ID.Charger installiert (InHouse-Lösung)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich nach nur 6 Wochen Wartezeit (12 Wochen waren angegeben) meinen ID.Charger erhalten.


    Um die Wallbox vor Vandalismus und vor allem vor Witterung zu schützen, habe ich von Anfang an geplant, diese im Haus zu installieren.


    Mein Hauswirtschaftsraum hat direkt eine Außenwand an meinem Carport. Dadurch bot es sich an, die Installation innen an selbiger Wand durchzuführen. Vorab habe ich mich für einen eigenen kleinen Unterverteiler entschieden, der über eine 5x6² Leitung verbunden ist. Dort wurden ein Hauptschalter, RCD, weitere Absicherungen und ein digitaler Zähler (ungeicht) eingebaut. - Wer Infos zu den Bauteilen benötigt, gerne Bescheid geben. - Direkt unter dem Unterverteiler ist die Wallbox über ein 5x6² Leitung verbunden. Das Ladekabel wurde durch ein Bohrloch nach draußen geführt, dort fixiert und kann auf einer Halterung aufgerollt werden. Auch der Stecker kann in der Halterung aufgenommen werden.


    Über den Hauptschalter kann ich den gesamten Unterverteiler und die Wallbox stromlos schalten und "Standby"-Kosten sparen. Wenn ich laden möchte, verbinde ich draußen das Ladekabel mit dem Fahrzeug, gehe rein, schalte über den Hauptschalter wieder alles ein und kann nach dem Hochfahren per App oder Karte starten.


    Das Ladekabel ist noch etwas steif und deshalb nicht so schön aufzuwickeln. Ich hoffe, dass es demnächst etwas mehr hängt und schöner aussieht.

  • Saubere Lösung!

    So in etwa schwebt mir das auch vor.

    Zwei Fragen fallen mir spontan ein:

    1. Konnte das Ladekabel in der Wallbox problemlos abgeklemmt werden um es durch die Wand zu bekommen? Bei meiner Keba ist der Teil des Ladekabbels leider verplombt.
    2. Welche Wanddurchführung hast du verwendet?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Saubere Lösung!

    So in etwa schwebt mir das auch vor.

    Zwei Fragen fallen mir spontan ein:

    1. Konnte das Ladekabel in der Wallbox problemlos abgeklemmt werden um es durch die Wand zu bekommen? Bei meiner Keba ist der Teil des Ladekabbels leider verplombt.
    2. Welche Wanddurchführung hast du verwendet?

    Bei den Elli-Boxen liegt das Ladekabel (das zum Auto geht) lose bei und muss eh angeschlossen werden. Daher ist es kein Problem, dieses vorher durch eine Wand zu führen, bevor man es anschließt.

  • Welche Wanddurchführung hast du verwendet?

    Stella hat schon den ersten Teil beantwortet. Das Ladekabel hat eine verschraubte Zugentlastung. Diese kann gelöst werden, um das Kabel dann ohne Probleme durch die Wand führen zu können.


    Zu deiner zweiten Frage:

    Das Thema hat mich lange beschäftigt. Ich habe nach Standardlösungen gesucht aber keine wirklich brauchbaren gefunden. Es gibt extra Durchführungen für Hausanschlüsse. Diese sind aber sehr groß und für mehrere Versorgungsleitungen gedacht.

    Dann gibt es Mauerdurchführungen mit Schrumpfschlauch. Diese schrumpfen dann aber nur in Richtung Kabel, also nach innen. Damit ist das ganze noch immer nicht abgedichtet aber das Loch dafür größer.

    Ich habe mich dann am Ende für eine einfache Lösung entschieden. Ich habe mit einem langen Bohrer (850 mm) ein Loch mit 15° Neigung nach außen gebohrt. Das Kabel durchgeführt und auf beiden Seiten mit Zugentlastungen fixiert. Damit sich in der Wand nichts mehr bewegt. Anschließend habe ich die Bohrlöcher mit Tangit M3000 verfüllt. Herstellerangabe: "Innovatives 2K-Expansionsharz zur Abdichtung von Ein- und Mehrsparten-Hauseinführungen, Reparatur undichter Durchführungen, Abwasser- und Kabel-Wanddurchführungen und den Brunnenbau." Damit ist das Kabel in der Wand zusätzlich fixiert und die Löcher wieder dicht, damit es nicht zieht und auch kein Ungeziefer rein kommt. Bestimmt geht es auch professioneller. Aber nach wirklich langer Suche habe ich nichts gefunden, was ich genau für diesen Zweck hätte nutzen können.

  • Wo wohnst du, dass du Angst vor Vandalismus hast, da würde ich mir eher Sorgen beim Laden in der Stadt machen.

    Auf'm Land. Hier laufen böse wilde Kühe rum ^^ Vandalismus gibt es hier eigentlich nicht. Aber vielleicht interessiert es jemanden, der nach einer Lösung sucht und mitten in einer kriminellen Stadt wohnt 8) ...wenn sich dann nicht jemand traut, das Kabel durchzukneifen X/

    Für mich war die Witterung der Hauptgrund. Drinnen ist es schön sauber und immer gleich warm.

    2 Mal editiert, zuletzt von JohannesK ()

  • Die hat er doch innen montiert, weil er sich für das VW-Logo schämt :D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die hat er doch innen montiert, weil er sich für das VW-Logo schämt :D

    DAS auch ^^

    Hab übrigens den ID Charger gekauft, weil ich diesen per Bankeinzug online kaufen konnte. Bei Skoda ging es nur via Kreditkarte, die aber zu dem Zeitpunkt nicht für Onlinegeschäfte freigeschaltet war. Und wäre zu dem Zeitpunkt die Elli-Wallbox ohne Branding schon erschienen, hätte ich diese gekauft.

  • Hallo,

    eine Super Idee mit der Wallbox. Ich bin auch noch am überlegen, wie und wo ich die Wallbox bei mir installiere.

    Meine Frau hat ihre eigen Vorstellung aber das gefällt mir wegen der Mehrarbeit (Kabel usw.) nicht.


    Wie zufrieden bist du mit dem Charger? Ich bin hin und her gerissen zwischen Charger und Connect.


    Bei uns muss die Wallbox nur Laden und ich brauche eine Übersicht wie viel ich geladen habe.

    Von unterwegs muss ich da nicht drauf gucken.


    Auf dem Außenbild hast du eine schwarze Kappe/Verblender als Schutz für das Kabel. Woher hast du die?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Dennis

    Enyaq 80 Sportline Graphite-Grau

    21" Betria, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus


    #1 erstmalige Einplanung KW.10 2023

    #2 gebaut am 15.03.2023

    #3 Transport 12.04.2023

    #4 Übergabe 21.04.2023


    Nun im Club der 450er :S

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)