Skoda Enyaq Crystal Face - Ab wann bestellbar- Lieferzeit mit Crystalface

  • Ich finde den Aufpreis für das große „Lichtpaket“ schon recht hoch. Dafür bekommt man aber Matrix LED, andere Rückleuchten, usw. und eben den Grill.


    wenn man jedoch die Sportline nimmt (die ja Matrix LED, Rpckleuchten usw. schon hat) und dann noch das Paket braucht für den Grill ist es einfach Maßlos überteuert.


    in der Sportline darf der Grill meiner Meinung nach - maximal - 500€ kosten…

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Soweit ich weiß, leuchtet nur die horizontale Mittelinie weil BMW sonst klagt. Ist eh nur Plastik und auch noch unter einer klaren Abdeckung. Das wird mit der Zeit auch unansehnlich. Speziell bei immer heißeren Sommern.

    Nicht wirklich sinnvoll für das Geld.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Soweit ich weiß, leuchtet nur die horizontale Mittelinie weil BMW sonst klagt.

    ...Ist auch´ne Lösung: Selbst kein vernünftiges Elektroauto im ansehnlichen Design auf die Reihe kriegen, aber gegen den Wettbewerber klagen....

  • ...Ist auch´ne Lösung: Selbst kein vernünftiges Elektroauto im ansehnlichen Design auf die Reihe kriegen, aber gegen den Wettbewerber klagen....

    naja, wenn man sich etwas mit der Thematik IP auseinandersetzt ist das nicht ganz so einfach.

    Patente kosten viel Geld bis sie „durch“ sind und sind gerade für internationale Konzerne sehr wichtig um ihre (teuer bezahlten) Ideen und Entwicklungen zu schützen. BMW hat hier wohl etwas vor - würde mich nicht wundern, wenn wir bald etwas bei den Münchnern sehen, was sehr nach dem Grill in der „alten“ komplett beleuchteten Form aussieht…

    Irgendwie auch nachvollziehbar, wenn BMW so etwas nutzt / nutzen will um ihre Designsprache auszudrücken, dass dieses nicht so toll finden, dass es Skoda auch macht.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • BMW hat hier wohl etwas vor - würde mich nicht wundern, wenn wir bald etwas bei den Münchnern sehen, was sehr nach dem Grill in der „alten“ komplett beleuchteten Form aussieht…

    Was heißt, die haben was vor? Die haben was im Angebot! Den X6 und den 5er (andere Modelle evtl. auch schon) gibts mit beleuchtetem Grill (Nieren). Beim 5er hab ich mal was von 520 Euro Aufpreis gelesen.

    Daher rührt der Zoff mit Skoda.

  • Was heißt, die haben was vor? Die haben was im Angebot! Den X6 und den 5er (andere Modelle evtl. auch schon) gibts mit beleuchtetem Grill (Nieren). Beim 5er hab ich mal was von 520 Euro Aufpreis gelesen.

    Daher rührt der Zoff mit Skoda.

    na dann habt ihr doch die Erklärung! Würdet ihr es Skoda Erlauben, wenn ihr es als BMW macht und als einzige dürft?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • na dann habt ihr doch die Erklärung! Würdet ihr es Skoda Erlauben, wenn ihr es als BMW macht und als einzige dürft?

    Bei BMW war man eh gleich überrascht, als Skoda das Auto vorgestellt hat. Auch das Gesamtdesign ist der Formensprache aus München ja nicht unähnlich, aber bei der Grillbeleuchtung war es denen dann wohl doch zuviel. Ich denke aber, dass Skoda nun mit der lediglich horizontalen Linie genug Abstand zum Beleuchtungsdesign der Münchner hat. Der Haben-wollen-Effekt wird dadurch aber auch erheblich reduziert.

  • Bei BMW war man eh gleich überrascht, als Skoda das Auto vorgestellt hat. Auch das Gesamtdesign ist der Formensprache aus München ja nicht unähnlich, aber bei der Grillbeleuchtung war es denen dann wohl doch zuviel. Ich denke aber, dass Skoda nun mit der lediglich horizontalen Linie genug Abstand zum Beleuchtungsdesign der Münchner hat. Der Haben-wollen-Effekt wird dadurch aber auch erheblich reduziert.

    Also bei mir hat sich der Haben-wollen-Effekt auch wieder eingestellt. Beim ersten Mal sehen wollte ich unbedingt den beleuchteten Grill, meine Frau fand den einfach nur prollig. Umso häufiger ich ihn dann gesehen habe und umso mehr Nahaufnahmen es davon gab, desto weniger fand ich ihn ansprechend.

  • Ja, ich finde ihn schon ganz nett. Mir wäre aber ein Leuchtenband zwischen den Scheinwerfern lieber. Dieses Band würde auch die Massivität des Küglergrills nehmen. (Ähnlich wie die hier gezeigte Aufkleber-Lösung - welche mir btw sehr gut gefällt!)

    Das würde ich bevorzugen, da ich die crystal face Lösung schon sehr empfindlich sehe. Steinschläge und etliche Waschanlagen-Besuche werden das Ganze wohl nicht schöner machen in den kommenden Jahren.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Ich denke, das Material ist das gleiche wie das der Scheinwerfer. Und die sind bei meinem 19 Jahre alten und fast 300tkm gelaufenen Passat noch so gut das kurzes polieren sie wie fast neu aussehen lässt 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)