erst im Dezember kommen). Wenn man heute bestellt, wird die Lieferzeit auf mindestens 8 Monate geschätzt, so der Verkäufer gestern bei Übergabe. Teilemangel und enorm große Nachfrage.

    Der Sohn meiner Kollegin wartet seit 12 Monaten auf Golf GTE... Inzwischen ist seine Frau schwanger geworden und bekommt im nächsten Monat das Kind.

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • Mit X und Sportline hast du recht gute Chancen, dass dein Fahrzeug "nicht ganz hinten" eingeplant wird. Genauer kann dir das aber leider niemand sagen oder gar garantieren...


    oh ... dann kann ich ja noch hoffen :)

  • was erwartest du von den UserInnen hier?

    Na das war für die User:*/in doch eigentlich gut ersichtlich formuliert: "Klar, eine Glaskugel hat hier keiner. Aber vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung trotzdem helfen..." :*


    Mir ist klar, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter wohl auch Streichholzziehen, aber ich stehe halt einfach vor dem Problem, dass ich möglichst zeitnah ein Nachfolgeauto haben sollte und nun vor der Qual der Wahl stehe und nicht weiß, was ich entscheiden soll.


    Was verstehen die den unter Zeitnah?


    Hier spielt vermutlich die Kontingente der Händler noch mit rein.

    Eben. Alles relativ. Mit harten Fakten oder Zahlen kommt keiner. Die Händler verstehen unter zeitnah "5-7 Monate". Aber halt wie gesagt unverbindlich. Und irgendwie glaube ich diesen Angaben nicht. Daher suche ich ja nach dem Strohhalm, der mir eine Tendenz gibt, wer nun besser lieferfähig ist mit der genannten Konfiguration: Skoda oder VW


    Kontigente habe ich auch überlegt, aber auch hier kann man es so oder so auslegen. Die betreffenden Händler sind Große ihres Fachs. Also sicher auch große Kontingente. Wenn man das negativ sehen will, könnte man aber dabei vermuten, dass sie auch stark angelaufen wurden und daher die Kontingente derzeit deutlich dezimiert sind. Denn deren Showrooms sind aktuell auch ziemlich leer, was gefühlt auch für eigene Fahrzeuge lange Lieferzeiten bedeutet. Ich weiß es nicht...


    Es hilft nur würfeln? ;(

  • Mir ist klar, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter wohl auch Streichholzziehen, aber ich stehe halt einfach vor dem Problem, dass ich möglichst zeitnah ein Nachfolgeauto haben sollte und nun vor der Qual der Wahl stehe und nicht weiß, was ich entscheiden soll.

    Dann würde ich nach einem passenden sofort verfügbaren Lagerfahrzeug suchen.

  • Natürlich auch schon überlegt, aber gibt es keines. Schon gar nicht beim Enyaq. Der Markt ist komplett leer.

    Und beim GTX sieht es nicht besser aus. Die Handvoll Autos, die hier auf dem Markt verfügbar wären, passen nicht. U.a. wegen BLP > 60t€

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)