Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Die Typenklassen sind teurer geworden. Wahrscheinlich zuviele Unfälle, ist auch je nach Region unterschiedlich.


    Habe ich bei meinem Motorrad (GVV) und beim Enyaq (HUK) leider auch.

  • Das ist doch zum Teil auch einfach Inflation. Die Werkstätten rechnen für die gleiche Leistung doch auch höhere Stundensätze usw. ab. Das Material für Ersatzteile und Lackierarbeiten z.B. wird auch teurer, obwohl sich nichts zum Vorjahr ändert.

    Kurz: Beitragssatz 1% runter, Inflation 2% rauf, wirds halt teurer. Wenn es sich im Rahmen hält, wundert mich das gar nicht.

    Ach ja, und die Versicherungen müssen ihren Angestellten ja auch die Tarifrunden beim Lohn bezahlen. 🤷‍♂️

  • Mal eine Anregung, um Geld zu sparen, da ich hier oft kleine SB gelesen habe:


    Ich versichere mich immer für die Fälle, in denen ich ohne Versicherung in finanzielle Schwierigkeiten käme oder mir der Versicherungsfall zu teuer wäre und damit weh täte. Bei der Vollkasko nehme ich daher regelmäßig eine hohe SB. Im seltenen Fall eines VK-Schadens kann ich 1.000 EUR auch noch aufbringen, ohne dass es mich pekuniär überfordert. In nun fast 40 Jahren Autofahren habe ich noch nie die VK in Anspruch genommen. Alleine über die so gesparten Prämien kann ich also buchhalterisch locker die 1.000 EUR aufbringen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • "ohne dass es mich pekuniär überfordert", kann ich mir bei TK keine und bei VK eine gering Selbstbeteiligung leisten.


    Eben, jeder nach seiner Fasson. ;)

    Da bin ich völlig bei Dir, jeder nach seiner Fasson. Bei mir (SF 35) sind es in der VK zwischen 300 SB und 1.000 SB eine Preisdifferenz der Versicherungsprämien von etwas mehr als 100 Euro. Sprich der Eigenanteil ist im ersten Jahr 600 EUR höher (1.000 SB - 300 SB - 100 ersparte Prämie) und nach 6 Jahren (ab Jahr 7) fahre ich rechnerisch günstiger - Prämienveränderungen nicht berücksichtigt. Und nun kommt die Schätzung der Eintrittswahrscheinlichkeit, die am unsichersten ist. Habe ich häufiger als alle 7 Jahre einen VK-Schaden? Für mich habe ich das mit Nein beantwortet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer

    Aber diese Pfennigfuchserei schmälert doch den Gewinn des Versicherungsunternehmens und ist dem Aktienkurs daher sicher nicht zuträglich. Als Aktionär kann ich das nicht befürworten! 🫤


    😏😆

  • Stella Du hast Aktien von HUK Coburg 🤔

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Stella Du hast Aktien von HUK Coburg 🤔

    Ach, auch bei der HUK? 😄

    Als Versicherungsnehmer bin ich somit auch Träger dieses Vereins. Dann gilt bezüglich Pfennigfuchserei natürlich: Das Bestreben nach einem möglichst geringen individuellen Beitrag geht zulasten der Gemeinschaft und ist daher nicht zu befürworten! ☝️


    🍻

  • Mensch die HUK ist doch quasi von Beamten für Beamte, steht doch schon im Namen (Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G.) 😄...und mind. einer von euch ist kein Beamter 😉.

  • Mensch die HUK ist doch quasi von Beamten für Beamte, steht doch schon im Namen (Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G.) 😄...und mind. einer von euch ist kein Beamter 😉.

    Psssst... bisher hat das bei der HUK noch keiner bemerkt... 🤭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)