Höherer Verbrauch durch Wärmepumpe?

  • enopol , wie du so treffend beschreibst, können PTC und Wärmepumpe zusammen über 6kW in den Innenraum bringen. Er wird schneller warm und es wird in der gleichen Zeit anfänglich mehr Energie dafür aufgewendet.

    Anschließend, für den Rest einer Reise, benötigt die WP ca. 1,4kW (Beobachtung). Der PTC würde dafür sicher >3kW benötigen.

    Ja, die Schlussphase dürfte ca klar sein.

    Wie die Anfangs-(Aufheizphase) zeitlich und leistungsmäßig abläuft, wenn WP und PTC daran beteiligt sind, ist dagegen bisher reine Spekulation s.o.

    Da müsste mal jemand mit OBD-Diagnose-Dongle bei geringerer Temperatur eine entsprechende Aufzeichnung ab Start machen......dann wäre man schon etwas schlauer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Oder bei einem 0°C kaltem Akku im Stand auf die aktuelle Leistungsanzeige (Verbrauchsangabe) schauen ?

    Besser wäre die alleinige Aufzeichnung der WP- und der PTC-Leistung, sofern das, eventuell indirekt, überhaupt möglich sein sollte.

    Dann kann man den zeitlichen Verlauf sehen, bis die WP (vermutlich) allein "übernimmt".

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn jemand einen OBD Dongle bemüht, hätte ich auch noch eine Frage:


    Kann man mit dem Dongle die Temperaturen aus dem System auslesen? Also vor und nach Batterie z.b.


    Ich habe die Befürchtung, dass die WP als Wärmereservoir den Akku verwendet und diesen kühlt, und sobald der unter 7°C fällt, wird dieser per PTC wieder aufgeheizt. Das würde den ganzen Sinn der WP ad absurdum führen. Das ganze würde dann ausschließlich auf Langstrecke durch Abwärme vom Akku bei schneller Fahrt oder durch Schnellladung einen Effekt zeigen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Wenn jemand einen OBD Dongle bemüht, hätte ich auch noch eine Frage:


    Kann man mit dem Dongle die Temperaturen aus dem System auslesen? Also vor und nach Batterie z.b.


    Ich habe die Befürchtung, dass die WP als Wärmereservoir den Akku verwendet und diesen kühlt, und sobald der unter 7°C fällt, wird dieser per PTC wieder aufgeheizt. Das würde den ganzen Sinn der WP ad absurdum führen. Das ganze würde dann ausschließlich auf Langstrecke durch Abwärme vom Akku bei schneller Fahrt oder durch Schnellladung einen Effekt zeigen.

    Die Wärmepumpe kann entweder Wärme vorne am Kondensator holen oder an einem anderem kleinen Kühler, durch den der Kühlwasserkreislauf durchläuft der vorher durch die Batterie und den Motor gelaufen ist. Kühlen kann er dir Batterie nur indirekt indem er den kleinen Kondensator kühlt und somit das Kühlwasser. Dann muss er aber die entzogene Wärme in den Innenraum abgeben. Also würde ich behaupten, das die Wärmepumpe nicht dafür geeignet ist die Batterie und den Motor zu kühlen, da das eher nur im Sommer relevant wäre. Für das Kühlen ist der Kühlwasserkreis zuständig, also der Kühler vorne und der Ventilator.

  • Die Wärmepumpe kann entweder Wärme vorne am Kondensator holen oder an einem anderem kleinen Kühler, durch den der Kühlwasserkreislauf durchläuft der vorher durch die Batterie und den Motor gelaufen ist. Kühlen kann er dir Batterie nur indirekt indem er den kleinen Kondensator kühlt und somit das Kühlwasser. Dann muss er aber die entzogene Wärme in den Innenraum abgeben. Also würde ich behaupten, das die Wärmepumpe nicht dafür geeignet ist die Batterie und den Motor zu kühlen, da das eher nur im Sommer relevant wäre. Für das Kühlen ist der Kühlwasserkreis zuständig, also der Kühler vorne und der Ventilator.

    Doch...dass bei vorhandener WP die Batterie, Motor usw. gekühlt werden, ist den SSPs m.E. zu entnehmen. Welche Komponente außer der WP wäre dazu effektiv sonst noch in der Lage?

    In der SSP 881213 steht u.a.:

    Zitat

    During the cooling phase, the heat pump operates like a normal A/C system and cools the vehicle interior using the evaporator and/or the high-voltage battery

    via the “chiller.”



    Was den SSPs nicht zu entnehmen ist, ist die Möglichkeit per WP die Batterie zu erwärmen. Das ist wohl leider so....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn jemand einen OBD Dongle bemüht, hätte ich auch noch eine Frage:


    Kann man mit dem Dongle die Temperaturen aus dem System auslesen? Also vor und nach Batterie z.b.


    Ich habe die Befürchtung, dass die WP als Wärmereservoir den Akku verwendet und diesen kühlt, und sobald der unter 7°C fällt, wird dieser per PTC wieder aufgeheizt. Das würde den ganzen Sinn der WP ad absurdum führen. Das ganze würde dann ausschließlich auf Langstrecke durch Abwärme vom Akku bei schneller Fahrt oder durch Schnellladung einen Effekt zeigen.

    Das glaube ich nicht, dass das der Fall ist. Ich denke dafür müsste aus meiner Sicht der Kuhlkreislauf der Batterie (Carscanner HV battery circulation pump flow) aktiv sein. Das ist bei mir nicht der Fall wenn nicht gerade der Akku aktiv geheizt oder gekühlt wird.

  • Das glaube ich nicht, dass das der Fall ist. Ich denke dafür müsste aus meiner Sicht der Kuhlkreislauf der Batterie (Carscanner HV battery circulation pump flow) aktiv sein. Das ist bei mir nicht der Fall wenn nicht gerade der Akku aktiv geheizt oder gekühlt wird.

    Die Batterie wird (noch) ab Unterschreiten von 8 Grad erwärmt. Später ab Unterschreiten von 0 Grad.


    warum sollte die WP die Batterie auf unter 8 (bzw. 0)Grad kühlen?


    Die aktive Kühlung der Batterie geschieht meines Wissens während der Fahrt erst ab Überschreiten von 35Grad. Dann kann die WP, sofern es vorgesehen ist, gerne kühlen.

    Der Batterie PTC-Heizer tritt dann garantiert nicht in Aktion.


    Solange alles noch kalt ist, entnimmt die WP nur der Außenluft Wärme und führt diese dem Innenraum zu. Wenn sie das anfangs nicht ganz schafft, kommt der Innenraum-PTC-Heizer zur Hilfe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Doch...dass bei vorhandener WP die Batterie, Motor usw. gekühlt werden, ist den SSPs m.E. zu entnehmen. Welche Komponente außer der WP wäre dazu effektiv sonst noch in der Lage?

    In der SSP 881213 steht u.a.:

    Der Kühlwasserkreislauf ist dazu in der Lage, also Ventilator vorne und Fahrtwind.


    Ich schrieb:


    Kühlen kann er dir Batterie nur indirekt indem er den kleinen Kondensator kühlt und somit das Kühlwasser

    Und hier nochmal verdeutlicht als Bild:

    wp1.png


    Das ist der Wärmetauscher von der Wärmepumpe zum Kühlwasserkreislauf der Batterie und des Motors vorne bei den WP-Ventilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cedes Binz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)